Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Optische Illusion

3D-Zebrastreifen im Kommen? In dieser Stadt ist die Resonanz groß

In Thüringen wurde im letzten Jahr ein 3D-Zebrastreifen ausgetestet - allerdings musste er kurz darauf wieder verschwinden.
+
In Thüringen wurde im letzten Jahr ein 3D-Zebrastreifen ausgetestet - allerdings musste er kurz darauf wieder verschwinden.

3D-Zebrastreifen machen Autofahren Glauben, auf ein plastisches Hindernis zuzufahren. In London wird der Effekt derzeit getestet - mit positiver Resonanz.

Bei 3D-Zebrastreifen handelt es sich um eine optische Illusion: Sie sind ebenso flach wie normale Zebrastreifen, jedoch macht die 3D-Optik bei Autofahrern den Eindruck, sie würden auf ein echtes Hindernis zusteuern - und sorgt somit dafür, dass sie abbremsen.

3D-Zebrastreifen in London kommt gut bei Bürgern an

In London wurde für umgerechnet knapp 3.500 Euro ein Prototyp in der St. John's Wood High Street angebracht und innerhalb der letzten acht Wochen konnte die Bezirksverwaltung feststellen, dass Autofahrer sich davon durchaus ausbremsen lassen. "Wir sind hocherfreut darüber, dass es so gut zu funktionieren scheint. Autofahrer sind vorsichtiger und die Resonanz der Bewohner war positiv. Das ist wirklich ermutigend", erklärt der örtliche Stadtrat Tim Mitchell dem Online-Portal DailyMail.

In einem ähnlichen Projekt in Neu-Delhi konnten 3D-Zebrastreifen für einen durchschnittlichen Geschwindigkeitsrückgang von 50 km/h auf 30 km/h sorgen. Nun wollen weitere Kommunen in England dem Beispiel folgen.

Auch interessant: Darum haben Sie die Autotür bisher falsch geöffnet - und warum das drastische Folgen haben kann.

Edmund King, Präsident der britischen Automobilvereinigung Automobile Association (AA), begrüßt die Idee, ist allerdings auch skeptisch: "Sobald es seine Neuartigkeit verloren hat, werden Autofahrer dann immer noch bremsen?" Seiner Meinung nach, bedarf es noch einiger Untersuchungen.

Sind 3D-Zebrastreifen in Deutschland möglich?

Auch in Deutschland wurden schon 3D-Zebrastreifen ausgetestet: einmal in Braunschweig und einmal im thüringischen Schmalkalden. Beide Male hatte man allerdings Bedenken wegen der StVO, wo der Zebrastreifen nur als zweidimensionales Bild dargestellt wird. Das Landesverwaltungsamt in Thüringen befürchtet ein Verstoß gegen das Bundesrecht.

Lesen Sie auch: Dürfen Fahrradfahrer eigentlich den Zebrastreifen benutzen?

Kommentare