Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sind Sie ein Einrichtungsprofi? Dann ist Ihnen sicher der Unterschied zwischen Vorhang und Gardine bekannt. Und wenn nicht, dann brauchen Sie nur weiterzulesen.
Die einen müssen nicht zweimal überlegen - und kennen den Unterschied zwischen Vorhang und Gardine. Andere wiederum verwenden beide Begriffe, ohne zu überlegen synonym. Aber tatsächlich gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Fenster-Dekorationen.
Was genau ist eine Gardine?
Der Begriff "Gardine" stammt vom niederländischen und niederdeutschen Wort "gordijne". Damit wurden ursprünglich Bettvorhänge bezeichnet. Heute zeichnet sich eine Gardine vor allem durch eines aus: Transparenz. Dafür kann eine Vielzahl von Stoffen verwendet werden, von Batist bis hin zu Voile, wie das Online-Magazin Gib dir Stoff erklärt. Auch was Muster und Farben angeht, sind der Gardine keine Grenzen gesetzt. Ebenso kann sie bodenlang sein oder als Scheibengardine nur einen Teil des Fensters bedecken.
Das Beste an der Gardine ist vermutlich, dass sie weiterhin einen Lichteinfall erlaubt oder gar dramatisch inszenieren kann. Man ist also vor Blicken geschützt, muss aber nicht auf Sonnenlicht oder eine helle Wohnung verzichten.
Der Vorhang ist im Gegensatz zur Gardine blickdicht und besteht deshalb auch meist aus schwereren Stoffen. Er kann als Seitenschal vor der Gardine platziert und ganz nach Belieben zugezogen werden - deshalb sind die meisten Vorhänge auch bodenlang. Eine beliebte Kombination ist der bodenlange Vorhang, der der lichtdurchlässigen Gardine etwas Farbe verleiht.