Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Wenn die Türscharniere dauerhaft quietschen, kann es nervig werden. Das zeigt auch ein Aushang, der auf Instagram gepostet wurde. Hier gibt es Tipps gegen das Quietschgeräusch.
Das unangenehme Geräusch von quietschenden Türen kann schnell zur Belastungsprobe werden – auch für die Nachbarschaft*. In den sozialen Medien ist ein Aushang aufgetaucht, in dem ein Nachbar darum bittet, die Türen zu ölen. Weil die Person so entnervt ist und nachts kaum schlafen kann, wurde dem Zettel etwas Öl in einem Fläschchen hinzugefügt. Was aber hilft noch gegen quietschende Türen? Wir haben ein paar Tipps zusammengetragen.
Die häufigste Ursache für das Quietschen der Türen sind die Bänder. Damit Sie diese aber anständig behandeln können, muss die Tür aus der Angel gehoben werden. Anschließend können Sie den Gewindedorn ölen. Vorher empfiehlt es sich aber, den Bereich gründlich zu säubern. Haus.de rät dazu, den Staub mit einem Staubsauger abzusaugen und schließlich mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Bei einer quietschenden Haustür wird der Einsatz eines chemischen Rostlösers vermutlich nicht ausbleiben. Die Angeln lassen sich idealerweise mit Fahrradöl oder Nähmaschinenöl behandeln. Egal welches Öl Sie wählen, geben Sie lediglich einige Tropfen auf einen Lappen und arbeiten Sie dies in die Angeln ein.
Ihre Tür lässt sich nicht aushängen? Kein Problem: Für diesen Fall gibt es das sogenannte Kriechöl. Es wird nur auf das Scharnier gesprüht und wirkt ebenfalls gegen das Quietschen.
Quietschende Tür: Diese Hausmittel sollten Sie nicht verwenden
Manch einer greift gerne zu Butter, Haarspray, Wachs, Speiseöl oder Vaseline, um gegen das nervige Geräusch anzugehen. Haus.de rät davon aber ab. Zwar helfen diese Mittel für eine kurze Zeit gegen das Quietschen, eine Dauerlösung sind sie aber nicht. Während Vaseline einen dicken, schwarzen Brei auf dem Scharnier verursacht, fangen Speiseöl und Butter an zu riechen. Besser also zu Fahrradöl, Nähmaschinenöl oder auch Graphit-Fett und Motoröl greifen. (swa) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.