Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Haushaltstipps
Klobrille oder Schüssel zuerst? So putzen Sie die Toilette in der richtigen Reihenfolge
Beim Toiletten-Putz können Bakterien schnell auf relativ saubere Bereiche verteilt werden. Deshalb sollten Sie immer an der richtigen Stelle starten.
Die Toilette gehört wohl zu den Stellen im Haushalt, die niemand sonderlich gerne putzt. Dennoch sollten Sie hier regelmäßig den Putzlappen schwingen und für Sauberkeit sorgen. Ansonsten können sich Bakterien und Kalk festsetzen und für unangenehme Gerüche sowie hartnäckige Ablagerungen auf dem stillen Örtchen sorgen. Wo fängt man aber an? Bei der Klobrille, auf der sich mitunter bereits gelbe Flecken gebildet haben? Oder doch lieber mit der WC-Schüssel?
An welcher Stelle Sie beim Kloputzen starten spielt durchaus eine Rolle, denn die Toilette ist nicht überall gleichstark verschmutzt. Profis empfehlen folgende Reihenfolge:
Spülkasten und Klodeckel: Grundsätzlich sollten Sie beim Toilettenputz mit den Bereichen starten, welche die geringste Keimbelastung aufweisen. Ansonsten verteilen Sie Bakterien und Co. munter über die Toilette. Zu den „saubersten“ Arealen zählt der Spülkasten, danach ist der Klodeckel an der Reihe. Einfach mit einem feuchten Schwamm oder Lappen und etwas Essigreiniger die Bereiche reinigen und mit klarem Wasser abwaschen. Mit einem trockenen Tuch nachwischen.
Klobrille: Die Klobrille zählt zum mittleren belasteten Bereich. Die Brille kommt mit dem Körper in Berührung und hier sammeln sich auch gerne Urinspritzer – vor allem auf der Unterseite. Wischen Sie also sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite gründlich über die Klobrille und waschen Sie Schwamm oder das Tuch danach gründlich aus.
Toilettenrand und Schüssel: Zum Schluss sind Kloschüssel und -rand an der Reihe. Benutzen Sie für diesen stark verschmutzen Bereich am besten eine Klobürste mit Randreiniger, damit Sie auch bis unter den Toilettenrand putzen können. Einfach etwas Kloreiniger aus der Drogerie oder ein bewährtes Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure in der Schüssel und unter den Rand verteilen und einwirken lassen. Danach mit der Klobürste nachputzen. Bei starken Verschmutzungen kann auch Waschpulver wahre Wunder wirken.
Zum Schluss drücken Sie die Spülung und bürsten noch einmal gründlich nach. Jetzt sollten alle Verschmutzungen verschwunden sein und die Toilette wieder wunderbar glänzen.
Zehn Tipps, wie Ihre Toilette mit Hausmitteln wieder blitzblank wird