Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Aus Blumen, Zweigen oder Moos

Tischdeko zu Ostern: Natürliche Materialien zaubern Ihnen den Frühling auf die Festtafel

Sie suchen noch nach Ideen für die perfekte Tischdeko zu Ostern? Natürliche Materialen wie Blumen, Zweige und Moos bringen den Frühling in Ihr Zuhause.

Ostern steht vor der Tür und es ist Zeit, sich Gedanken über die passende Tischdeko für das Festessen zu machen. So lässt sich etwa die Etagere beim Osterbrunch kreativ in Szene setzen. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, um Ihrem Tisch einen natürlichen und rustikalen Touch zu verleihen, sind Naturmaterialien die perfekte Wahl. Hier sind einige Tipps, wie Sie den Tisch zu Ostern mit Naturmaterialien dekorieren können.

1. Tischdeko zu Ostern aus Blumen und Zweigen

Blumen und Zweige sind ein Muss, wenn es darum geht, den Tisch zu dekorieren. Verwenden Sie frische Blumen und Zweige in Ihren Lieblingsfarben, um einen frühlingshaften Look zu erzeugen. Bunte Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sind beliebte Optionen. Sie können sie in Vasen oder Gläser stellen oder sie auf dem Tisch verteilen. Zweige von blühenden Bäumen wie Kirschblüten oder Magnolien können auch verwendet werden, um den Tisch zu dekorieren. Oder Sie basteln daraus einen hübschen Blumenkranz.

DIY Blumenkranz aus Zweigen basteln:

  • Sammeln Sie Zweige und biegen Sie diese zu einem Kreis.
  • Befestigen Sie die Enden der Zweige mit einem Draht.
  • Dekorieren Sie den Kranz zum Schluss mit frischen Blumen, Eiern oder kleinen Vogelnestern.

2. Naturmaterialien als Tischläufer oder Platzsets

Verwenden Sie Naturmaterialien wie Rindenstücke, Moos, Blätter oder Gräser, um daraus Tischläufer oder Platzsets für die Ostertafel zu basteln. Legen Sie die Materialien einfach auf den Tisch oder befestigen Sie sie mit der Heißklebepistole auf ein Blatt Papier oder Stoff. Sie können auch einen Tischläufer aus verschiedenen Naturmaterialien erstellen, indem Sie sie zu einem langen Streifen aneinanderreihen und mit einer Heißklebepistole oder einem Garn fixieren.

3. Ostereier und Vogelnester

Ostereier sind ein Symbol für Ostern und eine großartige Möglichkeit, den Tisch zu dekorieren. Verwenden Sie Eier in verschiedenen Farben oder färben oder bemalen Sie weiße Eier mit Farben aus natürlichen Materialien wie roter Beete, Kurkuma oder Spinat. Stellen Sie die Eier in Schalen oder auf Eierbechern auf den Tisch.

Selbstgebastelte Vogelnester sind eine weitere hübsche Dekorationsidee für den Ostertisch. Und so geht‘s:

  • Sammeln Sie Zweige und formen daraus ein Nest.

    Verwenden Sie Draht, um die Enden der Zweige zu verbinden.
  • Füllen Sie das Nest mit Moos, Eiern, Gräsern oder anderen Dekorationen.
Zu Ostern soll der Tisch besonders hübsch dekoriert sein – etwa mit natürlichen Materialien.

Alles rund um Haushalts- und Garten-Tipps finden Sie im regelmäßigen Wohnen-Newsletter unseres Partners Merkur.de. Hier anmelden!

4. Kerzenhalter aus Holz oder Ton

Kerzen und Teelichter bringen eine gemütliche Atmosphäre auf den Tisch. Verwenden Sie Kerzen in verschiedenen Größen und Farben und stellen Sie sie auf Kerzenhalter aus Naturmaterialien wie Holz oder Ton. Sie können auch Teelichter in kleinen Gläsern oder Schalen auf dem Tisch verteilen.

5. Natürliche Tischdeko zu Ostern aus Früchten und Gemüse

Früchte und Gemüse sind nicht nur lecker, sondern auch eine schöne Ergänzung zur Tischdekoration. Verwenden Sie saisonale Früchte und Gemüse wie Karotten, Radieschen, Gurken und Zitrusfrüchte, um Farbe und Textur auf den Tisch zu bringen. Sie können die Früchte und Gemüse auf einer Schale oder in einem Korb auf dem Tisch arrangieren.

Zehn Gartenarbeiten, die Sie im Frühjahr erledigen sollten

Ein Mann bedient einen Rasenmäher.
Im Frühjahr sollten Sie eventuell das Öl des Rasenmähers wechseln und ihn vor der Nutzung reinigen, falls dies nicht vor der Einlagerung im Winter geschehen ist. © Imago
Ein Lavendelfeld.
Lavendel kann ab Ende Februar geschnitten werden, damit er viele Blüten bildet. © Ralf Ibing/Imago
Hochbeet bedeckt mit Vlies.
Sollte es doch noch einmal zu Frost kommen, sollten Sie auch im Frühjahr eine Abdeckung fürs Beet bereithalten. © O. Diez/Imago
Ein Baum wird geschnitten.
Obstbäume schneidet man idealerweise zwischen Februar und März. Auch einige Stauden brauchen im Februar einen Korrekturschnitt vom Herbst. © Fotogigi85/Imago
Eine Frau, die Pflanzen bewässert.
Beim ersten Aufdrehen der Wasserleitung nach der Winterpause ist Vorsicht geboten. © Manu Padilla Photo/Imago
Rasen wird gedüngt.
Auch der Rasen freut sich im Frühjahr über Zuwendung in Form von Vertikutieren, Moos entfernen und Düngen.  © Ingrid Balabanova/Imago
Eine Frau, die im Beet mit einer Harke Unkraut entfernt.
Im Frühjahr sollten Sie im Beet Unkraut entfernen. © Roshchyn/Imago
Eine Frau, die Erde in einen Topf füllt.
Im März oder April ist es Zeit für eine Grunddüngung.  © Francesco Morandini/Imago
Eine Frau gibt Samen in ein Beet.
Zwiebeln, Mangold, Kohlrabi und Salate können ausgesät werden, wenn der Boden frostfrei ist. © Imago
Ein Terminplaner mit Saatpäckchen.
Legen Sie eine Übersicht an, mit dem Sie die Aussaat von Gemüse im Beet planen.  © O. Schreiter/Imago

Fazit

Eine natürliche Tischdekoration zu Ostern kann einfach sein und dennoch richtig beeindrucken. Verwenden Sie Blumen, Zweige, Moose, Ostereier, Vogelnester, Kerzen und Früchte, um einen rustikalen und frühlingshaften Look zu erzeugen. Sie suchen noch nach einem kleinen Ostergeschenk oder Mitbringsel zum Osterkaffee? Dann ist ein Osternest im Glas genau das richtige – und schnell gebastelt.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Andrea Stettner sorgfältig überprüft.

Rubriklistenbild: © Anna Bogush/Imago

Kommentare