Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Staubfrei

Mit diesem Putztipp sind die Jalousien schnell gereinigt

Eine Frau hat pinke Gummihandschuhe an und reinigt die Jalousien mit einem gelben Lappen.
+
Jalousien ziehen den Staub geradezu an – sie zu reinigen wird dennoch oft vergessen.

Putzen gehört zu den ungeliebten Aufgaben im Haushalt, vor denen sich jeder gerne drückt. Kein Wunder also, dass die Jalousien öfter mal außen vor gelassen werden.

Um den Aufwand beim Haushaltsputz so gering wie möglich zu halten, gibt es zumindest für die Jalousien eine schnelle Lösung. Geputzt werden können sie übrigens mit einem trockenen Mikrofasertuch oder auch mit einem feuchten Lappen. Doch dafür müssen die Lamellen nicht unbedingt einzeln geputzt werden. Wir verraten einen Trick, um beim Staubwischen* Zeit und Energie zu sparen.

Putztipp: Jalousien trocken abwischen

Wer nicht jede einzelne Leiste der Jalousie mit einem Mikrofasertuch putzen möchte, kann auf einen schnellen Trick zurückgreifen. Dazu benötigen Sie:

  • zwei Staubtücher
  • eine Grillzange
  • ein paar elastische Bänder

Bauen Sie sich Ihre eigene Jalousie-Bürste wie folgt zusammen:

  • Die Staubtücher werden um die Zangen-Backen gewickelt und mit den elastischen Bändern fest gemacht.
  • Umgreifen Sie nun die erste Lamelle mit der Zangen-Konstruktion und schieben Sie sie hin und her.
  • Gehen Sie mit dieser Technik bei jeder Lamelle vor, um jeweils zeitgleich die vordere und die hintere Seite zu entstauben.

Lesen Sie auch: Toilette reinigen: Super Putz-Trick! So haben braune Ablagerungen im Klo keine Chance.

Putztipp: Jalousien nass reinigen

Sollte sich auf den Jalousien schon Dreck festgesetzt haben, muss ein feuchter Lappen her. Mischen Sie etwas Geschirrspülmittel in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und tauchen Sie ein sauberes Tuch hinein. Nun gilt es, jede einzelne Jalousie abzuwischen. Idealerweise fangen Sie oben an und arbeiten sich vorsichtig nach unten. Lassen Sie die Jalousie vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder aufrollen. Alternativ können Sie den Prozess beschleunigen, indem Sie mit einem trockenen Tuch darüber wischen. Wie das Portal DasHaus verrät, wird dadurch auch die erneute Staubbildung verhindert.

Lesen Sie auch: Mit dieser Wunder-Kombination befreien Sie im Nu den verstopften Abfluss.

Aluminium-Jalousien im Wasserbad säubern

Sofern Ihre Jalousien aus Aluminium sind und nicht aus Holz oder Ähnlichem, können starke Verschmutzungen auch im Wasserbad beseitigt werden. Für diese Methode wird eine Badewanne mit lauwarmen Wasser befüllt und ein mildes Geschirrspülmittel hinzugegeben. Die Jalousie (werblicher Link) wird in dem Wasserbad platziert und jede Lamelle freigelegt. Lassen Sie das ganze nun für eine Weile einwirken und wischen Sie gegebenenfalls mit einem Tuch nach, um den Dreck abzureiben. Anschließend wird mit klarem Wasser über die Jalousien gespült und mit einem trockenen Mikrofasertuch darübergewischt. (swa) *Merkur.de gehört zum deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk

Auch interessant: Hartnäckige Haarfarbe-Flecken entfernen: Tipps für Badezimmer, Kleidung und Haut.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Kommentare