Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

"Gott behüte..."

Diese Frage spaltet die Gemüter: Falten Sie Ihre Handtücher korrekt?

Gibt es eine korrekte Art Handtücher zu falten?
+
Gibt es eine korrekte Art Handtücher zu falten?

Eine Frau brachte Zwiespalt in eine Facebook-Gruppe, als sie danach fragte, wie andere ihre Handtücher falten. Offenbar gibt es zwei Optionen - aber nur eine richtige.

  • Handtücher können auf mehrere Weisen gefaltet werden.
  • Die Frage, welche Methode die richtige ist, spaltet derzeit eine Social-Media-Gemeinde.
  • Es stehen zwei Optionen zur Debatte.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Sie Ihre Handtücher* falten? Und ob es überhaupt die richtige Methode ist? Vermutlich nicht. Genau diese Frage hat aber nun für ordentlich Gesprächsstoff in einer Facebook-Gruppe gesorgt. Dort präsentierte eine Frau zwei Möglichkeiten, ein Handtuch zu falten. Wie sich zeigt, hat das Thema großes Streitpotenzial.

Handtücher richtig falten: Das sind die Optionen

"Wie faltet ihr eure Handtücher?" Mit dieser Frage spaltete eine australische Frau die private Facebook-Gruppe "Home Decorating Mums". Das Nachrichtenportal News.com.au fasste die Geschichte zusammen:

Demnach fügte die Frau ihrer Frage zwei Bilder bei, die zwei Optionen zeigten: Option A zeigte ein Handtuch, das in der Mitte einmal umgeschlagen wurde, um ein schmales Rechteck zu bilden. Option B zeigte ein Handtuch, das zur Mitte hin gefaltet wurde, wodurch es drei Lagen bildet und voluminöser* aussieht - fast so als wäre es gerollt.

Auch interessant: Warum Sie Ihre Handtücher schon immer falsch gewaschen haben.

Handtücher falten: Mehrheit der Nutzer vertritt gleiche Meinung - es gibt aber noch eine dritte Option

Die beiden Bilder traten sofort eine Debatte um das richtige Falten von Handtüchern los: "B. Mein Mann macht A, sodass unser Regal gemischt ist", schrieb eine Nutzerin laut News.com.au. Eine andere Frau meinte, sie bevorzugt Option B zum Lagern und Option A für Gäste. Eine dritte Person war sich sicher: "B ist die einzige Option". Option A hat aber auch seine Vorzüge, wie eine Vierte erklärte: "A, abhängig vom Stauraum, da sie (Anm. d. Red.: die Handtücher) so glatter sind."

In circa 4.000 Kommentaren lag die Tendenz aber mehr in Richtung Option B - sodass Verfechter von Option A schnell die Überlegenheit der anderen zu spüren bekamen: "Gott behüte, wer die Handtücher in meinem Haus nach Option A faltet", schrieb ein Frau.

Manche Nutzer hatten aber auch noch eine dritte Option parat: das Rollen. "Ich mache keins von beidem! Ich rolle sie - das sieht viel ordentlicher aus", heißt es zum Beispiel.

Lesen Sie auch: Mit diesem simplen Trick wird Ihre Wäsche auf dem Wäscheständer viel schneller trocken.

Diese Wasch-Tipps von Oma haben ausgedient

Frau legt Wäsche in Waschmaschine. Sie kennen bestimmt auch einige Wäsche-Tipps von Ihrer Großmutter - wie hilfreich sind sie?
Sie kennen bestimmt auch einige Hausmittel zum Wäsche waschen, die Ihnen Ihre Großmutter ans Herz gelegt hat. Aber wie nützlich sind diese Wäsche-Tipps wirklich? © Shotshop/Imago
Kirschen. Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel.
Hausmittel Nummer 1: Weißer Essig entfernt Obstflecken. Weißer Essig bringt leider nur wenig gegen hartnäckige Flecken von Obst oder Beeren. Versuchen Sie es lieber mit Bleichmittel. © Jakub Porzycki/Imago
Wäscheständer. Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie unbedingt beherzigen.
Hausmittel Nummer 2: Frische Blutflecken auf der Kleidung werden so schnell wie möglich mit kaltem Wasser ausgespült. Diesen Tipp sollten Sie laut dem Experten unbedingt beherzigen. Zusätzlich zum kalten Wasser können Sie Spülmittel oder Seife hinzugeben. Verwenden Sie jedoch niemals heißes Wasser: Die Wärme lässt den Eiweißanteil im Blut gerinnen und so wird der Fleck erst recht hartnäckig. © Joko/Imgo
Ein Teebeutel in einer Tasse Tee. Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten.
Hausmittel Nummer 3: Schwarztee auf der Kleidung wird mit dem Glasreiniger entfernt. Davon ist abzuraten: Wenn der Fleck noch frisch ist, hilft es bereits den Stoff mit Wasser einzuweichen. Anstatt Glasreiniger sollte ein Spezialfleckenentferner verwendet werden. © Petra Schneider/Imago
Hotdog mit Senf. Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind.
Hausmittel Nummer 4: Senfflecken gehen mit Sodawasser weg. Dieser Trick funktioniert nur, wenn die Flecken noch ganz frisch sind. Bei eingetrockneten Flecken helfen Fleckenvorbehandlungsmittel oder flüssiges Waschmittel. © Shotshop/Imago
Eine Frau bügelt. Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet. Feuchten Sie die Bürste einfach nur mit Wasser leicht an.
Hausmittel Nummer 5: Glanzflecken werden mit Essigwasser ausgebürstet.Vergessen Sie das Essigwasser und feuchten Sie die Bürste einfach leicht an. Den Glanzfleck aufrauen und dann ab in die Wäsche mit der Kleidung. © Shotshop/Imago
Erloschene Kerzen. Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur.
Hausmittel Nummer 6: Wachsflecken entfernen, indem man Löschpapier darüberlegt und darüber bügelt. Bei dieser Methode verschlimmert sich der Fleck nur - entfernen Sie das Wachs lieber zuerst mit der Hand und behandeln ihn dann mit einem Wachsfleckenentferner. Anschließend waschen Sie das Kleidungsstück bei höchst möglicher Temperatur in der Waschmaschine. ©  YAY Images/Imago
Kugelschreiber. Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt!
Hausmittel Nummer 7: Kugelschreiberflecken lassen sich mit Parfüm lösen. Das stimmt! Der Alkohol im Parfüm ist ein gutes Lösungsmittel. Beträufeln Sie den Kugelschreiberfleck damit, reiben Sie ihn ein und stecken Sie das Kleidungsstück in die Wäsche. © YAY Images/Imago
Wäschekorb vor einer Waschmaschine. Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten.
Hausmittel Nummer 8: Verwende Essig im letzten Spülgang anstatt Weichspüler. Auf diesen Tipp sollten Sie verzichten: Zwar hilft der Essig beim Reinigen der Wäsche... © Kirchner-Media/Imago
Defekte Waschmaschine steht auf einem Gehweg. Essig kann zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift.
... doch Essig kann auch zu einem großen Schaden an der Waschmaschine führen, da er Kunststoff- und Metallteile angreift. Also bleiben Sie lieber beim Weichspüler. © Frank Sorge/Imago

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Kommentare