Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Sortierung nach Farben
Blaue oder rote Flaschen entsorgen – in welchen Glascontainer gehören sie?
Altglas-Container gibt es nur für weißes, grünes und braunes Glas. Viele fragen sich, wie man andersfarbige Flaschen richtig entsorgt.
Man steht vor dem Glascontainer und es scheint eigentlich ganz einfach: Grünes Glas kommt in den grünen Container, braunes Glas in den braunen und durchsichtiges Glas in den weißen Container. Doch wie steht es zum Beispiel mit der blauen Prosecco-Flasche? Spätestens an dieser Stelle kommt so mancher ins Schwanken. Zum Glück wissen Experten Rat.
Altglas richtig entsorgen: Blaue, rote und lila Flaschen gehören ins Grünglas
Die blaue Flasche gehört in den Grünglascontainer, wie der bvse-Fachverband Glasrecycling auf seiner Website erklärt, „denn Grünglas verträgt am ehesten Fehlfarben, ohne dass bei der Herstellung die Farbe von neuen Glasverpackungen beeinträchtigt wird“. Dasselbe gilt zum Beispiel auch für lila oder rote Flaschen. Auch sie gehören aus diesem Grund ins Grünglas.
Weißglas oder Buntglas? Altglas nach Farben richtig sortieren
Beim Trennen der Farben sollte man nicht nachlässig sein. „Gerät zum Beispiel ein farbiges Glas zwischen das Weißglas, verfärbt sich das gesamte Glas beim Einschmelzen und der Wiedereinsatz ist nur noch sehr beschränkt möglich“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“ einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur zufolge. Grünglas hingegen kann wie beschrieben beim Einschmelzen und Recyceln mit andersfarbigem Glas vermischt werden, ohne dass dadurch die Farbe beeinträchtigt wird.
11 Mythen über das Energiesparen, auf die viele immer noch hereinfallen – Sie auch?