Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Handtücher, Jeans und die feine Spitzenwäsche: Manche benutzen für all diese Textilien nur ein Waschmittel. Doch das kann fatale Folgen haben. Wie es richtig geht, hier.
Viele Deutschen fragen sich jede Woche wieder: Wie wasche ich meine Klamotten richtig? Schließlich gibt es einiges zu beachten: Handelt es sich dabei um feinen Zwirn oder sind es Baumwoll-Handtücher? Zudem ist es wichtig, die Wäsche nach Farb(grupp)en zu sortieren, damit es nicht am Ende zum großen Schreck kommt, wenn Sie diese aus der Waschmaschine holen.
Color für Buntes, Vollwaschmittel für Weißes: Warum ein einziges Waschmittel nicht ausreicht
Doch auch das falsche Waschmittel kann dafür sorgen, dass Klamotten schneller eingehen, einen Grauschleier bekommen oder ausbleichen. Letzteres geschieht besonders dann, wenn Sie aus Bequemlichkeit immer nur zu einem Vollwaschmittel greifen.
Was anscheinend viele nicht wissen: Vollwaschmittel enthält Bleichmittel, das die Wäsche aufhellen soll. Daher eignet es sich am besten für weiße Textilien wie T-Shirts, Bettwäsche oder Handtücher. Für Buntes oder dunkle Jeans empfiehlt es sich, Color-oder Feinwaschmittel zu verwenden, da diese die Fasern schonen und die Farben länger erhalten. Der Grund dafür: Es ist ein Farbübertragungsverhinderer enthalten, der vor dem Abfärben schützt.
Um ganz sicher zu gehen, gilt allerdings auch hier: Buntwäsche sollte stets vorsortiert - und stark abfärbende Wäsche oder dunkle Wäsche lieber separat in die Waschmaschine gesteckt werden.