Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

119 Millionen US-Dollar in Wahlkampf investiert

Tesla-Aktie steigt: Musks Trump-Unterstützung zahlt sich aus

Elon Musk jubelt bei einer Rede im US-Wahlkampf 2024.
+
Elon Musk jubelt bei einer Rede im US-Wahlkampf 2024.

Für Elon Musk hat sich die Unterstützung für Donald Trump im US-Wahlkampf ausgezahlt. Angesichts des wohl bevorstehenden Sieges von Trump schießt die Aktie von Tesla in die Höhe.

New York – Die Aktien des Elektro-Autobauers Tesla legten im vorbörslichen US-Handel um satte 12 Prozent auf 283 US-Dollar. Wenn sich die Aktie bis zum Hauptgeschäft so halten kann, wäre das der höchste Kurs seit Mitte 2023. Damit würde Tesla einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar wieder näher kommen.

Tesla-Chef Elon Musk macht Wahlkampf für Trump

Der Tech-Milliardär hatte Donald Trump im Wahlkampf stark unterstützt. So machte Musk die Online-Plattform X, die er für 44 Milliarden Dollar noch als Twitter gekauft hatte, zu einer Wahlkampf-Maschine für Trump. Laut Center for Countering Digital Hate (CCDH) machte Musk in seinen Unterstüzungsposts auch nicht vor Desinformation halt. Mindestens 87 unwahre Behauptungen fanden die Faktenchecker bei einer Analyse.

Wahlnacht auf Trumps Anwesen verbracht

Bei einer Präsidentschaft von Trump soll Musk mit dem Abbau von Staatsausgaben betraut werden. Den Wahlabend hatte Elon Musk auf dem Anwesen von Trump in Mar-a-Lago in Florida verbracht. Das teilte er auf X mit: „Ich habe gerade in Südtexas gewählt, wo sich Starbase befindet, und jetzt fahre ich nach Florida nach Mar-a-Lago, um dort mit Präsident Trump und JD und einer Reihe anderer cooler Leute zu sein“, sagte Musk. Weiter hieß es: „Das Trump-Team ist lustig. Sie haben einen großartigen Sinn für Humor, sie machen Witze, Trump hat eine Menge selbstironischen Humor.“

Auch monetär hatte Musk Trump bei der Wahl unterstützt. So soll er bis zu 119 Millionen US-Dollar in dessen Wahlkampf gepumpt haben. Außerdem verbrachte in den vergangenen Woche viel Zeit im möglicherweise wahlentscheidenden Bundesstaat Pennsylvania, um für Trump zu werben. Der Republikaner Trump sicherte sich bei der Abstimmung in den USA laut Prognosen von Fernsehsendern den wichtigen Swing State Pennsylvania. Trump erklärte sich bereits zum Sieger der Wahl. Zuvor hatte er die Swing States North Carolina und Georgia für sich entschieden und sich damit einen entscheidenden Vorsprung vor seiner Kontrahentin Kamala Harris verschafft. (fgr/dpa)

Kommentare