Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bayern als Innovationstreiber?

Startup-Gründungen nehmen in ganz Deutschland stark zu – Besonders zwei Städte stechen heraus

München: Die Millionenstadt ist die Landeshauptstadt von Bayern - und eine der Vorreiterregionen schlechthin, wenn es um die Gründung von Startups geht.
+
München: Die Millionenstadt ist die Landeshauptstadt von Bayern - und eine der Vorreiterregionen schlechthin, wenn es um die Gründung von Startups geht.

Die Startup-Gründungen in Deutschland sind zuletzt stark angestiegen. Über die ganze Bundesrepublik verteilt entstehen neue vielversprechende Unternehmen - doch besonders zwei Großstädte fallen positiv auf.

Berlin - Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind deutlich mehr Startups in Deutschland gegründet worden als in der zweiten Jahreshälfte 2023. Der Startup-Verband erfasste 1.384 Gründungen in den vergangenen sechs Monaten und damit 15 Prozent mehr als in den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Report hervorgeht. Nach einem starken Rückgang Mitte 2022 deute sich nun ein „positiver Trend“ an.

Die Hauptstadt Berlin ist mit 265 Gründungen Spitzenreiter des Rankings, aber auch in Bayern (260) und Nordrhein-Westfalen (251) war die Zahl der Neugründungen hoch. Der Anstieg verglichen mit dem vorherigen Halbjahr war in NRW (plus 25 Prozent) und der Bundeshauptstadt (plus 28 Prozent) besonders deutlich. Pro Kopf gab es weiterhin in München die meisten Gründungen.

„Fast im ganzen Bundesgebiet“: Überall in Deutschland steigen die Neugründungen

Die Erholung bei den Neugründungen zeigt sich laut Bericht „fast im gesamten Bundesgebiet“. Nicht nur die großen Metropolen, sondern auch zahlreiche kleinere Städte und Regionen verzeichneten ein Wachstum.

Zentraler Bereich bei den Gründungen war der Software-Sektor. Nie wurden dort mehr Unternehmen gegründet als im abgelaufenen Halbjahr. Mit 302 Neugründungen entfalle jedes fünfte neue Startup auf die Branche, erklärte der Startup-Verband. Die Bereiche Medizin und Lebensmittel stagnierten im ersten Halbjahr. Alle anderen Bereiche im Ranking der Branchen mit den meisten Gründungen legten verglichen mit dem zweiten Halbjahr 2023 zu. (lf, afp)

Kommentare