Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ruhestand

Endlich: Rentenversicherung bringt kostenloses Angebot - für alle Versicherten in einem Portal

Die Deutsche Rentenversicherung stellt sich digital auf: Ab Sommer 2023 finden alle Versicherten alle wichtigen Renten-Informationen gebündelt auf einem Portal.

Berlin – Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) bereitet seit längerer Zeit ein neues Angebot vor, das das digitale Zeitalter einläuten soll. Nach längerer Vorbereitung soll die digitale Renten-Übersicht nun endlich kommen: Ab Sommer 2023 werden sich alle Versicherten auf einer Online-Plattform registrieren können und dort auf einen Blick sehen, wie viel Rente sie im Alter erhalten werden.

Die Idee ist ganz einfach: Wer eine Altersrente über die DRV bezieht oder beziehen wird, kann sich in dem Online-Portal anmelden. Dort gibt es dann die Möglichkeit, nicht nur die persönlichen Ansprüche von der gesetzlichen Rente einzusehen – sondern auch alle privat und betrieblich abgeschlossenen Renten. Das betrifft sowohl monatliche als auch einmalige Zahlungen, die man zur Altersvorsorge abgeschlossen hat.

Digitale Rentenübersicht: Start verpflichtend ab Dezember

In der Detailansicht können Versicherte dann auch einsehen, ab wann genau sie Anspruch auf ihre gesetzliche Rente haben werden und wie hoch die prognostizierte Auszahlung ist. So soll es Versicherten transparent gemacht werden, wie viel Geld ihnen im Alter zur Verfügung stehen wird – und wo noch privat vorgesorgt werden müsste.

Abschied vom Bescheid auf Papier: Die digitale Renten-Übersicht kommt.

Das genaue Startdatum für die digitale Rentenübersicht ist noch immer nicht geklärt. Laut einer DRV-Sprecherin soll die Plattform aber im „Sommer 2023“ starten. Ab Dezember 2023 wird das System dann für alle Versicherungen, die eine Altersvorsorge anbieten, verpflichtend sein. Damit soll sichergestellt werden, dass Versicherte wirklich alle Ansprüche einsehen können. Wer also möglicherweise vergessen hat, dass er oder sie vor Jahren mal bei einem alten Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen hat, würde sie in der digitalen Rentenübersicht wieder finden.

Aber keine Sorge: die Renteninformation, die jährlich per Brief an alle Versicherten geht, wird es auf absehbare Zeit noch geben. Die digitale Rentenübersicht ist aktuell nur ein kostenloses Zusatzangebot. Ob sich das in der Zukunft ändert, ist ungewiss.

Die Inflation treibt vielen Deutschen Sorgenfalten auf die Stirn: Sie können die Lebenshaltungskosten nicht mehr stemmen.

Rubriklistenbild: © Felix Kästle/dpa

Kommentare