Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Beitragserhöhung

Krankenkassen planen „kräftige“ Beitragserhöhung: Experte erwartet „Beitragsschock“ 2025

Die Beiträge zur Krankenversicherung werden im Jahr 2025 ansteigen. Ein Krankenkassenchef erwartet eine „kräftige“ Steigerung – und spricht von einem „Beitragsschock“.

Berlin – Beitragszahler müssen 2025 deutlich höhere Beiträge für die Krankenversicherung zahlen. Fast alle Krankenkassen werden ihren Zusatzbeitrag erhöhen, erwartet Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse. „Die Finanzlage ist dramatisch. Der Schätzerkreis sieht für 2025 eine Lücke von mehr als 14 Milliarden Euro. Auf die Versicherten kommt damit ein Beitragsschock zu“, sagte Baas der Rheinischen Post. „Fast alle Kassen werden ihren Beitrag erhöhen oder haben es schon getan – und zwar kräftig.“

„Beitragsschock“: Fast alle Krankenkassen erhöhen Beiträge „kräftig“ – erwartet Kassen-Chef

Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wird laut Bundesgesundheitsministerium 2025 2,5 Prozent betragen. Dieser Wert dient als Orientierungsmarke für die Krankenkassen. Damit würde der Beitrag der Krankenversicherung um 0,8 Prozentpunkte im Vergleich zum bisherigen Niveau steigen. Die Zahl stammt aus einer Rechnung des zuständigen Schätzerkreises. Ursachen sind steigende Kosten in Milliardenhöhe bei der Gesundheitsversorgung.

Auf Versicherte kommt bei den Leistungen für die Krankenversicherung ein „Beitragsschock“ zu, erwartet der Chef der Techniker-Krankenkasse. (Symbolfoto)

Neben dem Zusatzbeitrag bestimmt sich die Höhe der Zahlungen an die Krankenkasse durch den allgemeinen Satz von 14,6 Prozent des Bruttolohns.

Krankenkassen können Zusatzbeitrag selbst festlegen – ab Mitte Dezember soll Klarheit herrschen

Wie hoch die Beiträge liegen, hängt jedoch an der individuellen Krankenkasse selbst. Sie können den Zusatzbeitrag selbst gemäß ihrer eigenen Finanzlage festlegen. In der Regeln geben die Kassen ihren individuellen Zusatzbeitrag ab Mitte Dezember bekannt. Mitglieder haben ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Kassen ihren Zusatzbeitrag erhöhen. Sie können also zu Versicherungen mit günstigeren Konditionen wechseln.

Die Techniker Krankenkasse (TK) wird nach Aussage von Baas ihren Zusatzbeitrag erhöhen. Man setze alles daran, dass man unter dem Durchschnitt bleibe, erklärte der Chef von Deutschlands größer Krankenkasse.

Rubriklistenbild: © Jens Kalaene/dpa

Kommentare