Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Deutschlandticket-Preis im Fokus

Kostenfreier Nahverkehr für eine Gruppe: Das ist das aktuelle Vorhaben der Grünen

Die Grünen beabsichtigen, einer Gruppe den kostenfreien Zugang zu Bussen und Bahnen im Nahverkehr zu gewähren. Auch das Deutschlandticket ist im Fokus.

Berlin – Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl Familien um 1000 Euro entlasten. Im Fokus ist der öffentliche Nahverkehr. Dort sollen vierköpfige Familien rund 430 Euro pro Jahr sparen können. Das geht aus einem Papier des Bundesvorstands hervor, über das die Rheinische Post zuerst berichtete.

Ein entscheidender Baustein ist das Deutschlandticket. Hier will die Partei um Kanzlerkandidat Robert Habeck zum früheren Preis von 49 Euro zurückkehren. Dieser soll garantiert sein. Die Forderung findet sich auch im Grünen-Programm zur Bundestagswahl. Zum 1. Januar 2025 war der Preis auf 58 Euro im Monat gestiegen. Zusätzlich sollen Kinder und Jugendliche sollen günstiger fahren.

Günstigeres Deutschlandticket und kostenloser Nahverkehr für Kinder: Grüne wollen Bus und Bahn stärken

„Wir begrüßen es, wenn Länder und Tarifverbünde Regelungen treffen, um junge Menschen kostenlos oder stark vergünstigt den ÖPNV nutzen zu lassen“, heißt es im Wahlprogramm. „Solche Angebote wollen wir bundesweit ausbauen.“ Im Papier des Bundesvorstands konkretisieren die Grünen diese Forderung: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sollen den Nahverkehr kostenfrei nutzen dürfen.

Mehr Menschen in die Bahn: Die Grünen wollen bis 2040 die Fahrgastzahlen verdoppeln – und dazu Kinder und Jugendliche kostenlos fahren lassen. (Montage)

Zudem wollen die Grünen das Angebot von Bussen und Bahnen verbessern. Ziel ist, die Fahrgastzahlen bis 2040 zu verdoppeln. Mittelfristig sollen alle Dörfer in der Zeit von 6 bis 22 Uhr mindestens einmal pro Stunde an den Nahverkehr angebunden sein.

Neben günstigerer Mobilität planen Grünen Entlastungen bei Steuern und Strom

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen das Leben für alle Menschen in Deutschland bezahlbar und einfacher machen“, erklärte Grünen-Chefin Franziska Brantner der Rheinischen Post. „Dafür entlasten wir Familien um bis zu 1000 Euro jährlich, indem wir Strom und Mobilität günstig gestalten und gezielte steuerliche Entlastungen für die breite Bevölkerung schaffen.“

Neben dem günstigeren Deutschlandticket und dem kostenlosen Nahverkehr für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren wollen die Grünen die Entlastungen durch günstigeren Strom von 400 Euro im Jahr und die Anhebung der Arbeitnehmerpauschbeträge auf 1500 Euro bei der Einkommenssteuer umsetzen. Dadurch könnten Familien bis zu 270 Euro einsparen.

Rubriklistenbild: © Lando Hass/Marcus Brandt/dpa

Kommentare