Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
„Bestellungen aufgekündigt“
Indien wendet sich von Russland ab – Putin-Klatsche nach Sanktionen
Die USA haben neue Öl-Sanktionen gegen Russland beschlossen. Das verursacht ein Umdenken in Indien. Das Land hat seine Russland-Einkäufe eingestellt.
Neu-Delhi – Indien könnte sich jetzt endgültig von Russland trennen. Angeblich haben indische Öl-Raffinerien keine neuen Bestellungen mehr für russisches Öl platziert, seitdem die neuen US-Sanktionen gegen die russischen Mega-Unternehmen Lukoil und Rosneft gelten. Sie warten auf Klarstellungen – sowohl vonseiten der Regierung als auch der Versorger.
Wegen US-Sanktionen – Indien kauft kein Öl mehr von Putin
„Wir haben noch keine Bestellungen für neue Lieferungen platziert“, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters eine anonyme Quelle. „Und wir haben einige Bestellungen aufgekündigt, die von Händlern mit Banden zu den sanktionierten Entitäten aufgesetzt wurden.“
Narendra Modi in Samastipur, Indien (Symbolfoto). Die USA haben neue Öl-Sanktionen gegen Russland verhängt. Das sorgt für ein Umdenken in Indien. Das Land hat seine Russland-Einkäufe ausgesetzt.
Öl-Importe nehmen stark ab – angetrieben von fehlenden Staatskonzern-Bestellungen
Ungewöhnlich daran: Indien hat sich nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs als einer der großen neuen Abnehmer für russische Waren etabliert. Wie das Center for Research on Energy and Clean Air (CREA) berichtet, hat Indien im September 2025 38 Prozent der russischen Exporte von Rohöl abgenommen. Bei der Kohle waren es 20 Prozent. In beiden Kategorien hat nur China mehr gekauft als Indien.
Aktuelle Zahlen zeigen, dass Indien der zweitgrößte Käufer von russischen fossilen Treibstoffen geblieben ist. Insgesamt soll das Land dem Kreml fossile Treibstoffe im Wert von 3,6 Milliarden Euro abgenommen haben. Rohöl hat dabei mit einem Anteil von 77 Prozent die indischen Einkäufe dominiert, gefolgt von Kohle (13 Prozent) und Ölprodukten (zehn Prozent).
Putins Verbündete: Diese Länder stehen im Ukraine-Krieg an der Seite Russlands
CREA hat im September bereits einen Einbruch bei den Verkaufszahlen bemerkt. „Der Einbruch bei indischen Rohöl-Importen aus Russland wurde hauptsächlich von einem 38-prozentigen Einbruch der Importe von Raffinerien im indischen Staatsbesitz ausgelöst“, schrieb das Institut dazu.
Indien sucht Alternativ-Zulieferer – Golfstaaten als neue Option
Für beides – sowohl für Indiens Zuwendung nach Russland im Jahr 2022 als auch für die jetzige Abkehr – gibt es eine Erklärung: den Preis. Indien hat sich keinesfalls aus ideologischen Gründen als Käufer angeboten, sondern weil Russland die Preise nach dem Wegfall des europäischen Markts massiv drücken musste, um sein Öl loszuwerden. Indien konnte hohe Rabatte aushandeln, rettete Russlands Wirtschaft aber mit vor dem Kollaps.
Das große Aber: Indien hat schon vor Monaten klargemacht, dass es, sollte es anderswo billigeres Öl und Gas geben, schnell wieder umschwenken würde. Als Alternativ-Käufer stünden die Golfstaaten bereit. In dem Fall aber stünde dem Ölmarkt ein neues Problem bevor: Ein größerer Anteil russischen Öls würde den Markt nicht mehr betreten, und Indien würde in stärkeren Wettbewerb mit anderen Ölkäufern treten.