Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das steckt hinter der Neuerung

Heimliche Änderung bei Ikea - und fast niemand hat etwas gemerkt

Ikea sorgt mit einer heimlichen Änderung für Aufsehen.
+
Ikea sorgt mit einer heimlichen Änderung für Aufsehen.

Ohne ein offizielles Statement abzugeben, hat Ikea heimlich eine grundlegende Änderung durchgeführt - und kaum jemandem ist es aufgefallen.

Stockholm - Still und heimlich änderte der schwedische Möbelriese Ikea ein wichtiges Detail, das prägend ist für jedes Unternehmen: Ikea hat kleine Änderungen am weltberühmten Logo der Marke vorgenommen! Doch diese sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen.

Ikea ändert Logo - fast niemandem fällt es auf

Hätten aufmerksame Twitter-User nicht die Logo-Änderung bemerkt, wären die meisten Kunden wohl weiter bei Ikea einkaufen gegangen, ohne die Neuerung mitzubekommen.

Das grundlegende Design, das für den hohen Wiedererkennungswert des Logos sorgt, ist gleichgeblieben: Blaue Großbuchstaben auf einer gelben Ellipse, die sich in einem blauen Rechteck befindet. 

Allerdings sind die Farben blasser geworden und die Schriftart wurde minimal verändert, indem die Serifen verringert wurden.

Zudem befindet sich das Trademark-Zeichen beim neuen Ikea-Logo innerhalb der Ellipse statt außerhalb des Rechtecks. Letzteres wurde außerdem im neuen Logo vergrößert, was wohl die auffälligste Neuerung an dem Logo ist.

Ikea: So sieht das neue Logo aus

Hätten Sie den Unterschied gemerkt? Der folgende Tweet zeigt das alte Ikea-Logo (unten) und das neue (oben):

Das steckt hinter der Logo-Änderung bei Ikea

Dem Express zufolge erklärte Joakim Jerring, Kreativdirektor der mit dem neuen Logo beauftragten Stockholmer Agentur „Seventy Agency, den Schritt folgendermaßen: „Indem wir die Box und das Oval vergrößert haben, konnten wir die Buchstaben um 15 Prozent größer machen und erzielen damit eine stärkere Markenpräsenz auf gleicher Fläche.“ Durch das nun innerhalb liegende Trademark-Zeichen ließe sich das Logo zusätzlich einfacher an verschiedene Formate anpassen.

Obwohl der Unterschied zunächst minimal scheint, wurde durch die Logo-Anpassung eine neue Gesamtwirkung erzielt. Dass der Unterschied nicht so klein ist, wie auf den ersten Blick scheint, zeigt dieses Vorher-Nachher-Video eines Twitter-Users:

Erst kürzlich sorgte Ikea mit drei Neuerungen für Schlagzeilen: Zum einen kreuzte Ikea zwei Alltagsgegenstände miteinander, die auf den ersten Blick kaum zusammenpassen. Zum anderen bietet der schwedische Möbelgigant einen komplett neuen Service an, den man sonst nur von Autohändlern kennt. Außerdem ist bei den Schweden ein Kult-Produkt jetzt auf einmal bunt.

Ikea will jetzt die Gaming-Community für sich gewinnen: Der schwedische Möbelkonzern plant eine komplette Kollektion für Computerspieler, „Uppkoppla“ soll sie heißen.

Zudem sorgt eine IKEA-Kündigung wegen Bibelzitaten für Aufsehen in Polen. Die Katholische Kirche reagierte empört.

sp

Kommentare