Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Highlight im Skispringen

Vierschanzentournee: Favoriten im Check - Leise Hoffnung und ein Dominator

Vierschanzentournee: Ryoyu Jobayashi (links) und Domen Prevc (Mitte) gehören zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg, Philipp Raimund rechts ist Außenseiter.
+
Vierschanzentournee: Ryoyu Jobayashi (links) und Domen Prevc (Mitte) gehören zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg, Philipp Raimund rechts ist Außenseiter.

Die Vierschanzentournee ist das erste große Highlight einer langen Saison im Skispringen. Vor dem Start in Oberstdorf macht chiemgau24.de den Favoritencheck.

Oberstdorf - Mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnt am 28. Dezember die 74. Vierschanzentournee. Das erste große Highlight der Saison im Skispringen bringt eine begrenzte Anzahl an Favoriten mit sich. chiemgau24.de macht den Check.

Gesucht wird der Nachfolger von Daniel Tschofenig. Der Österreicher gewann 2025 die Vierschanzentournee, ging vorab aber nur als Geheimfavorit ins Rennen. Nicht selten bringt eines der beliebtesten Events im Skispringen einen überraschenden Gesamtsieger hervor.

Vierschanzentournee: Zwei klare Favoriten haben sich herauskristallisiert

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen im laufenden Weltcup geht in einem Favoritencheck für die Vierschanzentournee an Domen Prevc kein Weg vorbei. Der Slowene landete bei neun von elf Weltcupspringen der laufenden Saison auf dem Podest, im Dezember gewann er fünf Events in Folge. Der 26-Jährige führt den Gesamtweltcup souverän an und ist in der Form seines Lebens.

Die Generalprobe in Engelberg allerdings gewann ein Mann, der die Vierschanzentournee wie kaum ein zweiter beherrscht und einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg ist. Ryoyu Kobayashi aus Japan ist pünktlich zum Skispringen-Highlight wieder in bestechender Form und weiß, was er in Oberstdorf, Garmisch, Innsbruck und Bischofshofen zu tun hat. Dreimal gewann der 29-Jährige die Tournee bereits, 2024 stand er zuletzt ganz oben.

Vierschanzentournee: Zwei Österreicher wollen mitmischen - Ein Deutscher als Geheimfavorit

Im vergangenen Jahr verpasste der Österreicher Stefan Kraft seinen zweiten Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee ganz knapp und auf denkbar bittere Weise. In Führung liegend musste der 32-Jährige bei seinem letzten Sprung mehrmals runter vom Balken, wurde so aus der Konzentration gebracht und musste sich seinem Landsmann Tschofenig geschlagen geben. Auch wenn die Ergebnisse zuletzt schwankend waren, muss man Kraft auf der Rechnung haben. Er ist ein ausgewiesener Fachmann für Großereignisse und zählt auch bei der 74. Vierschanzentournee zu den Mitfavoriten.

Vierschanzentournee: Jan Hörl (links) und Stefan Kraft zählen zum erweiterten Favoritenkreis.

Das gilt auch für Krafts Landsmann Jan Hörl. Auch wenn die Resultate in der laufenden Weltcupsaison eher enttäuschend sind, muss man Hörl qua Talent auf der Liste haben. In den Trainings fliegt er seinen starken Teamkollegen oft davon, noch hat er es in der laufenden Saison nicht in die Wettkämpfe transportieren können. Hörl mag und beherrscht die vier Schanzen, ist eher ein Geheimfavorit und hat dadurch nichts zu verlieren.

24 Jahre wartet Deutschland auf einen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Dass diese Serie ausgerechnet in diesem Winter endet, ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Philipp Raimund hat sich in der laufenden Saison zu einem stabilen Athleten entwickelt, der regelmäßig aufs Podium springt und im Gesamtweltcup auf dem vierten Rang liegt. Konstanz spielt bei der Tournee eine zentrale Rolle, man muss acht gute Sprünge zeigen. Und konstant ist der 25-jährige Allgäuer. Das macht ihn zu einem Geheimfavoriten, wenn es am 28. Dezember losgeht. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare