Titelkämpfe in Slowenien
Skispringen: Drei deutsche Adler für Skiflug-WM in Planica gesetzt, Wellinger nicht dabei
Mit der Skiflug-WM in Planica steht das erste große Highlight im Weltcup 2020/21 im Skispringen an. Dabei sind Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Pius Paschke gesetzt, ein vierter Deutscher Springer wird noch gesucht.
Planica - 75 Prozent des deutschen Teams für die Skiflug-WM im slowenischen Planica stehen fest. Wer als vierter deutscher Adler in das erste Highlight der Saison 2020/21 im Skispringen geht, wird am Donnerstag ermittelt
Mit Mitfavorit Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Pius Paschke und einem weiteren noch nicht feststehenden Skispringer tritt das deutsche Team bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Slowenien an. Der vierte Starter in Planica sowie ein Ersatzmann werden erst nach dem Training am Donnerstag festgelegt, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher am Mittwoch in einer Online-Medienrunde.
Skispringen im Liveticker: Eisenbichler attackiert den ersten Titel der Saison
Skispringen: Drei Springer kämpfen um den letzten Startplatz bei der Skiflug-WM
Um den Startplatz kämpfen Severin Freund, Constantin Schmid und Martin Hamann. Olympiasieger Andreas Wellinger ist wegen seiner anhaltenden Formprobleme nach langer Verletzungspause nicht dabei.
Nach dem Training steht für die Springer am Donnerstagnachmittag die Qualifikation an. Der Einzelwettkampf beginnt dann mit den ersten beiden von vier Durchgängen am Freitag. Hier gibt es den kompletten Terminkalender zur Skiflug-WM in Planica.
Skispringen: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2021/22




Die besten Aussichten auf eine Medaille haben aus deutscher Sicht Markus Eisenbichler und Karl Geiger. Eisenbichler hat im Weltcup 2020/21 bereits zwei Springen gewonnen und liegt auf dem zweiten Platz im Gesamtweltcup.
Karl Geiger, der erstmals Vater wird, war am vergangenen Wochenende im russischen Nizhny Tagil nicht am Start. Zwar müssen die Vaterfreuden weiter auf sich warten lassen, dennoch reist er mit der deutschen Mannschaft nach Planica.
Skispringen: So wird der Skiflug-Weltmeister ermittelt
Dort ist er ein Kandidat für die Medaillen, da er einer der konstantesten Springer des Feldes, was ihm bei der Skiflug-WM entgegenkommen könnte.
Skispringen: Alle Termine für den Weltcup 2020/21
Der Skiflug-Weltmeister im Einzel wird in vier Wettbewerbsdurchgängen ermittelt. Am Freitag den 11. Dezember finden zwei Durchgänge statt, die Entscheidung fällt dann am Samstag, wenn die beiden finalen Durchgänge ausgesprungen werden.
Das könnte Geiger in die Karten spielen. Auch im Team ist die deutsche Mannschaft ein Kandidat für eine Medaille. Beim bislang einzigen Teamspringen im Weltcup 2020/21 im Skispringen belegte das deutsche Team den zweiten Platz.
Am Donnerstag findet die Qualifikation statt, am Freitag die ersten beiden Wertungsdurchgänge. chiemgau24.de ist dann ab 15:45 Uhr im Liveticker mit dabei.
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
truf mit Material von dpa