Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Titelkämpfe am Kulm

Skispringen: Alle Regeln, Termine und Ergebnisse zur Skiflug-WM 2024

Skispringen: (von links) 2022 holten Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger und Severin Freund Silber im Teamwettbewerb der Skiflug-WM.
+
Skispringen: (von links) 2022 holten Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger und Severin Freund Silber im Teamwettbewerb der Skiflug-WM.

Im Skispringen steht das zweite Saisonhighlight auf dem Programm. Die Skiflug-WM 2024 wird am Kulm im österreichischen Bad Mitterndorf ausgetragen. Hier gibt es alle Termine und Ergebnisse.

Bad Mitterndorf - Die Skiflug-WM 2024 ist das zweite Saisonhighlight im Skispringen. Am legendären Kulm werden die neuen Weltmeister im Einzel und im Team gesucht. Die Regeln ändern sich im Vergleich zum Weltcup. Das deutsche Team wurde nominiert.

Die Skiflug-WM 2024 beginnt am 25. Januar mit der Qualifikation der Herren. Der neue Weltmeister im Skifliegen wird im Einzel in vier Durchgängen ermittelt. Diese werden am Freitag und Samstag ausgetragen. Am Sonntag endet die Skiflug-WM 2024 am Kulm mit der Teamentscheidung.

Skispringen: Die Termine und Ergebnisse zur Skiflug-WM 2024

* Hinweis der Redaktion: Es kann zu kurzfristigen Änderungen im Kalender kommen

Skiflug-WM 2024: So werden die neuen Weltmeister ermittelt

Der Weltmeister im Skifliegen muss sich über vier Wertungsdurchgänge behaupten. Am Freitag finden die ersten beiden Durchgänge statt. Am Samstag folgt zunächst der dritte Durchgang, ehe im finalen Durchgang der neue Skiflug-Weltmeister ermittelt wird.

Jede Nation darf maximal vier Athleten für die Einzelentscheidung nominieren. 40 Athleten starten im Einzelwettkampf. Im Teamfliegen gibt es zwei Durchgänge. Vier Athleten pro Nation gehen an den Start. Die Ergebnisse der Skiflug-WM fließen nicht in den Gesamtweltcup ein. Die Veranstaltung ist kein Teil des Weltcups der Saison 2023/24.

Skiflug-WM 2024: So startet die deutsche Mannschaft ins Skispringen-Highlight

Skispringen-Bundestrainer Stefan Horngacher hat seine Mannschaft für die Skiflug-WM 2024 nominiert. Fünf Athleten reisen zum Kulm. Andreas Wellinger, Stephan Leyhe, Pius Paschke, Karl Geiger und Philipp Raimund wurden ins Aufgebot berufen. Nur vier dürfen im Einzel starten, auch im Team gibt es nur vier Startplätze.

Skiflug-WM 2024: Das sind die Titelverteidiger

Bei der letzten Skiflug-WM gewann der Norweger Marius Lindvik im heimischen Vikersund den Titel. Die WM fand aufgrund der Olympischen Spiele in Peking ungewöhnlich spät statt. Mitte März gewann Olympiasieger Lindvik vor dem Slowenen Timi Zajc und dem Österreicher Stefan Kraft. Bester Deutscher wurde Karl Geiger, der Skiflug-Weltmeister von 2020, als Achter.

Im Teamevent siegte Slowenien mit klarem Vorsprung vor der deutschen Mannschaft. Severin Freund, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Andreas Wellinger holten Silber vor Norwegen.

Skiflug-WM 2024: Die Schanze in Bad Mitterndorf

Die Schanze im steirischen Tauplitz in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf galt bis zum Umbau 2014 als größte Naturschanze der Welt. 2014 wurde die Anlage am Kulm grundlegend umgebaut. Der Schanzenrekord liegt bei 244 Metern und wurde 2016 von Peter Prevc aus Slowenien aufgestellt. 2024 findet die Skiflug-WM zum sechsten Mal am Kulm statt.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare