Die neue Saison im Überblick
Ski alpin: Kalender, DSV, Änderungen - Die wichtigsten Infos zur Saison 2025/26
Der Weltcup 2025/26 im Ski alpin beginnt im Oktober und endet im März. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur neuen Saison im Ski alpin.
Oberhofen am Thunersee - Der Weltcup 2025/26 im Ski alpin startet mit den Riesenslaloms in Sölden und endet mit dem Saisonfinale in Lillehammer. 75 Rennen werden zwischen Oktober und März gefahren, zwei Events werden auf deutschem Boden ausgetragen.
Ski alpin Weltcup 2025/26: Der Rennkalender der Damen
Der Rennkalender der Damen umfasst im Weltcup 2025/26 insgesamt 37 Veranstaltungen an 20 Austragungsorten. Neun Abfahrten, acht Super-G-Rennen, zehn Riesenslaloms und zehn Slaloms werden ausgetragen.
Ski alpin Weltcup 2025/26: Der Rennkalender der Herren
Der Rennkalender der Herren umfasst im Weltcup 2025/26 insgesamt 38 Veranstaltungen an 19 Austragungsorten. Neun Abfahrten, neun Super-G-Rennen, neun Riesenslaloms und elf Slaloms werden ausgetragen.
Ski alpin Weltcup 2025/26: Der Zwischenstand im Gesamtweltcup
Auch im Ski-Weltcup 2025/26 wird wieder um verschiedene Wertungen gefahren. Titelverteidiger sind die Italienerin Federica Brignone und Marco Odermatt aus der Schweiz.
*Hinweis der Redaktion: Links zu den Zwischenständen folgen nach den ersten Rennen in Sölden
--> Hier geht es zum Zwischenstand im Weltcup bei den Damen
--> Den Zwischenstand bei den Herren finden Sie hier
Ski alpin: Die deutschen Teams für die Saison 2025/26
Der Kader des Deutschen Skiverbandes für den Weltcup im Ski alpin der Damen umfasst für die Saison 2025/26 fünf Athletinnen in der Lehrgangsgruppe 1a. Anna Schillinger und Romi Renne haben ihre Karriere beendet.
Ski alpin: Der Kader der deutschen Damen für die Saison 2025/26




Der Kader des Deutschen Skiverbandes für den Weltcup im Ski alpin der Herren umfasst für die Saison 2025/26 15 Athleten in der Lehrgangsgruppe 1a. Adrian Meisen, Stefan Luitz und Dominik Schwaiger haben ihre Karriere beendet.
Ski alpin: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2025/26




„Après-Ski“ - Der Ski-Alpin-Podcast zur neuen Saison
Im Ski-Alpin-Podcast „Après-Ski“ geht es um die aktuellen Entwicklungen rund um den Weltcup im Ski alpin. Im Fokus stehen die Rennen, sportpolitische Themen und spannende Einblicke hinter die Kulissen.
Ski alpin: Die Änderungen im Weltcup 2025/26
In der Saison 2025/26 gibt es im Reglement einige Änderungen. In den Speed-Disziplinen sind Airbags verpflichtend. Zudem müssen die Athleten schnittfeste Unterwäsche tragen. Außerdem gilt ein Verbot von Carbon-Schienbeinschutzeinzügen. Darüber hinaus sollen die Trainingsbedingungen im Speed-Bereich sicherer gemacht werden.
Ski alpin: Die Punktverteilung im Weltcup 2025/26
An der Verteilung der Punkte ändert sich im Weltcup 2025/26 nichts. Für einen Sieg gibt es 100 Zähler, für den zweiten Platz 80 Punkte und für den dritten Platz 60 Punkte. Bis zum 30. Platz werden Punkte vergeben. Hier gibt es die komplette Verteilung im Überblick.
Ski alpin: Wo läuft der Weltcup im TV, Livestream und Liveticker?
ARD und ZDF wechseln sich mit den Übertragungen des Weltcups im Ski alpin ab. Auch der Bayerische Rundfunk wird Wettbewerbe übertragen, wenn im Ersten der Sendeplatz nicht zur Verfügung steht. Auf Eurosport werden im deutschen TV zahlreiche Rennen übertragen. Im Livestream sind die Wettbewerbe bei discovery+ (kostenpflichtig) und in den Mediatheken von ARD und ZDF zu sehen. chiemgau24.de* ist bei ausgewählten Rennen im Liveticker mit dabei.
Ski alpin: Das Saisonhighlight
Zwischen dem 7. und 18. Februar steigt das Highlight der Saison 2025/26. In Italien finden die olympischen Winterspiele statt. Austragungsorte sind Bormio bei den Herren und Cortina d‘Ampezzo bei den Damen.
Ski alpin: Die Rennen in Deutschland
Die deutschen Fans dürfen sich auf zwei Rennen in Garmisch-Partenkirchen freuen. Die Herren fahren am 28. Februar eine Abfahrt, gefolgt von einem Super-G am 1. März. (Quelle: truf, chiemgau24.de)