Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Slalom der Damen am Samstag

Ski alpin: Dürrs Aufholjagd wird nicht belohnt - 18-Jährige rast aufs Podium

Ski alpin: Lena Dürr beim Slalom in Gurgl.
+
Ski alpin: Lena Dürr beim Slalom in Gurgl.

Der Weltcup 2024/25 im Ski alpin wurde am Samstag fortgesetzt. In Gurgl wurde erstmals ein Slalom der Damen gefahren. Lena Dürr zeigte ein starkes Rennen, Mikaela Shiffrin gewann erneut und ein Youngster überraschte die Szene.

Gurgl - In der langen Geschichte des Ski-Alpin-Weltcups kam es am Samstag zu einer Premiere. Erstmals fuhren die Damen einen Slalom in Gurgl. Dabei unterstrich Lena Dürr ihre starke Form, das Podest belegten aber andere. Neben Superstar Mikaela Shiffrin standen gleich zwei Debütantinnen.

Alles in allem bin ich zufrieden“, sagte Lena Dürr nach dem zweiten Damen-Slalom im alpinen Ski-Weltcup 2024/25. Im österreichischen Gurgl hatte die stärkste deutsche Slalomfahrerin auf dem sechsten Rang gelegen. Sie steigerte sich im 2. Durchgang, für mehr als den fünften Platz reichte es in einem packenden Rennen aber nicht.

Ski alpin am Samstag: Colturi verblüfft die Szene, auch Schweizerin feiert Premiere

Das lag primär an der starken Konkurrenz. Mikaela Shiffrin eröffnete mit der Startnummer 1 das Rennen und war damit die erste Dame, die je einen Weltcupslalom in Gurgl absolvierte. Sie ging mit Halbzeitführung ins Finale und zog souverän durch. Damit feierte sie ihren 99. Weltcupsieg.

Hinter Shiffrin gab es gleich zwei dicke Überraschungen. Die erst 18-jährige Lara Colturi fuhr erstmals in ihrer Karriere auf ein Weltcuppodest. Colturi ist eigentlich Italienerin. Nach Streitigkeiten mit dem Verband wechselte sie aber nach Albanien. In Gurgl brachte sie ihr großes Talent auf die Piste. Nach dem vierten Rang im ersten Lauf steigerte sie sich im 2. Durchgang und feierte ihr erstes Weltcuppodest. Auch die Schweizerin Camille Rast erreichte erstmals die Top 3 in der höchsten Liga im Ski alpin.

Vier deutsche Damen waren am Start, nur Dürr erreichte das Finale der Top 30. Emma Aicher verpasste im 1. Durchgang ein Tor und schied ebenso aus wie Ronni Remme. Auch Jessica Hilzinger verpasste den 2. Durchgang.

Ski alpin heute im Liveticker: Der Endstand im Slalom von Gurgl

1. Mikaela Shiffrin (USA)1:40.22 Minuten
2. Lara Colturi (Albanien)+ 0.55
3. Camille Rast (Schweiz)+ 0.57
5. Lena Dürr (Deutschland)+ 0.80

Das gesamte Ergebnis

Am Sonntag wird der Weltcup im Ski alpin fortgesetzt. Dann bestreiten die Herren ihren Slalom in Gurgl. chiemgau24.de ist ab 10:00 Uhr im Liveticker dabei.

Ski alpin: Der Slalom der Damen in Gurgl im Liveticker

2. Durchgang: Nur noch Mikaela Shiffrin steht oben. 61 Hundertstel hat sie auf Colturi. Gibt es hier die große Sensation? Shiffrin macht Fehler, sie ist dennoch schnell. Jetzt hat sie sich stabilisiert und zieht es durch. Shiffrin gewinnt in Gurgl!

2. Durchgang: Wendy Holdener aus der Schweiz bringt eine halbe Sekunde Vorsprung mit. Sie geht wieder volle Attacke und baut oben aus. Das ist am Limit. Im Steilhang nimmt sie etwas raus, die knackt Colturi nicht. Stößt aber Dürr vom Podium und ist Dritte.

2. Durchgang: Dürrs Chancen aufs Podium sind sehr gering jetzt. Drei Damen kommen noch. Katharina Liensberger macht den Anfang. Die Österreicherin hat neun Hundertstel Vorsprung auf Colturi. Auch das wird wieder eng hier. Liensberger bringt es nicht in den Steilhang, sie ist nur Fünfte.

2. Durchgang: Jetzt kommt die erste 18-jährige Lara Colturi. Die Italienerin fährt für Albanien. Oben verliert sie ihren gesamten Vorsprung aus dem ersten Lauf. Unten aber kommt sie wieder besser rein und geht hier tatsächlich an die Spitze.

2. Durchgang: Fünf Damen kommen noch. Camille Rast aus der Schweiz macht den Anfang. Oben ist sie schneller als Dürr, im Steilhang verliert sie. Das wird wieder eng. Rast zündet unten nochmal und geht in Führung.

2. Durchgang: Lena Dürr muss hier alles raushauen. Wenn sie zurückzieht, wird das bei dieser Konkurrenz nicht reichen. Sie hat nur fünf Hundertstel auf Moltzan, die sind oben weg. Im Steilhang fährt sie aber besser und geht hier klar in Führung! Dürr ist wieder voll dabei im Kampf ums Podium!

2. Durchgang: Der Kampf ums Podium ist voll eröffnet. Hector hat vorgelegt, Paula Moltzan will nachziehen. Oben baut sie aus, sie riskiert. Im Steilhang verliert sie leicht, geht aber an die Spitze. Jetzt kommt Dürr.

2. Durchgang: Acht Damen kommen noch. Sara Hector hat über eine Sekunde Vorsprung und zieht das hier durch. Sie geht in Führung.

2. Durchgang: Melanie Meillard war Neunte nach dem 1. Durchgang. Die Schweizerin baut oben leicht aus. Auch sie verliert ab dem Steilhang und schlägt Ljutic in Summe nicht. Mit dem zweiten Rang ist sie aber zufrieden.

2. Durchgang: Katie Hensien aus den USA scheidet nach einem Einfädler aus. Lara Della Mea aus Italien ist ebenfalls raus, auch sie fädelt ein.

2. Durchgang: Hubers österreichische Teamkollegin Katharina Gallhuber verliert unten fast eine Sekunde und fällt klar zurück. Weltmeisterin Laurence St. Germain aus Kanada baut oben ihren Vorsprung auf Ljutic aus. Ab dem Steilhang geht es aber dahin, dennoch steht der zweite Platz.

2. Durchgang: Katharina Huber ist vor dem letzten Drittel knapp vor Ljutic, verliert dann aber unten eine halbe Sekunde. Da sieht man, was Ljutic da vorgelegt hat.

2. Durchgang: Wir gehen in die heiße Phase hier. 15 Damen sind noch oben. Ali Nullmeyer aus Kanada macht den Anfang. Auch sie hat keine Chance gegen Ljutic. Die Kroatin ist im unteren Teil phänomenal gefahren.

2. Durchgang: Andreja Slokar aus Slowenien geht auf den zweiten Rang, Ljutic hat schon sieben Plätze aufgeholt.

2. Durchgang: Cornelia Oehlund aus Schweden macht das deutlich besser, sie liegt nur eine halbe Sekunde hinter Ljutic. Jetzt kommt deren Landsfrau Leona Popovic. Die Kroatin ist oben sehr schnell, da hatte Ljutic aber auch Fehler. Im Steilhang verliert sie und unten ist Ljutic kaum zu schlagen. Ein grober Fehler kommt hinzu, sie fällt zurück.

2. Durchgang: Die Athletinnen tun sich jetzt merklich schwer. Neja Dvornik aus Slowenien liegt 1,5 Sekunden zurück, Chiara Pogneaux aus Frankreich ist gar noch eine Sekunde langsamer. Ein Drittel des 2. Durchgangs ist gefahren.

2. Durchgang: Für Ljutic könnte es noch merklich nach vorne gehen. Mina Fürst Holtmann aus Norwegen liegt zwei Sekunden hinter der Kroatin, Katharina Truppe aus Österreich fädelt ein und ist raus.

2. Durchgang: Ljutic ist eines der größten Slalom-Talente, hat hier aber Probleme mit diesem steilen Hang. Trotz eines Fehlers bleibt sie dran, unten geht der Turbo los. Ljutic führt!

2. Durchgang: Clarisse Breche aus Frankreich kommt gut rein, steht dann aber im Steilhang quer. Das wirft sie weit zurück. Jetzt müssen wir auf Zrinka Ljutic schauen, die kann hier einiges aufholen.

2. Durchgang: Auf zwei Schwedinnen folgen drei Italienerinnen. Martina Peterlini bleibt klar hinter Larsson, Beatrice Sola kommt auch nicht an die Schwedinnen ran. Auch die junge Giorgia Collomb schafft es nicht, sie verpasst das letzte Tor.

2. Durchgang: Zwei Schwedinnen eröffnen diesen 2. Durchgang. Estelle Alphand setzt mit 1:42.80 die erste Zeit. Ihre Teamkollegin Anna Swenn Larsson gehörte hier zu den Mitfavoritinnen, hatte aber Probleme im ersten Lauf. Jetzt spielt sie aber ihre Klasse aus, der Steilhang war sehr stark. Sie geht klar in Führung.

Vor dem 2. Durchgang: 18 Hundertstel fehlen Dürr aufs Podium, sieben Zehntel sind es auf Shiffrin. Wir dürfen uns auf ein Spektakel freuen.

Vor dem 2. Durchgang: Aus deutscher Sicht ist nur Lena Dürr im Finale der Top 30 dabei. Emma Aicher schied aus, Jessica Hilzinger und Ronni Remme verpassten die Qualifikation.

Vor dem 2. Durchgang: Wir sind zurück im Liveticker zum Ski alpin heute in Gurgl. Gleich startet das Finale.

Vor dem 2. Durchgang: Um 13:30 Uhr geht es mit dem 2. Durchgang weiter, wir melden uns um 13:15 Uhr im Liveticker zum Ski alpin zurück

Ski alpin heute im Liveticker: Der Zwischenstand im 1. Durchgang

1. Mikaela Shiffrin (USA)51.08 Sekunden
2. Wendy Holdener (Schweiz)+ 0.13
3. Katharina Liensberger (Österreich)+ 0.52
6. Lena Dürr (Deutschland)+ 0.70
DNF Emma Aicher (Deutschland)ausgeschieden
DNQ Jessica Hilzinger (Deutschland)Qualifikation verpasst
DNQ Roni Remme (Deutschland)Qualifikation verpasst

1. Durchgang: Jessica Hilzinger hat die Qualifikation für den 2. Durchgang knapp verpasst. Damit verabschieden wir uns in eine Pause und sind zum Finale zurück.

1. Durchgang: Die Top 30 sind im Ziel. Lena Dürr ist als Sechste in Schlagdistanz zum Podium. Emma Aicher verpasst das Finale, obwohl sie zwischendurch sehr gut auf Kurs lag. Shiffrin hat die Bestzeit gesetzt, ein Selbstläufer wird das gleich aber nicht. Mit Holdener, Liensberger, Colturi, Rast, Dürr und Moltzan liegen sieben Damen innerhalb von 75 Hundertstel.

1. Durchgang: Jetzt schauen wir auf Aicher. Oben ist sie voll dabei, liegt auf Augenhöhe mit Shiffrin. Im Steilhang macht sie einen Fehler, der sie dann aus dem Konzept bringt. Sie verpasst ein Tor in der Kombination und ist draußen.

1. Durchgang: Direkt vor Aicher ist die Italienerin Lara Colturi auf der Strecke. Sie fährt für Albanien und haut hier eine dicke Überraschung raus. Die 18-Jährige geht auf den vierten Rang und liegt nur 61 Hundertstel hinter Shiffrin.

1. Durchgang: Emma Aicher macht sich bereit, sie geht in wenigen Minuten auf die Strecke.

1. Durchgang: Die Weltmeisterin steht oben. Laurence St. Germain aus Kanada ist oben voll dabei, verliert im Steilhang aber über eine Sekunde. Mit einem Rückstand von 1.40 ist sie als Neunte aber noch in den Top Ten.

1. Durchgang: Die Athletinnen mit höherer Startnummer tun sich sichtlich schwer hier, an die Top-Zeiten heranzukommen. Aktuell liegen sieben Damen innerhalb einer Sekunde, dahinter klafft schon eine deutliche Lücke.

1. Durchgang: Wir warten gespannt auf Emma Aicher, die wir dann mit der Startnummer 28 sehen. Ihr könnte dieses anspruchsvolle Profil liegen.

1. Durchgang: Auch die hoch veranlagte Leona Popovic kommt aus einer langen Verletzung. Die Kroatin macht das in Anbetracht der Umstände ganz ordentlich und ist zunächst Elfte. 15 Damen sind im Ziel.

1. Durchgang: Wendy Holdener aus der Schweiz haut oben voll einen raus und liegt klar vorne. Das ist eine dicke Überraschung, sie kommt aus einer langen Verletzung. Sie fährt mit kontrolliertem Risiko und schiebt sich hier auf den zweiten Rang!

1. Durchgang: Die Piste hält, das zeigt jetzt auch Paula Moltzan aus den USA. Trotz zweier Fehler ist sie voll dabei und liegt nur fünf Hundertstel hinter Lena Dürr auf dem fünften Rang.

1. Durchgang: Jetzt sehen wir zwei Schweizerinnen. Melanie Meillard kommt gut rein in dieses Rennen, verliert im Steilhang aber etwas die Linie. Mit 1.32 Rückstand bleibt sie aber in Reichweite zum Podium. Ihre Landsfrau Camille Rast ist trotz eines Fehlers in der Einfahrt in den Steilhang voll dabei und zeigt in Summe eine starke Leistung. Sie schiebt sich knapp vor Dürr.

1. Durchgang: Vier Athletinnen liegen im Bereich einer Sekunde, dahinter klafft eine große Lücke. Es ist unheimlich selektiv hier. Auch Katharina Truppe aus Österreich ist fast zwei Sekunden hinter Shiffrin.

1. Durchgang: Die dritte von Levi geht oben gut raus, da liegt sie auf Schlagdistanz. Die Einfahrt ins Steile ist nicht ideal, sie bleibt aber dran. Im Steilhang macht sie zwei kleine Fehler, der Rückstand wächst. Mit nur sieben Zehntel ist sie Dritte und voll dabei hier.

1. Durchgang: Zrinka Ljutic aus Kroatien ist eines der größten Talente im Slalom. Die 20-Jährige verliert oben auch schon eine halbe Sekunde. Auch sie macht im Steilhang einen Fehler und kassiert hier eine Packung. Es ist unheimlich selektiv hier. Jetzt kommt Lena Dürr.

1. Durchgang: Anna Swenn Larsson war in Levi nah dran am Podium. Heute liegt sie schon oben weit zurück, dann kommt noch ein Fehler im Steilhang dazu. Keine Chance für die Schwedin, sie liegt 2.36 Sekunden hinter Shiffrin.

1. Durchgang: Jetzt sehen wir einen schwedischen Doppelpack. Sara Hector riskiert und ist oben voll dabei. Heute ist eine saubere Technik essenziell. Hector liegt eine Sekunde zurück.

1. Durchgang: Michelle Gisin hat in Levi kein gutes Rennen gezeigt. Auch heute fährt sie den Top-Läuferinnen hinterher und baut noch einen großen Fehler ein. 2.88 Sekunden sind ein großes Brett.

1. Durchgang: Katharina Liensberger fährt vor heimischer Kulisse. Oben ist sie leicht zurück, holt im Steilen aber auf. Aber auch die Österreicherin hat Probleme mit dem Grip und schreibt im Ziel eine halbe Sekunde an.

1. Durchgang: In Levi hat sie dominiert, aber auch für Shiffrin ist das eine Premiere hier. Ganz sauber kommt sie nicht über diesen steilen und anspruchsvollen Hang. Mit 51.08 setzt sie die erste Zeit des Tages.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind winterlich, die Piste ist in einem guten Zustand. Wir sind gespannt auf die Premiere in Gurgl, die gleich von Mikaela Shiffrin eröffnet wird.

Vor dem Rennen: Drei Schweizerinnen starten in den Top Ten. Michelle Gisin hat die 3, Melanie Meillard die 9 und Camille Rast die 10.

Vor dem Rennen: Direkt vor Dürr starten drei weitere Mitfavoritinnen. Sara Hector und ihre schwedische Landsfrau Anna Swenn Larsson machen den Anfang, es folgt Zrinka Ljutic aus Kroatien.

Vor dem Rennen: Das Rennen wird von Topfavoritin Mikaela Shiffrin eröffnet. Katharina Liensberger aus Österreich hat die Startnummer 2.

Vor dem Rennen: Schauen wir zunächst auf die Startliste aus deutscher Sicht. Lena Dürr hat die Startnummer 7, Emma Aicher die 28, Jessica Hilzinger die 42 und Roni Remme die 72.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Ski alpin heute in Gurgl. Gleich sehen wir den Slalom der Damen.

Ski alpin heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Rennen

Mit großer Vorfreude und nicht minder großen Erwartungen reisen die deutschen Damen zum zweiten Slalom der Saison. Im österreichischen Gurgl steigt am Samstag die Weltcup-Premiere bei den Frauen. Lena Dürr und Emma Aicher stehen aus deutscher Sicht im Fokus.

Ski alpin heute im Liveticker: Vier deutsche Damen am Start, Shiffrin greift die 99 an

Die Saison begann für das kleine deutsche Slalom-Team mit einer starken Bilanz in Levi. Dürr fuhr in Finnland aufs Podest, Aicher erreichte die schnellste Zeit im 2. Durchgang und verbesserte sich vom 22. auf den neunten Rang. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das Rennen auf dem anspruchsvollen Hang in Gurgl. Das DSV-Team komplettieren Jessica Hilzinger und Roni Remme, die in Levi das Finale verpasst hatten.

Ski alpin: Der Kader der deutschen Damen für die Saison 2024/25

Ski alpin: Lena Dürr ist die Leaderin der deutschen Damen und die einzige Athletin, die im Olympiakader gelistet ist.
Ski alpin: Lena Dürr ist die Leaderin der deutschen Damen und die einzige Athletin, die im Olympiakader gelistet ist. © picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Lena Dürr, Verein: SV Germering, Geburtstag: 04.08.1991, Olympiakader
Lena Dürr, Verein: SV Germering, Geburtstag: 04.08.1991, Olympiakader © DSV
Emma Aicher, Verein: SC Mahlstetten, Geburtsdatum: 13.11.2003, Olympiakader
Emma Aicher, Verein: SC Mahlstetten, Geburtsdatum: 13.11.2003, Perspektivkader © DSV
Fabiana Dorigo, Verein: TSV 1860 München, Geburtsdatum: 12.05.1998, Olympiakader
Fabiana Dorigo, Verein: TSV 1860 München, Geburtsdatum: 12.05.1998, Perspektivkader © DSV
Jessica Hilzinger, Verein: SC Oberstdorf, Geburtsdatum: 16.05.1997, Perspektivkader
Jessica Hilzinger, Verein: SC Oberstdorf, Geburtsdatum: 16.05.1997, Perspektivkader © DSV
Roni Remme, Verein: SC Bergen, Geburtsdatum: 14.02.1996, Perspektivkader
Roni Remme, Verein: SC Bergen, Geburtsdatum: 14.02.1996, Perspektivkader © DSV
Paulina Schlosser, Verein: SC Kreenheinstetten, Geburtsdatum: 24.09.2001, Perspektivkader
Paulina Schlosser, Verein: SC Kreenheinstetten, Geburtsdatum: 24.09.2001, Perspektivkader © DSV
Kira Weidle, Verein: SC Starnberg, Geburtsdatum: 24.02.1996, Perspektivkader
Kira Weidle, Verein: SC Starnberg, Geburtsdatum: 24.02.1996, Perspektivkader © DSV

Topfavoritin auf den Sieg ist einmal mehr Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin war beim Saisonstart der Konkurrenz klar überlegen und visiert in Gurgl ihren 99. Weltcupsieg an. Zudem muss man die Österreicherin Katharina Liensberger, Zrinka Ljutic aus Kroatien und Anna Swenn Larssonn aus Schweden auf der Rechnung haben. Die Schweizerinnen Camille Rast und Melanie Meillard gehören zum erweiterten Favoritenkreis. Hier geht es zur Startliste

Der 1. Durchgang beim Slalom in Gurgl beginnt um 10:30 Uhr, das Finale der Top 30 startet dann ab 13:30 Uhr. Am Sonntag greifen dann auch die Herren ins Geschehen ein und bestreiten ihren zweiten Slalom in diesem Winter. chiemgau24.de ist bei beiden Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare