Einzel der Damen am Freitag
Biathlon: Trotz kaputter Waffe – Preuß holt erstes Podium der Saison
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. In Nove Mesto bestätigte Franziska Preuß ihre ansteigende Formkurve und holte das erste Podium für die deutschen Damen. Auch Marlene Fichtner hatte Grund zur Freude.
Am Freitag wurde die Saison im Biathlon fortgesetzt. Im Einzel der Damen lief Franziska Preuß aufs Podest, hatte dabei aber mit einem Handicap zu kämpfen. Der Kampf um den Sieg wurde zum Sekundenkrimi.
Auf der sechsten Station des Biathlon-Weltcups 2025/26 hat es endlich das erste Einzelpodest für die deutschen Damen gegeben. In Nove Mesto lief Franziska Preuß auf den dritten Platz und meldete sich zwei Wochen vor den Olympischen Spielen eindrucksvoll zurück. Im kurzen Einzel über 12,5 Kilometer schoss die 31-Jährige bei vier Einlagen zwar zwei Fehler, konnte läuferisch aber überzeugen und holte den ersehnten Podestplatz.
Biathlon am Freitag: Preuß ist sichtlich erleichtert – Fichtner erzielt bestes Karriereergebnis
„Ich bin sehr erleichtert, die Hürde im Kopf ist jetzt weg. Heute habe ich mich seit langer Zeit wieder auf ein Rennen gefreut, das war ein wichtiger Faktor. Dann musste meine Waffe noch geklebt werden, die ist vorher kaputtgegangen. Vielen Dank an mein Team, das den Schaden behoben hat“, sagte Preuß nach dem Rennen.
Grund zur Freude hatte auch Marlene Fichtner, die ebenfalls zwei Fehler schoss, aber ihr bestes Karriereergebnis einfuhr. Sie beendete das Rennen auf dem 16. Platz. Da es im Einzel 45 Strafsekunden pro Fehler gibt, verbauten sich die vier weiteren deutschen Damen ein besseres Resultat. Anna Weidel, Sophia Schneider und Hanna Kebinger schossen je fünf Fehler und fielen weit zurück. Noch schlimmer erwischte es Julia Kink, die acht Scheiben verpasste und durchgereicht wurde.
Der Kampf um den Sieg entwickelte sich zum Krimi zwischen zwei Französinnen. Justine Braisaz-Bouchet und Lou Jeanmonnot schossen je einen Fehler, am Ende hatte Braisaz-Bouchet um 1,6 Sekunden die Nase vorn.
Biathlon in Nove Mesto: Der Endstand im Einzel der Damen
| 1. Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich) | 35:50.3 Minuten / 1 Fehler |
| 2. Lou Jeanmonnot (Frankreich) | + 1.6 Sekunden / 1 |
| 3. Franziska Preuß (Deutschland) | + 1:02.2 / 2 |
| 16. Marlene Fichtner (Deutschland) | + 2:26.0 / 2 |
| 44. Anna Weidel (Deutschland) | + 4:25.3 / 5 |
| 45. Sophia Schneider (Deutschland) | + 4:29.8/ 5 |
| 46. Hanna Kebinger (Deutschland) | + 4:30.6 / 5 |
| 77. Julia Kink (Deutschland) | + 6:49.2 / 8 |
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am Samstag fortgesetzt. Dann werden in Nove Mesto ab 13:15 Uhr zwei Mixed-Staffeln ausgetragen. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon mit dabei.
Biathlon: Einzel der Frauen im Liveticker
Rennen: Justine Braisaz-Bouchet gewinnt 1,6 Sekunden vor Lou Jeanmonnot. Franziska Preuß holt das erste Einzelpodium für die deutschen Damen, Marlene Fichtner erzielt ihr bestes Karriereergebnis.
Rennen: Hanna Kebinger beendet ihr Comeback im Weltcup mit fünf Fehlern und einem Platz jenseits der Top 30.
Rennen: Preuß kann sich auf die Siegerehrung vorbereiten, es sieht sehr gut aus mit dem Podium!
Rennen: Julia Kink kommt auf dem 53. Platz ins Ziel und hat mit acht Fehlern ihre Chance erneut nicht genutzt.
Rennen: Marlene Fichtner kommt als Zwölfte ins Ziel und wird heute ihr bestes Weltcupergebnis in einem Einzelrennen erzielen!
Rennen: Preuß kommt ins Ziel. Sie geht auf den dritten Platz und ist ganz nah dran am ersten Damenpodium dieser Saison!
Rennen: Preuß ist auf der Schlussrunde und kämpft gegen die Schwedin Anna Magnusson ums Podest. Das wird ganz eng.
Rennen: Marlene Fichtner hat sich auf den zwölften Platz nach vorne gearbeitet und kämpft hier um ihr bestes Karriereergebnis.
Rennen: Preuß ist beim letzten Schießen. Wenn sie alles trifft, geht es aufs Podest. Der letzte Schuss geht daneben, es kann aber noch reichen.
Rennen: Was für ein Krimi! Braisaz-Bouchet liegt im Ziel 1,6 Sekunden vor Jeanmonnot. Ob das für den Sieg reicht, entscheidet gleich Preuß.
Rennen: Kebinger schießt ihren zweiten Fehler im zweiten Anschlag. Jeanmonnot kommt ins Ziel und setzt die Bestzeit.
Rennen: Kink ist beim dritten Schießen und steht bei sieben Fehlern in Summe. Das ist ein ganz bitterer Abend.
Rennen: Die Tendenz ist klar. Wenn Preuß im letzten Anschlag alles trifft, geht es hier aufs Podium. Sie kann sogar gewinnen, wenn die Laufform passt.
Rennen: Fichtner steht bei zwei Fehlern nach drei Anschlägen. Sie ist damit noch in den Top 15.
Rennen: Preuß ist am dritten Anschlag und schießt ihren ersten Fehler. Sie ist aber auf einem Level mit den Französinnen und kann hier noch gewinnen.
Rennen: Ihre Landsfrau Braisaz-Bouchet steht in Summe auch nur bei einem Fehler, zeitlich sind sie gleichauf. Auf der Schlussrunde entscheidet sich dieses Duell.
Rennen: Jeanmonnot macht beim letzten Schießen ihren ersten Fehler. Sie hat aber so viel Vorsprung, dass sie immer noch gewinnen kann.
Rennen: Hanna Kebinger kassiert beim ersten Schießen 45 Strafsekunden, auch für sie läuft es nicht.
Rennen: Kink ist beim zweiten Schießen und macht zwei weitere Fehler. Die zweite Reihe der deutschen Damen nutzt die Chance hier überhaupt nicht.
Rennen: Braisaz-Bouchet schießt im dritten Anschlag ihren ersten Fehler und fällt hinter Jeanmonnot zurück. Wir sind in der heißen Phase jetzt, Preuß ist voll dabei.
Rennen: Preuß hingegen trifft auch im zweiten Anschlag alles und geht in Führung!
Rennen: Schneider ist beim letzten Schießen und macht ihren fünften Fehler. Weidel beendet das Rennen mit zwei weiteren Fehlern und steht in Summe bei fünf Fahrkarten.
Rennen: Jeanmonnot ist beim dritten Schießen. Noch ist sie ohne Fehler. Das ändert sich nicht, die Französin bleibt auf Siegkurs.
Rennen: Lisa Vittozzi führt nach dem ersten Schießen knapp vor Preuß und ist jetzt am zweiten Anschlag. Die Italienerin macht einen Fehler und kassiert 45 Strafsekunden.
Rennen: Julia Kink ist beim ersten Schießen und macht einen Fehler. Das ist kein idealer Start.
Rennen: Justine Braisaz-Bouchet hat im zweiten Schießen wieder alles getroffen und führt. Suvi Minkkinen aus Finnland hat im ersten Anschlag einen Fehler geschossen und fällt zurück.
Rennen: Jetzt sind Fichtner und Preuß am Schießstand. Fichtner macht einen Fehler, Preuß räumt alles ab und ist vorne mit dabei!
Rennen: Schneider macht beim dritten Anschlag ihren vierten Fehler, Weidel ihren dritten. Das wird für beide ein enttäuschender Abend.
Rennen: Jeanmonnot ist beim zweiten Schießen. Das sind wieder fünf Treffer, die Französin ist voll auf Kurs.
Rennen: Ihre Landsfrau Lisa Vittozzi zählt hier auch zum Favoritenkreis und kommt sauber durch. Sie müssen wir im Auge behalten.
Rennen: Mitfavoritin Dorothea Wierer schießt gleich zwei Fehler im ersten Anschlag, das ist ein denkbar schlechter Start.
Rennen: Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich hat liegend alles getroffen und reiht sich vorne mit ein. Das hat nach dem ersten Schießen aber noch wenig Aussagekraft.
Rennen: Fichtner und Preuß sind gestartet, mit der Waffe von Preuß schient wieder alles zu passen.
Rennen: Jeanmonnot trifft im ersten Anschlag alles und ist voll auf Kurs. Weidel kassiert beim zweiten Schießen ihren zweiten Fehler und fällt weiter zurück.
Rennen: Schneider ist beim zweiten Schießen. Sie macht gleich drei Fehler und kann ein gutes Ergebnis damit abhaken.
Rennen: Topfavoritin Lou Jeanmonnot aus Frankreich ist gestartet, jetzt geht das Rennen so richtig los.
Rennen: Und auch Weidel ist am Schießstand. Sie schießt einen Fehler, kassiert damit 45 Strafsekunden und fällt früh zurück.
Rennen: Schneider ist beim ersten Schießen. Sie beginnt mit fünf Treffern und reiht sich vorne mit ein.
Rennen: Ingrid Landmark Tandrevold trifft im ersten Schießen alles und bringt sich in eine gute Ausgangslage. Noch sind wir hier aber ganz am Anfang des Rennens.
Rennen: Der Wind hat jetzt nachgelassen, das sind gute Nachrichten für die Damen.
Rennen: So, jetzt beginnt das Rennen auch aus deutscher Sicht. Schneider ist gestartet, Weidel folgt in einer Minute.
Rennen: Preuß, die erst in 20 Minuten startet, hat Probleme mit ihrer Waffe. Diese muss jetzt nochmal überarbeitet werden und ist hoffentlich gleich einsatzfähig.
Rennen: Fünf Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen. Im Einzel wird abwechselnd im Liegend- und im Stehendanschlag geschossen.
Rennen: Das Rennen läuft. Sophia Schneider und Anna Weidel starten in wenigen Minuten.
Rennen: In wenigen Augenblicken geht es los, Khrystyna Dmytrenko aus der Ukraine eröffnet dieses Rennen.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Bedingungen. Es ist winterlich kalt, die Strecke sollte gut halten, aber es ist merklich Wind in der Anlage.
Vor dem Rennen: Die Öberg-Schwestern Hanna und Elvira, Maren Kirkeeide aus Norwegen und auch vier deutsche Damen sind nicht dabei und bereiten sich schon auf Olympia vor. Julia Tannheimer, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Selina Grotian verzichten auf den Weltcup in Nove Mesto.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Topfavoritinnen. Lou Jeanmonnot hat die 30, Dorothea Wierer die 36, Lisa Vittozzi die 42, Preuß die 48 und Suvi Minkkinen die 50.
Vor dem Rennen: Aber im Einzel gibt es oft Überraschungen. Grund hierfür sind die hohen Zeitverluste bei Schießfehlern.
Vor dem Rennen: Noch warten die deutschen Damen auf ihr erstes Einzelpodest in dieser Saison. Heute ist Preuß die aussichtsreichste Kandidatin.
Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen sind dabei, schauen wir auf die Startnummern. Sophia Schneider hat die 14, Anna Weidel die 16, Marlene Fichtner die 47, Franziska Preuß die 48, Julia Kink die 53 und Hanna Kebinger die 69.
Vor dem Rennen: Im kurzen Einzel bei den Damen werden 12,5 statt der sonst üblichen 15 Kilometer gelaufen. Statt einer Strafminute pro Fehler gibt es nur 45 Strafsekunden.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Nove Mesto. Gleich sehen wir das verkürzte Einzelrennen der Damen.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum kurzen Einzel der Damen
Am Freitag greifen auch die Damen in den Biathlon-Weltcup von Nove Mesto ein. Gelaufen wird im kurzen Einzel über 12,5 Kilometer, viermal wird geschossen. Jeder Fehler hat 45 Strafsekunden zur Folge. Sechs deutsche Athletinnen gehen in Tschechien an den Start.
Biathlon heute im Liveticker: Vier Änderungen bei den Damen – Kebinger kehrt nach zwei Jahren zurück
Am Dienstag nominierte der Deutsche Skiverband seinen Kader für den letzten Weltcup vor den Olympischen Winterspielen. Dabei gab es im Damenteam einige Änderungen. Aus dem Aufgebot des Weltcups in Ruhpolding sind nur Franziska Preuß und Sophia Schneider übrig. Anna Weidel kehrt zurück und auch Julia Kink und Marlene Fichtner erhalten eine neue Chance im Weltcup. Hanna Kebinger ist erstmals seit zwei Jahren wieder auf der größten Bühne im Biathlon zu sehen.
Julia Tannheimer, Vanessa Voigt, Selina Grotian und Janina Hettich-Walz wurden neben Preuß und Weidel für Olympia nominiert und verzichten auf die Rennen in Nove Mesto. Sie bereiten sich bereits auf die Olympischen Spiele vor, die am 6. Februar eröffnet werden.
Biathlon heute im Liveticker: Preuß will weitere Praxis sammeln – Jeanmonnot führt das Feld an
Preuß und Weidel entschieden sich für eine Teilnahme in Tschechien, dabei ist die Strategie klar. Da beide bereits Weltcups in dieser Saison verpasst haben, dienen die Rennen in Nove Mesto als Praxistests für Olympia. Anschließend stoßen beide zum Olympiateam dazu und beginnen ihre Vorbereitung beim Trainingslager in Obertilliach.
Nicht nur in Deutschland gibt es einige Änderungen im Kader, auch aus internationaler Sicht bereiten sich bereits einige große Namen bei den Damen und den Herren auf die Winterspiele vor. Dennoch ist das Feld hochkarätig besetzt, Lou Jeanmonnot aus Frankreich führt den Gesamtweltcup an und geht an den Start. Hier geht es zur Startliste
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse für den Weltcup 2025/26
Die Rennen in Nove Mesto sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Nove Mesto ist im TV bei Eurosport und im Ersten zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)