Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Event in Stockholm

Biathlon: Podium! Deutsches Weltcup-Duo überzeugt bei neuem Format

Biathlon: Janina Hettich-Walz und Philipp Nawrath waren die deutschen Starter bei der Premiere in Stockholm.
+
Biathlon: Janina Hettich-Walz und Philipp Nawrath waren die deutschen Starter bei der Premiere in Stockholm.

Im Biathlon gibt es ein neues Format. Erstmals fand in Stockholm die Team-Challenge statt. Janina Hettich-Walz und Philipp Nawrath liefen dabei aufs Podest.

Stockholm - Biathlon auf Schalke hat sich längst etabliert und blickt auf eine über 20-jährige Geschichte zurück. In Anlehnung an das Showevent in Gelsenkirchen wurde in Schweden am Montag erstmals die Team-Challenge ausgetragen.

Im Olympiastadion von Stockholm traten acht Teams gegeneinander an. Das Event trägt den schwedischen Namen ‚Skidskytte Kampen‘ und besteht wie das Biathlon-Event auf Schalke aus zwei Halbzeiten.

Biathlon: Hettich-Walz und Nawrath nutzen Event als Vorbereitung

Die Duos traten zunächst im Massenstart gegeneinander an, anschließend wurde nach einer kurzen Pause im Verfolger gelaufen. Das Rennen bestand aus kurzen Runden und vielen Schießeinlagen. Im Gegensatz zum Event auf Schalke fand das Einladungsrennen in Stockholm komplett im Stadion statt.

Für Deutschland gingen Janina Hettich-Walz und Philipp Nawrath an den Start. Beide nutzten die Gelegenheit, um sich auf den anstehenden Weltcup in Oslo vorzubereiten. Das Vorhaben gestaltete sich als erfolgreich.

Biathlon: Deutsches Duo läuft aufs Podium, nur Norwegen ist stärker

Nawrath und Hettich-Walz zeigten ein starkes und solides Rennen und belegten den zweiten Rang. Sie mussten nur fünf Nachlader bedienen und hatten bis zum letzten Schießen gar die Chance auf den Sieg.

Das norwegische Duo Juni Arnekleiv und Vetle Sjaastad Christiansen behielt aber die Nerven und setzte sich nach einem spannenden Rennen vor dem deutschen Doppel durch. Im Ziel betrug der Vorsprung 12,1 Sekunden. Dritter wurde das französische Team, bestehend aus Justine Braisaz-Bouchet und Emilien Jacquelin, das nur hauchdünn hinter Deutschland ins Ziel kam.

Vor heimischer Kulisse verpassten die zwei schwedischen Mannschaften das Podium. Elvira Öberg und Martin Ponsiluoma kamen auf den vierten Platz, Mona Brorsson und Sebastian Samuelsson enttäuschten auf dem sechsten Rang.

Für die Weltcup-Biathleten geht es nach dem kurzen Zwischenstopp in Stockholm am Donnerstag mit dem Weltcup weiter. In Oslo startet dann das letzte Trimester der laufenden Biathlon-Saison.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare