Rennen in Estland
Biathlon: Silber und Schieß-Debakel - Gemischter Start in die Nachwuchs-WM
Im Biathlon werden im estnischen Otepää die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften ausgetragen. Zum Auftakt gab es Licht und Schatten im deutschen Team.
Otepää - Der Nachwuchs im Biathlon misst sich zwischen dem 23. Februar und dem 2. März bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften (JWM) im Biathlon. Im estnischen Otepää wurden am Freitag die ersten Rennen gelaufen. Dabei konnte die deutsche Junioren-Staffel jubeln, die Jugend-Staffel erlebte ein böses Erwachen am Schießstand.
Die deutsche Mixed-Staffel im Juniorenbereich hat bei der Biathlon-JWM in Otepää die Silbermedaille geholt. Leonhard Pfund, Linus Kesper, Julia Tannheimer und Marlene Fichtner mussten sich am Freitag nur Norwegen geschlagen geben. Bronze ging an Österreich.
Biathlon: Enger Kampf um den Sieg - Nur Fichtner bleibt ohne Strafrunde
Der 20-jährige Pfund begann als Startläufer und brachte sein Team gleich in eine schwere Ausgangslage. Er brauchte sechs Nachlader bei zwei Schießeinlagen und musste eine Strafrunde laufen. Er übergab an Linus Kesper (20), der ebenfalls in die Strafrunde musste.
Die Damen übernahmen, Julia Tannheimer ging ins Rennen. Die 18-Jährige, die eigentlich noch im Jugendbereich starten dürfte, musste ebenfalls in die Strafrunde. Da aber auch die Konkurrenz patzte und das deutsche Team in Summe die schnellste Laufzeit anbot, blieb das DSV-Quartett auf Medaillenkurs. Schlussläuferin Fichtner (20) blieb als einzige Deutsche ohne Strafrunde und sicherte Silber vor Norwegen. Am Ende fehlten nur 13,3 Sekunden auf Gold. Hier geht es zum Ergebnis
Biathlon: Fünf Strafrunden - Enttäuschung in der Jugend-Staffel
Bei der JWM gibt es zwei Altersklassen. Im Juniorenbereich sind Athleten der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 zugelassen. Auch jüngere Jahrgänge dürfen starten, müssen die komplette JWM dann aber bei den Junioren antreten. Im Jugendbereich sind die Jahrgänge von 2005 bis 2008 startberechtigt.
Die jüngsten deutschen Vertreter in Otepää zahlten am Freitag ordentlich Lehrgeld. Finn Zurnieden (17), Lukas Tannheimer (16), Sophie Patz (18) und Alma Siegismund (18) belegten in der Mixed-Staffel nur den sechsten Platz. Gold ging an Frankreich, Norwegen holte Silber und Tschechien kam auf den siebten Rang.
Insgesamt schoss das Quartett fünf Strafrunden und brauchte 14 Nachlader. Tannheimer avancierte dabei zum großen Pechvogel. Er musste vier Strafrunden laufen. Auch Patz schoss eine Strafrunde, spätestens da war der Traum von einer Medaille geplatzt. Hier geht es zum Ergebnis
Gerade für den Jugendbereich stehen bei der JWM die Ergebnisse aber nicht im Vordergrund. Es geht um internationalen Vergleich und einen Vorgeschmack auf das, was im Laufe einer möglichen Biathlon-Karriere bevorsteht. Am Samstag und Sonntag stehen bei der JWM die Einzelrennen auf dem Programm. Die Jugend beginnt am Samstag, die Junioren folgen am Sonntag.
Quelle: chiemgau24.de
truf