Zwei Rennen am Samstag
Biathlon im Liveticker: Preuß vor besonderer Herausforderung - DSV-Herren in Lauerstellung
Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am Samstag fortgesetzt. In Le Grand Bornand werden zwei Verfolgungen gelaufen. chiemgau24.de ist im Liveticker dabei.
Le Grand Bornand - Am Samstag wird die Saison im Biathlon fortgesetzt. Den Anfang macht die Verfolgung der Damen um 12:15 Uhr, gefolgt von den Herren um 14:45 Uhr. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon dabei.
Am Samstag stehen beim Biathlon-Weltcup im französischen Le Grand Bornand zwei packende Rennen an. Gelaufen wird in der Verfolgung. Den Anfang machen die Damen über 10 Kilometer bei vier Schießeinlagen. Die Verfolgung ist von doppelter Bedeutung.
Biathlon im Liveticker: Besondere Herausforderung für Preuß - Ausgangslage nicht ideal
Am Sonntag wird der Weltcup in Frankreich mit den Massenstarts beendet. Dafür sind nur die Top 25 des Gesamtweltcups und die fünf punktbesten Athleten des aktuellen Weltcups, die nicht Teil der Top 25 sind, qualifiziert.
Franziska Preuß liegt nach ihrem abgebrochenen Saisonstart in Östersund, dem verpassten Weltcup in Hochfilzen und dem 18. Platz im Sprint am Donnerstag nur auf dem 44. Platz im Gesamtweltcup. Sie braucht am Samstag ein gutes Rennen, um sich für den Massenstart zu qualifizieren und damit weitere Rennpraxis zu sammeln.
Biathlon im Liveticker: DSV-Damen liegen deutlich zurück und kämpfen um den Massenstart
Die 31-Jährige startet eine Minute hinter der Schwedin Hanna Öberg, die das Rennen eröffnen wird. Direkt vor Preuß startet Anna Weidel, die im Gesamtweltcup auf dem 18. Platz liegt und ebenso gute Aussichten auf den Massenstart hat wie Vanessa Voigt, die 17. in der Gesamtwertung ist und fast zeitgleich mit Preuß ins Rennen geht.
Julia Tannheimer und Janina Hettich-Walz müssen ein außergewöhnlich gutes Rennen laufen. Beide sind nicht in den Top 25 und bringen schon große Rückstände mit in den Verfolger. Das gilt auch für Julia Kink, die das deutsche Team komplettiert. Öberg eröffnet vor der Französin Lou Jeanmonnot und Dorothea Wierer aus Italien. 18 Damen liegen innerhalb einer Minute, was ein spannendes Rennen verspricht. Hier geht es zur Startliste
Biathlon im Liveticker: DSV-Herren mit guter Ausgangslage - In allen Bereichen
Bei den Herren sind Philipp Horn, Philipp Nawrath und Justus Strelow stabil in den Top 25 der Gesamtwertung. Nawrath und Strelow überzeugten zudem im Sprint am Freitag und gehen nur mit einer guten halben Minute Rückstand in die Verfolgung über 12,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen. Horn hat nach seinen verpatzten Schießeinlagen im Sprint einen Rückstand von 1:21 Minuten, kann aber dank seiner läuferischen Klasse noch nach vorne laufen. David Zobel hat nur 51 Sekunden Rückstand und kämpft ebenso um den Massenstart wie Simon Kaiser und Danilo Riethmüller.
Der Norweger Vetle Sjaastad Christiansen wird nach seinem Sprintsieg das Rennen eröffnen. Dabei jagen ihn seine Landsleute und der Franzose Emilien Jacquelin. Bei den Herren geht es noch spannender zu, 22 Athleten liegen innerhalb von einer Minute. Hier geht es zur Startliste
Die Rennen in Le Grand Bornand sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Le Grand Bornand ist im TV bei Eurosport und im ZDF zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)