Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weltcup in Oberhof

Biathlon: Deutsches Team nominiert - Überraschende Änderung bei den Damen

Biathlon: Sophia Schneider ist beim Weltcup in Oberhof Teil des deutschen Teams.
+
Biathlon: Sophia Schneider ist beim Weltcup in Oberhof Teil des deutschen Teams.

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof tritt die deutsche Mannschaft in veränderter Formation an. Bei den Damen kommt es zu einer Veränderung. Die Herren setzen auf die bewährte Formation.

Oberhof - Mit dem Weltcup in Oberhof beginnt das neue Jahr im Biathlon. Zwölf deutsche Athleten sind für die Grundformation nominiert, zudem gibt es bei den Damen eine Reserve.

Sophia Schneider gibt in Oberhof ihr Saisondebüt im Biathlon-Weltcup. Die 27-Jährige kam bislang nur im zweitklassigen IBU-Cup zum Einsatz. Dort empfahl sie sich mit guten Resultaten für einen Einsatz in Oberhof.

Biathlon: Laufstärke spricht für Schneider - Damen haben Ersatzfrau dabei

Ausschlaggebend für die Nominierung war die Laufstärke der Athletin vom SV Oberteisendorf. „Sophia Schneider kehrt ins Team zurück und ersetzt Anna Weidel. Sophias starke Laufleistung wird auf den anspruchsvollen Strecken in Oberhof ein Vorteil sein“, sagte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling im Vorfeld der Rennen in Thüringen.

Nach zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen beim vergangenen Weltcup in Le Grand Bornand reist Weidel aber als Ersatzfrau mit nach Oberhof. Franziska Preuß, die den Gesamtweltcup anführt, Vanessa Voigt, Selina Grotian, Julia Tannheimer und Julia Kink bleiben in der Mannschaft.

Biathlon: Keine Änderung bei den Herren - Zeit für Rees läuft ab

Bei den Herren gibt es im Vergleich zum letzten Biathlon-Weltcup 2024 keine Veränderung. Philipp Nawrath, Johannes Kühn, Danilo Riethmüller, Philipp Horn, Justus Strelow und Simon Kaiser bleiben in der Mannschaft.

Für Roman Rees ist damit weiterhin kein Platz im deutschen Weltcupteam. Der Schwarzwälder tritt stattdessen beim zweitklassigen IBU-Cup an, der zeitgleich zum Weltcup am Arber im Bayerischen Wald ausgetragen wird. „Für einige Athleten stehen zudem noch WM-Qualifikationen im Fokus – hier könnten Ergebnisse im IBU-Cup Einfluss auf weitere Aufstellungen im Januar haben“, ergänzte Bitterling und ließ damit die Türe für Rees einen Spalt offen.

Der Weltcup in Oberhof beginnt am 9. Januar mit dem Sprint der Damen. Zudem wird in der Arena am Rennsteig im Verfolger und abschließend in den Mixed-Staffeln gelaufen. chiemgau24.de begleitet den Biathlon-Weltcup in Oberhof im Liveticker. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare