Jugend-WM in Estland
Biathlon: 15-jährige Deutsche holt Medaille - Schwedisches Multitalent verblüfft die Szene
Bei der Biathlon Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft hat es einen bemerkenswerten Wettkampf gegeben. Ein deutsches Talent holt Bronze, eine junge Schwedin toppt alles.
Otepää - Im Biathlon finden zwischen dem 23. Februar und dem 2. März die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften (JWM) im estnischen Otepää statt. Nach den starken Resultaten im Einzel gab es die nächste Medaille für das deutsche Team. Und eine junge Schwedin, die innerhalb kürzester Zeit zwei Goldmedaillen in zwei verschiedenen Sportarten holte.
Melina Gaupp hat bei der Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft im Biathlon überraschend die Bronzemedaille im Sprint gewonnen. Am Dienstag erreichte die 15-Jährige trotz eines Schießfehlers den dritten Rang im Rennen über sechs Kilometer bei zwei Schießeinlagen.
Biathlon: Küken-Melina bleibt cool - Einzel-Weltmeisterin überzeugt
Die Athletin vom DAV Ulm gehört dem letzten Jahrgang an, der für die JWM zugelassen ist. Gaupp ist am 1. September 2008 geboren. Trotz ihres jungen Alters behielt sie die Nerven und lieferte auf der größten Bühne, die es für Nachwuchsbiathleten gibt, eine beeindruckende Leistung ab. Alma Siegismund komplettierte ein starkes Ergebnis für den deutschen Nachwuchs. Die 18-Jährige vom SSV Altenberg hatte im Einzel Gold gewonnen und bestätigte ihre gute Form mit dem fünften Platz im Sprint.
Bei der JWM in Otepää gibt es zwei Altersklassen. Im Juniorenbereich sind Athleten der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 startberechtigt. Auch jüngere Jahrgänge dürfen starten, müssen die komplette JWM dann aber bei den Junioren antreten. Im Jugendbereich dürfen die Jahrgänge von 2005 bis 2008 antreten.
Biathlon: Schwedin gelingt bemerkenswerter Doppelschlag
Noch bemerkenswerter als der Medaillengewinn der jungen Deutschen ist die Geschichte der Siegerin. Elsa Tanglander holte im Biathlonstadion von Otepää die Goldmedaille. Die 16-Jährige schoss einen Fehler, spielte ihre läuferische Klasse aber aus und siegte letztlich vor der Französin Voldiya Galmace-Paulin und Gaupp.
Die Schwedin gewann am 29. Januar bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwong/Südkorea die Goldmedaille im Sprint - allerdings im Langlauf! Innerhalb kürzester Zeit holte sie damit zwei große Titel im Nachwuchsbereich. Hier geht es zum Ergebnis
Am Mittwoch geht es mit den Sprints der Juniorenklasse weiter. Zudem werden in Otepää noch Massenstarts und Staffeln gelaufen.
Quelle: chiemgau24.de
truf