Vierter Testflug
Die größte Rakete der Welt: SpaceX-„Starship“-Testflug glückt
Zum vierten Mal hob die Riesenrakete „Starship“ heute ab. Der Fokus lag auf der Landung – SpaceX glückt der Testflug.
Zusammenfassung von 16.10 Uhr: Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte hat nach drei nicht erfolgreich abgeschlossenen Anläufen einen vierten Testflug absolviert.
Nach der Trennung von Booster und oberer Raketenstufe stürzte der Booster kontrolliert und wie geplant in den Golf von Mexiko. Die obere Raketenstufe schaffte es ins All, flog dort rund eine halbe Stunde lang, wurde beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sichtbar beschädigt und setzte dann auch erstmals zu einer Landungszündung an, bevor es in den Indischen Ozean platschte. Insgesamt dauerte der Test rund eine Stunde - und wurde immer wieder von Jubel und Klatschen im SpaceX-Kontrollzentrum begleitet.
15.56 Uhr: „Landing Burn“ Shutdown: Das Team von SpaceX bricht in riesigen Jubel aus und verteilt High Fives. Die Rakete ist gelandet.
Splashdown confirmed! Congratulations to the entire SpaceX team on an exciting fourth flight test of Starship!
— SpaceX (@SpaceX) June 6, 2024
15.56 Uhr: Die drei Triebwerke müssen nun angehen, um zu landen. Sind drei Kilometer Höhe zu niedrig?
15.52 Uhr: Das Signal zur Kamera der Rakete ist verloren, trotzdem gibt es nach wie vor Daten. Das sagt uns, dass die Rakete insgesamt weiterhin intakt ist.
15.48 Uhr: Mehrere Teile brechen Weg, der Flügel brennt. Er bleibt trotzdem hängen, aber es schmilzt wie Eis. Die Rakete fliegt – soweit man sehen kann – weiter kontrolliert.
15.46 Uhr: Das letzte Mal verlor man bei einer Höhe von 60 km den Kontakt. Diesmal hält die Rakete den Punkt durch, Peak Heating Punkt ist vorüber.
15.38 Uhr: Das Starship wird jetzt zum Plasma Generator und muss der Hitze beim Eintritt in die Erdatmosphäre standhalten, die kontinuierlich mehr wird. Bisher sieht es gut aus, alle Kacheln sind intakt.
15.27 Uhr: Weiterhin sieht alles gut aus mit der Rakete. Die Nase des Starships geht kontinuierlich weiter Richtung Erde.
14.58 Uhr: Der Booster landet im Wasser im Golf von Mexiko. Bis zur letzten Sekunde begleiten die Kameras das Ereignis. Die Rakete fliegt jetzt ihre Route, um wieder in die Atmosphäre einzutreten. Geplant ist eine Flugzeit von 40 Minuten.
Super Heavy has splashed down in the Gulf of Mexico pic.twitter.com/hIY3Gkq57k
— SpaceX (@SpaceX) June 6, 2024
Erster entscheidender Teil nach Raketenstart ohne Probleme geschafft
14.54 Uhr: Die Rakete fliegt wie geplant. Das Team feiert im Hintergrund. Als Nächstes steht die Landung des Boosters an – ob das diesmal funktioniert?
14.51 Uhr: Ein Triebwerk fällt gleich nach dem Start aus. Große Auswirkungen hat das aber nicht, die Rakete fliegt weiter. Die Rakete nähert sich dem Hot Staging.
14.50 Uhr: Das Go des Teams ist da, die Rakete hebt ab.
14.48 Uhr: Das Schiff ist vollgetankt und auch der Booster gleich vollgetankt. Ready for take-off! Elon Musk sieht zusammen mit seinem Sohn dem Start zu.
Vierter Starship-Start verschiebt sich um fast eine Stunde – Rakete startet ohne zwei Hitzeschutz-Kacheln
14.37 Uhr: Wie SpaceX via X/Twitter informiert, wurden vor dem Start absichtlich zwei Hitzeschutzkacheln weggelassen: „Wir haben absichtlich eine dünne Hitzeschutzkachel angebracht und zwei Kacheln komplett aus dem Schiff entfernt, um zu messen, wie heiß es ohne Kacheln an diesen Stellen wird, und gleichzeitig einige Wärmeschutzoptionen zu testen.“
14.18 Uhr: SpaceX beginnt seinen Stream – mit einer Analyse des letzten Starts. Damals brach das „Starship“ in der letzten Flugphase auseinander. Geplant ist, dass die Rakete im Nordwesten von Australien im Wasser landet. Geplant ist nun ein Start um 14.50 Uhr.
Update vom 6. Juni, 14.10 Uhr: Der Start der Rakete scheint sich weiter zu verschieben. Der Stream von SpaceX hat nach wie vor noch nicht begonnen.
Update vom 6. Juni, 13.53 Uhr: Der Stream von SpaceX startet erst um 14.10 Uhr. Geduld ist gefragt – der Start der „Starship“ verzögert sich.
„Starship“-Rakete startet vierten Testflug
Erstmeldung vom 5. Juni: Boca Chica – Das „Starship“ von SpaceX ist mit seinen 121 Metern Höhe die größte Rakete der Welt. Doch im Einsatz ist sie noch nicht, sie befindet sich in der Entwicklung und wird von SpaceX regelmäßig getestet. Bisher hat es drei Testflüge gegeben, am 6. Juni steht der nächste Testflug des „Starship“ an. Losgehen soll es frühestens um 14 Uhr (MESZ), ein Livestream soll etwa 30 Minuten vorher auf X (ehemals Twitter) beginnen.
„Starship“ von SpaceX – so ist die größte Rakete der Welt aufgebaut




Pünktlich vor dem Testflug hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA SpaceX eine Lizenz für den Raketenstart erteilt. Geplant ist, dass das „Starship“ – genau wie beim dritten Testflug im März – bis ins Weltall vordringt und letztendlich im Indischen Ozean wieder herunterkommt. Anders als beim letzten Test, bei dem es neben dem Erreichen des Weltalls unter anderem um mehrere Demonstrationen (Öffnung der Frachttür im Orbit, Treibstofftransfer im Orbit) ging, soll es beim vierten „Starship“-Testflug vor allem um die Landung gehen.
„Starship“ von SpaceX steht vor dem nächsten Testflug
Geplant ist, dass die erste Raketenstufe, der „Super Heavy“-Booster, sanft im Golf von Mexiko wassert. Beim vorherigen Test war die Raketenstufe vor der Wasserung zerstört worden. Bei späteren Flügen soll der Booster so landen, dass er wiederverwendet werden kann. Das gilt auch für das Raumschiff „Starship“, das vom Booster ins Weltall befördert wird: Beim vierten Testflug soll es sicher in die Erdatmosphäre eintreten und im Indischen Ozean wassern. Auch das „Starship“ soll in Zukunft wiederverwendbar sein.
| Zeit nach Ablauf des Countdowns | Aktion |
|---|---|
| 00:00:02 | Start der Rakete |
| 00:01:02\t | Max Q (höchste mechanische Belastung auf der Rakete) |
| 00:02:41\t | Super Heavy MECO (die meisten Triebwerke des Super-Heavy-Boosters schalten ab) |
| 00:02:45\t | Hot Staging (Triebwerke des Starships zünden, Booster wird abgetrennt) |
| 00:02:49\t | Super Heavy startet die Triebwerke erneut (ca. 1 Minute) |
| 00:03:54\t | Die Hot Stage wird abgetrennt |
| 00:06:39\t | Super Heavy ist bis auf Schallgeschwindigkeit abgebremst |
| 00:06:43\t | Super Heavy zündet Triebwerk vor der Landung |
| 00:07:04\t | Super Heavy stoppt die Triebwerke, Landung im Wasser |
| 00:08:23\t | Starship schaltet die Triebwerke ab |
| 00:47:25\t | Starship tritt in die Erdatmosphäre ein |
| 01:03:11\t | Starship ist bis auf Schallgeschwindigkeit abgebremst |
| 01:04:01\t | Starship ist langsamer als der Schall |
| 01:05:38\t | Starship dreht sich für die Landung |
| 01:05:43\t | Starship zündet die Triebwerke für die Landung |
| 01:05:48\t | Starship landet im Indischen Ozean |
| Quelle: SpaceX |
SpaceX will mit dem „Starship“ zum Mars, die Nasa zum Mond
Das „Starship“ ist der neueste Versuch von SpaceX, dem privaten Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, die Raumfahrt-Branche zu revolutionieren. Das gelang dem Unternehmen erstmals mit der Einführung teilweise wiederverwendbarer Raketen. Der Booster der Trägerrakete „Falcon 9“ kann nach der Aufbereitung mehrmals wiederverwendet werden, was die Preise für SpaceX-Raketenstarts drückte und das Unternehmen boomen ließ. In der Folge entwickelte es eine ebenfalls wiederverwertbare Raumkapsel, die Menschen ins All befördert. Die „Crew Dragon“-Kapsel ist bereits zum achten Mal mit Besatzung zur ISS geflogen.
Mit dem „Starship“ hat Elon Musk noch viel mehr vor: Geplant ist, dass das Raumschiff eines Tages Menschen zum Mars transportiert, um den roten Planeten zu kolonisieren. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und es gibt mindestens einen Zwischenstopp: den Mond. Dorthin soll das „Starship“ im Auftrag der Nasa fliegen und als Mondlandefähre 2026 die nächste US-Mondlandung möglich machen. Ein anderer Flug des „Starships“ um den Mond, den der japanische Milliardär Yusaku Maezawa gebucht hatte, wurde unterdessen kürzlich abgesagt – weil der Flug nicht in absehbarer Zeit stattfinden dürfte. (tab/jh/AFP)
Rubriklistenbild: © Handout/SpaceX/AFP

