„Bitte lasst es einen Scherz sein“
Google ändert dieses Emoji für Veganer - Im Netz wird gespottet
Mit einem Veganer-freundlichen Emoji will Google ein Zeichen für Verständnis setzen. Doch der Plan ging nach hinten los, denn die Twitter-User sehen darin einen schlechten Scherz.
München - Mit der neuen Android-Version „Android P“, die im Herbst erscheinen soll, wird es auch eine Reihe neuer Emojis geben. Eine Veränderung, die Google angekündigt hat, sorgt im Netz gerade für Gesprächsstoff.
Um den veganen Emoji-Nutzern gerecht zu werden, wird das Salat-Symbol nicht mehr wie in der aktuellen Version mit Salatblättern, Tomaten und Ei dargestellt. Das tierische Produkt wurde von Google entfernt, „um einen inklusiveren, veganen Salat zu machen“, schreibt die Google-Managerin für Nutzererfahrung Jennifer Daniel auf Twitter.
There's big talk about inclusion and diversity at Google so if you need any evidence of Google is making this priority may I direct your attention to the 🥗 emoji— we've removed the egg in Android P beta 2, making this a more inclusive vegan salad. pic.twitter.com/kzHY0A9ZjG
— Jennifer 💩🌪️ (@jenniferdaniel) 6. Juni 2018
„Inklusion und Diversität werden bei Google groß diskutiert. Wenn ihr einen Beweis dafür braucht, lasst mich eure Aufmerksamkeit auf das Salat-Emoji lenken“, heißt es im Tweet.
User spotten über veganes Salat-Emoji
Mit über zweitausend Kommentaren hat der Beitrag eine große Diskussion losgetreten. Die meisten User empfinden die Anpassung von Google als sinnlos und überflüssig. „Das muss ein Scherz sein. Bitte lasst es einen Scherz sein“, kommentiert ein Nutzer ungläubig.
This has to be a joke. Please, let it be a joke.
— WiseGuy (@apc74) 6. Juni 2018
Andere finden, das Ei aus dem Salat zu entfernen, diskriminiere Tomaten-Allergiker: „Ich bin allergisch gegen Tomaten. Bitte entfernt die Tomaten aus dem Emoji, um mehr Inklusion zu zeigen.“
I'm allergic to tomatoes please remove from emoji to be more inclusive.
— Mother Bartruda (@thegreatronaldo) 6. Juni 2018
Erneut viel Kritik für Google
Das Unternehmen muss für diesen Schritt viel Kritik einstecken. In einem Kommentar heißt es provokant: „Ihr habt den Verstand verloren. Kriegt man so einen Job bei Google?“
Nicht zum ersten Mal sorgen Änderungen an Emojis für Aufregung bei den Nutzern. Bei einem Update aus der Vergangenheit ärgerten sich viele über das Burger-, Bier- und Toiletten-Emoji.
Das könnte Sie auch zum Thema Emojis interessieren:
- „Saarmojis“ - Darum hat das Saarland eigene Emojis
- Iran pusht neuen Messenger-Dienst mit diesen skurrilen Emojis
Rubriklistenbild: © dpa / Matthias Balk