Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Doch es gibt einen großen Haken

Es ist faltbar! Dieses Smartphone ist eine kleine Sensation

Ist das die Revolution auf dem Smartphone-Markt?
+
Ist das die Revolution auf dem Smartphone-Markt?

München - Es ist eine Revolution auf dem so hart umkämpften Smartphone-Markt: das faltbare Handy. Es dürfte einen Monster-Prozessor haben. Doch noch gibt es einen ganz großen Haken.

Der koreanische Elektronik-Riese Samsung ist auf dem besten Wege, den langsam erlahmenden Smartphone-Markt zu revolutionieren. Laut Insidern seien die Asiaten bereits seit drei Jahren mit der Entwicklung eines faltbaren Smartphones beschäftigt, und nun soll es bald so weit sein, dass die Neuentwicklung in Produktion geht.

Der Haken: Faltbares Handy ist frühestens 2017 auf dem Markt

Eigentlich war der Start bereits für Anfang 2016 geplant, der jedoch nicht realisiert werden konnte. Laut etnews.com, einem koreanischen Branchenmagazin, ist der Release nun auf das Jahr 2017 gelegt. 

Ein Promovideo von Samsung aus dem 2013 zeigte bereits das faltbare Smartphone, was nun endlich möglich gemacht werden soll. Zu verdanken haben wir das dem sogenannten OLED-Display (organic light emitting diode, zu deutsch: organische Leuchtdiode). Damit soll sich das Smartphone auf- und wieder zusammenklappen lassen. 

Auseinandergefaltet wirkt das Smartphone wie ein Tablet

Im zusammengefalteten Zustand soll das Galaxy-Handy auf eine Größe von 5 Zoll kommen, was in etwa einem heute handelsüblichen Smartphone entspricht. Wenn es auseinandergefaltet wird, wächst es auf 7 Zoll an und wird zu einem kleinen Tablet, größentechnisch vergleichbar mit dem iPad Mini des Konkurrenten Apple. Es wäre ähnlich zu handhaben wie ein Geldbeutel, zusammengeklappt steckt man es ein, aufgeklappt ist es benutzbar. 

Durch seine Tablet-Eigenschaften unterscheidet sich das Falt-Gerät natürlich deutlich vom inzwischen kaum noch gängigen Klapp-Handy, das meist nur ein kleines Display hat.

Monster-Prozessor unter der Haube?

Neuere Infos zur technischen Ausstattung des Geräts hat etnews.com jedoch noch nicht. Vor einigen Monaten versprachen einschlägige Quellen einen starken Snapdragon-820-Prozessor, gleichzeitig war aber auch die Rede vom deutlich schlechteren Snapdragon-620. Es ist also noch unklar, mit welcher Ausstattung zu rechnen ist. Da es sich aber wohl um ein Vorzeigeprodukt handeln soll, das zeigt, was in Sachen Display-Technik möglich ist, bleibt Samsung wohl nichts anderes übrig, als das Falt-Handy auch mit absoluter High-End-Technik auszustatten, wie auch das aktuelle Samsung-Flagschíff Samsung Galaxy S7.  

Kommentare