Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Binnen Minuten wurde Tag zur Nacht

Unheimliches Wetter-Phänomen fegt über Stadt hinweg - und verschluckt sie

Die Stadt Mildura im Süden von Australien wurde von einem Sandsturm überrascht.
+
Die Stadt Mildura im Süden von Australien wurde von einem Sandsturm überrascht.

Er rollte wie eine gigantische Welle über die australische Stadt Mildura hinweg: Ein Sandsturm machte im Bundesstaat Victoria den Tag zu Nacht.

Mildura/Australien- Es dauerte nur 15 Minuten - und schon wurde der Tag zur Nacht. Der Himmel habe sich innerhalb dieser Viertelstunde erst grau, dann orange und schließlich pechschwarz gefärbt, erzählte Augenzeuge Brando Smith (28) der Zeitung The Age. 20 Minuten später sei das Schlimmste vorbei gewesen. Die Sicht langsam klarer. Doch selbst nach einer Stunde sei immer noch Staub über der Stadt gelegen.

Sandsturm legt Flughafen lahm: Maschinen mussten am Boden bleiben, Terminal evakuiert

Dem Wetterdienst „Bureau of Meteorology“ zufolge war der Sandsturm am Dienstag gegen 17 Uhr Ortszeit mit einer Windgeschwindigkeit von 57 km/h auf den Flughafen Mildura getroffen. Bis 20.30 Uhr mussten die Flugzeuge am Boden bleiben und ein Terminal wegen des Sandsturms evakuiert werden.

Meteorologe Dean Stewart erklärte die „bizarre“ Wetterlage mit dem Mangel an Regen während der Sommermonate im Südosten von Australien. Dieses Wetterphänomen sei „sehr selten“. Im letzten Jahr ist eine ähnliche Walze über die Großstadt Sydney mit ihren mehr als vier Millionen Einwohnern hinweg gezogen. Nach Angaben der Wetterdienste erstreckte sich der Sturm damals über eine Distanz von 500 Kilometern..

Auch in Indien sind letztes Jahr heftige Sandstürme übers Land gezogen und töteten mindestens 98 Menschen.

In Brasilien sorgte eine gigantische Wolke für Panik.

Kommentare