Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Begleiter schwer verletzt

Tragödie in Baden-Württemberg: Blitz trifft 15-Jährigen tödlich

Während eines Unwetters suchten zwei Teenager Unterschlupf unter Bäumen. Ein 15-Jähriger wurde vom Blitz getroffen und verlor sein Leben.

Welzheim – Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, ereignete sich am Mittwochabend (14. August) ein tragisches Unglück durch einen Blitzeinschlag in Welzheim (Rems-Murr-Kreis).

Am Abend trafen schwere Gewitter die Region, zwei Jugendliche suchten Schutz. Dafür wählten sie einen Baum zum Unterstellen. Dabei wurde einer der beiden 15-Jährigen durch einen Blitzschlag tödlich verletzt, sein Begleiter gleichen Alters erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zwei 15-Jährige suchten unter Bäumen Schutz vor Unwetter – Dann schlug der Blitz ein

Wie der Zeitungsverlag Waiblingen hinzufügt, sei es in der Nähe eines Modellflugzeugplatzes nahe einem Felde zu dem schlimmen Vorfall gekommen. Weitere Details will die Polizei aus Rücksicht auf die Familie des Verstorbenen allerdings nicht nennen.

Ein Blitzeinschlag traf einen 15-Jährigen. (Symbolfoto)

Am Morgen danach erklärte ein Polizeisprecher dem SWR, dass man aber durch die Art der Verletzungen jedoch sicher von einem Blitzeinschlag ausgehe. Die genauen Umstände werden jetzt weiter ermittelt.

Richtiges Verhalten bei Gewitter – halten Sie sich von Bäumen fern

Grundsätzlich gilt: Sich bei Gewitter draußen aufzuhalten, ist lebensgefährlich, wie auch die dpa in ihrer Meldung bekräftigt. Blitze schlagen allerdings bevorzugt in hohe, alleinstehende Punkte im Gelände ein – unter anderem in Strommasten, Türme oder einzelne Bäume. Deshalb ergibt es Sinn, sich von solchen hohen Objekten fernzuhalten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rät zudem, sich während eines Gewitters nicht in der Nähe von Gewässern oder Metallzäunen aufzuhalten.

Auch eine Familie in Delmenhorst wurde zuletzt von einem Blitz getroffen. (jh/dpa)

Rubriklistenbild: © Andreas Franke/IMAGO

Kommentare