Italiener verliert Bein bei Hai-Attacke
„Ich schrie vor Angst“: Student (20) filmt, wie er von Hai zerfetzt wird
Ein 20-jähriger Italiener ist in Australien von einem Hai angegriffen worden. Dem jungen Studenten musste im Krankenhaus ein Bein amputiert werden.
Queensland/Australien – Der 20-jährige italienische Student Matteo M. aus Parma geriet in eine lebensbedrohliche Situation, als er im Nordwesten Australiens schwimmen ging. Ein Haiangriff veränderte sein Leben für immer und heute liegt er schwer verletzt in einem Krankenhaus in Brisbane. Die traurige Folge: Sein schwer verletztes Bein musste amputiert werden.
20-Jähriger schildert dramatisches Erlebnis
Der Vorfall ereignete sich, als der junge Mann mit einer Taucherbrille und einer kleinen Kamera ins Wasser ging, um Meerestiere zu filmen. Plötzlich durchfuhr ihn ein höllischer Schmerz im Bein, als ihn ein Hai angriff und in die Tiefe zog. Gegenüber der Tageszeitung „Gazzetta di Parma“ beschrieb Matteo den dramatischen Moment wie folgt: „Ich versuchte, mit den Händen das große Maul des Hais zu öffnen und konnte mein Bein nur mit Mühe befreien, obwohl ich sehen konnte, dass es vom Knie abwärts abgerissen war. Dann begann ich so schnell wie möglich ans Ufer zu schwimmen und schrie vor Angst, dass der Hai mich erreichen und verschlingen würde. Mein Freund Tommaso, der am Strand war, hörte meine Hilfeschreie und eilte mir zu Hilfe. Er war es, der mir das Leben rettete, indem er meine stark blutende Wunde mit Tüchern bedeckte, bis der Rettungshubschrauber eintraf.“
Italiener wohl von Tigerhai attackiert
Sein Freund Tommaso ist Krankenpfleger und Tauchlehrer. Ihm war es zu verdanken, dass der Italiener noch am Leben ist. Im Krankenhaus von Brisbane wurde Matteos linkes Bein amputiert, weitere Operationen stehen bevor.
Experten gehen davon aus, dass es sich bei dem Hai, der Matteo angegriffen hat, um einen Tigerhai handelte, der zu dieser Jahreszeit in den frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden häufig in der Küstenregion anzutreffen ist. Dies ist bereits der zweite Haiangriff auf einen Menschen innerhalb einer Woche in Queensland, einem Bundesstaat im Nordosten Australiens.
Offiziellen Angaben zufolge ist Australien nach den USA das Land mit den zweitmeisten Haiangriffen. Ein erschütterndes Beispiel dafür, wie diese majestätischen Meeresbewohner manchmal eine bedrohliche Nähe zur Menschheit suchen.
mh