Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Influencerin aus Salzburg im Interview

Mit Alina durch die Welt des Interior Designs: Wie sie ihr Haus zum Instagram-Liebling macht

Alina in ihrem Haus auf der Treppe
+
Alina aus der Nähe von Salzburg hat sich mit ihrer Familie den Traum vom Eigenheim erfüllt.

Von Lifestyle bis Interieur Design - auf Alinas Instagram-Profil (haus.getraeumt) wird es nie langweilig. Mit ihrem unverwechselbaren Stil und kreativen Ideen inspiriert die 26-Jährige, die in der Nähe von Salzburg wohnt, regelmäßig ihre Follower. Im Interview gewährt sie uns Einsicht in ihre Arbeit.

Salzburg - Alina hat sich mit ihrer Familie den Traum vom Eigenheim erfüllt. Doch es geht nicht nur um das Haus an sich, sondern auch um das Interieur Design und den Hausbau. Auf ihrem Instagram-Account (haus.getraeumt) teilt die 26-Jährige ihre Erfahrungen und Ideen mit einer stetig wachsenden Fangemeinde von rund 106.000 Followern.

Interieur Design Influencer Alina (haus.getraeumt) im Interview

Aus dem, was ursprünglich nur als eine Art „Tagebuch“ für ihren persönlichen Fortschritt gedacht war, entwickelte sich für Alina eine viel größere Sache. Durch das wachsende Interesse und die Loyalität ihrer Follower wurde ihr Hobby schließlich zu ihrem Beruf. Im Interview mit BGLand24.de erzählt sie, wie sie das Leben als Content Creator und Mutter meistert.

Hallo Alina, kannst Du Dich einmal kurz vorstellen?

Alina: Hey! Ich bin Alina, 26, Mama von zwei super netten Jungs und Ehefrau von einem ebenso netten Ehemann. Wir kommen aus der Nähe von Salzburg und seit 2022 bin ich Content Creatorin auf Instagram. 

Wie viel Zeit investierst Du täglich für Instagram/TikTok/YouTube?

Alina: Ich würde sagen, im Schnitt circa sechs Stunden – mal mehr, selten weniger. 

Wirst Du in der Region manchmal angesprochen beziehungsweise erkannt? 

Alina: Bis jetzt ist das tatsächlich erst ein- bis zweimal vorgekommen, ich halte mich auf meinem Profil aber auch eher bedeckt, beziehungsweise liegt der Fokus auf unserem Interieur. 

Alina vom Instagram-Account „haus.getraeumt“ begeistert ihre Follower mit ihrem spannenden Content.

Wie viele Anfragen von Unternehmen erhältst Du pro Monat und lehnst Du viele davon ab?

Alina: Eine genaue Anzahl kann ich pauschal nicht sagen, aber es sind auf jeden Fall vermehrt Anfragen, die ich ablehne. Ich möchte zu 100 Prozent hinter den Produkten stehen, die ich bewerbe. Sie müssen zu mir und meinem Profil passen und erst wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, werden Anfragen angenommen. 

Darfst Du verraten, wie viel Geld Du im Durchschnitt für einen Werbepost bekommst?

Alina: Auch das variiert natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. 

Wie sieht ein typischer Tag in deinem Leben aus?

Alina: Am Vormittag, wenn der Große im Kindergarten ist und ich mit dem Kleinen allein Zuhause bin, verbringen wir die Zeit mit Frühstücken, Spielzeit und ganz viel Kuscheln. Die Zeit mit meinen Kindern ist mir sehr wichtig und steht über allem. Wenn Zeit ist, spätestens wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf macht, kümmere ich mich um meine Mails, halte Termine mit meiner Managerin, bereite Content vor und poste. Am Nachmittag widme ich meine Zeit wieder meinen Kindern und am Abend startet dann die intensivste Zeit mit Kommentaren und Nachrichten beantworten, allgemein der Austausch mit den Followern und Kooperationsvorbereitungen. 

Wo ist Dein Lieblingsplatz in der Region?

Alina: Am liebsten verbringen wir unsere Zeit in Salzburg. 

Wie kommst Du auf neue Content-Ideen für Deinen Innenarchitektur-Kanal?

Alina: Ein gewisser Weitblick ist eine meiner Stärken. Mir macht das Gestalten von Räumen oder auch das Ausprobieren von Neuem unfassbar viel Spaß. Ich möchte meiner Kreativität keine Grenzen setzen und bin inspiriert, andere zu inspirieren. 

Was hat Dich inspiriert, ein Interieur-Creator zu werden, und wie hast Du angefangen?

Alina: Vor einem Hausbau braucht man Ideen, Inspiration und Austausch. Für alles das ist Instagram die perfekte Plattform. Für mich war immer klar, dass ich irgendwann einen Account führen möchte, der all das bietet und eine Inspiration für andere ist. 

Gibt es Herausforderungen beim Erstellen von Interieur-Content?

Alina: Man möchte natürlich auch abwechslungsreichen Content bieten. Die gleichen Räume immer wieder aus einem anderen Winkel, mit leichter Veränderung für Inspiration, zu präsentieren ist definitiv eine Herausforderung. 

Die Interieur-Creatorin Alina ist ein großer Fan von „Modern Clean Design“.

Wie bleibst Du auf dem neuesten Stand der neuesten Design-Trends und Materialien?

Alina: Wenn man Instagram nicht nur als Creator, sondern auch als Follower nutzt, wird man automatisch auf die neuesten Trends aufmerksam. 

Was sind Deine Lieblingsprojekte in/um dein/em Haus, an denen Du gearbeitet hast und warum?

Alina: Mein allerliebstes, immer fortlaufendes, Projekt ist es, die Räume so zu gestalten, dass alles stimmig und doch verschieden wirkt. 

Was sind einige häufige Fehler, die Menschen machen, wenn sie versuchen ihre eigenen Häuser zu dekorieren?

Alina: Viele verwenden verschiedene Materialien und vermischen Stilrichtungen, das kann schnell mal sehr unruhig und unordentlich wirken. 

Was ist Dein Lieblings-Designstil, und warum?

Alina: Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Modern Clean Design. Kühle, schlichte, Materialien wirken für mich aufgeräumt und bringen eine gewisse Ruhe in die Räume, die ich total genieße. 

Wie findest Du das Gleichgewicht zwischen Form und Funktion in deinen Designs?

Alina: Bei mir steht die Optik im Vordergrund, gefällt mir was, fällt mir meistens in der gleichen Sekunde ein, wie ich es integrieren kann. Hat es zusätzlich noch eine Funktion, ist das natürlich cool, aber absolut kein Muss. 

Was ist Deine Erfahrung bei der Arbeit mit unterschiedlichen Budgets bei der Gestaltung eines Raums?

Alina: Meiner Meinung nach kann man mit jedem Budget einen tollen Raum gestalten, das Schwierigste ist wahrscheinlich, Kompromisse einzugehen und sich darauf einzulassen, trotzdem was ganz Tolles zu kreieren. 

Welche Tipps hast Du, wenn es um das Einrichten eines Hauses geht?

Alina: Man sollte sich mit jedem Raum eine gewisse Zeit einzeln beschäftigen. Mir haben Moodboards total geholfen, meine Ideen zu sammeln und herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll. Auch das Aufzeichnen hilft oft, sich den fertigen Raum besser vorstellen zu können. 

Was ist Dein Ziel als Interieur-Creator und was willst Du erreichen?

Alina: Mein Ziel ist es, Inhalte zu erstellen, die mich und meine Community noch mehr verbinden, Mehrwert schaffen und weiter eine Inspiration für Andere zu sein. Ich möchte auch in Zukunft unabhängig als Content Creator arbeiten. 

Wie gehst Du mit unerwarteten Problemen oder Änderungen während eines Projekts um?

Alina: Einfach cool bleiben, Projekte, egal in welcher Form, welchen Ausmaßes, können eine unerwartete Wendung nehmen. Einen kühlen Kopf bewahren, ein wenig flexibel sein und eine lockere Einstellung, mit Freude an dem, was man macht, lässt jedes Problem ganz schön klein wirken. 

Was sind Deine nächsten Projekte/Pläne?

Alina: In den nächsten Monaten werden wir unseren Garten anlegen. Das Thema Garten war bis jetzt noch nicht auf meinem Profil zu finden. Ich freue mich total auf die neuen Projekte und dass meine Community von Anfang an dabei sein kann, wie etwas ganz Tolles entstehen wird. Es wird viele Kooperationen geben, wo meine Follower sich auf ganz viel Inspiration freuen können. 

Über welchen Influencer aus der Region würdet Ihr gerne mehr erfahren? Schickt uns Eure Vorschläge gerne per E-Mail an julia.gruenhofer@ovb24.de.

me

Kommentare