Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fußballfans drehen durch

Ski als Waffen: Brutale Schlägerei an Tiroler Talstation im Video

Unfassbare Szenen spielten sich am Donnerstagabend (18. März) vor der Talstation der Dorfbahn in Gerlos im Zillertal ab. Zwei Niederländer gingen auf ihre Landsleute los, es folgten Schläge und Tritte - auch Skier und Stöcke wurden als Waffen verwendet.

Gerlos - Fäuste, Tritte und Skistöcke fliegen durch die Luft. Snowboards und Skier werden als Baseballschläger und somit als Waffe missbraucht. Völlig hemmungslos und ohne Angst schlagen mehrere Personen aufeinander ein. Festgehalten von einer festinstallierten Kamera an der Talstation der Dorfbahn in Gerlos. Das entsprechende Video mit den wilden und brutalen Szenen geht seit wenigen Tagen viral.

Dieser Vorfall ist erschreckend. So etwas ist bei uns in dieser Intensität noch nie vorgekommen. Der Fall wird noch aufgearbeitet“, sagte Andreas Haas, Bürgermeister in Gerlos.

Die gewalttätige Auseinandersetzung soll sich am vergangenen Donnerstag gegen 18 Uhr abgespielt haben, wie die zuständige Polizei mitteilt. Der genaue Hergang wird derzeit noch ermittelt. Die Beamten gehen aber davon aus, dass zwei maskierte holländisch sprechende Männer eine zehnköpfige Gruppe von Niederländern mehr oder weniger aus dem Nichts angegriffen und attackiert haben.

Skiausrüstung als Waffe

In der Folge verteidigten sich die Landsmänner, unter anderem auch mit dem Einsatz von Skiern. Das bestätigte auch die Polizei: „Bei der Schlägerei wurde auch Skiausrüstung verwendet und beschädigt, wodurch ein Schaden in der Höhe eines dreistelligen Eurobetrages entstand.“ Wenig später sollen die aggressiven Angreifer geflüchtet sein, konnte aber ermittelt werden.

„Sie werden wegen Körperverletzung angezeigt. Die Opfer folgten einer Einladung zu einer Vernehmung bisher nicht“, so eine Polizeisprecherin gegenüber der „Krone“.

Ein Niederländer und eine eigentlich unbeteiligte Passantin „erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades“, wie die Polizei bekannt gab. Beide verletzen Personen wurden demnach ambulant behandelt.

Schlägerei zwischen Fußballfans

Abschließend gab die Landespolizeidirektion Tirol noch bekannt, dass es sich bei den beiden Gruppen um Anhänger verschiedener Fußballclubs gehandelt haben soll, dazu hier es wörtlich: „Das Motiv der Auseinandersetzung dürfte laut bisherigem Ermittlungsstand in der Rivalität niederländischer Fußballfans liegen.“

„Soweit ich weiß, haben die beiden Angreifer, die Fans von Ajax Amsterdam sind, zuerst woanders gefeiert. Sie hatten ein Fußballdress an und wurden von den anderen Fans aufgefordert, es auszuziehen. Daraufhin haben sie sich vermummt und den Angriff gezielt durchgeführt“, sagte Seilbahnbetreiber und Nationalratsabgeordneter Franz Hörl gegenüber der Kronenzeitung.

mz/Landespolizeidirektion Tirol

Rubriklistenbild: © Screenshot YouTube

Kommentare