Mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht
Furchtbarer Unfall in Tirol: Mann (37) stürzt beim Skifahren und prallt gegen Felsen
Am Sonntag (16. Januar) unternahm ein 37-jähriger Österreicher zusammen mit seinem Tourenpartner die Besteigung eines Eisfalles in der „Zwinge“ im Kraspestal im Gemeindegebiet von St. Sigmund im Sellrain.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
St. Sigmund im Sellrain (Tirol) - Nach erfolgter Besteigung des Eisfalles befanden sich die beiden nach dem Abseilen wieder im Einstiegsbereich, wo sie ihre Tourenschier deponiert hatten. Nachdem das Material vom Eisklettern verstaut war, beabsichtigten die beiden, mit Tourenschiern wieder talauswärts zu fahren.
Direkt nach dem Start in den Hang, im Bereich der ersten Schwünge, kam der 37-Jährige auf einer Seehöhe von circa 1900 Metern zu Sturz und rutschte in weiterer Folge auf der harten Schneeoberfläche circa 200 Meter ab, bevor er in mehrere – nicht vom Schnee bedeckte – Felsen prallte. Dort blieb er schwer verletzt (Polytrauma) liegen. Sein Begleiter begab sich sofort zu seinem Kollegen und setzte den Alpinnotruf ab. Der Verunfallte wurde vom Notarzthubschrauber ALPIN-2 aufgenommen und in die Universitätsklinik nach Innsbruck gebracht.
Pressemeldung Landespolizeidirektion Tirol
Rubriklistenbild: © epa apa Georg Hochmuth