Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Perfekt für Notfallvorrat

Drei Lebensmittel, die dauerhaft haltbar sind – „Auch nach 3.000 Jahren noch genießbar“

Einige Produkte des täglichen Bedarfs von Einzelhändlern wie Kaufland, Lidl und anderen neigen dazu, rasch zu verderben. Es gibt jedoch auch solche, die über Jahre hinweg ohne Probleme aufbewahrt werden können.

Stuttgart – In Deutschland steht das Thema Lebensmittel derzeit hoch im Kurs, allerdings weniger im Zusammenhang mit der Lagerung oder Haltbarkeit, sondern vielmehr im Hinblick auf die Verfügbarkeit und die Preise. So wurde vor Kurzem bekannt, dass nach Öl und anderen Gütern nun ein weiteres, in fast jeder Küche vorhandenes Produkt zur Mangelware wird. Die Ursache hierfür ist allerdings kein Kriegsgeschehen, wie etwa in der Ukraine, sondern ein Problem in der Logistikkette. Zuletzt veröffentlichte auch NEXTG.tv einen Artikel, der Lebensmittel mit fast null Kalorien beleuchtet.

Lebensmittel, die nahezu unverwüstlich sind – selbst bei Zimmertemperatur

Nicht nur Lebensmittel, sondern auch andere Produkte wie Tabakerzeugnisse könnten bald knapp werden. Ein Grund dafür ist die Zerstörung einer wichtigen Verpackungsfabrik in der Ukraine durch kriegerische Auseinandersetzungen. Das Verb „zerstören“ leitet über zum Kernthema dieses Beitrags. Denn es gibt tatsächlich bei Anbietern wie Kaufland, Lidl und anderen Lebensmittel, die nahezu unverwüstlich sind.

Besonders für die Zusammenstellung eines Notvorrats für 10 Tage könnte dies von Interesse sein. Gerade in kleinen Wohnungen beginnt die Herausforderung oft schon damit, dass für umfangreiche Vorräte kein Platz in Gefrierschränken und Kühlschränken vorhanden ist. Vorteilhaft sind daher Produkte, die sich gut lagern lassen und weder Kühlung noch Gefrierung benötigen. Dazu gehört beispielsweise Reis – ein wahrer Überlebenskünstler, wie ein Artikel auf Vital.de verdeutlicht. Übrigens sind zinkreiche Lebensmittel ein Schlüssel für das Immunsystem, wie NEXTG.tv berichtet.

Wasser von gekochtem Reis ist kein bloßes Abfallprodukt, sondern strotzt vor Nährstoffen. (Symbolbild)

Ein süßes Produkt des täglichen Bedarfs, haltbar über Jahrhunderte – Beweis erbracht

„Unabhängig davon, ob es sich um Basmatireis, Wildreis, Jasminreis oder Milchreis handelt – fast alle Reissorten sind nahezu unbegrenzt haltbar“, erklärt das Portal. Eine Ausnahme stellt Naturreis dar, der aufgrund seines höheren Fettgehalts schneller verdirbt als andere Sorten. Generell gilt, dass Reis trocken und am besten in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden sollte. Im Schrank gelagert, bleibt er dann über lange Zeit haltbar. Ein äußerst praktisches Nahrungsmittel, das zudem mit einer Vielzahl von Gerichten kombiniert werden kann.

Ein weiteres süßes Lebensmittel, das ebenfalls von den anfänglichen Engpässen während der Konflikte in der Ukraine betroffen war, ist Honig. Er bleibt bei korrekter Lagerung über Jahrhunderte haltbar. Forschungen haben gezeigt, dass bereits in alten ägyptischen Gräbern gefundener Honig „auch nach 3.000 Jahren noch genießbar“ war. Das Geheimnis dieser langanhaltenden Frische von Honig liegt in der Biene selbst.

Honig bleibt aufgrund spezieller Wirkstoffe über Jahrtausende haltbar

Die von Bienen produzierten Substanzen, die das Wachstum von Keimen im Bienenstock unterdrücken, sind auch im Honig enthalten und bilden den Schlüssel zu seiner langen Haltbarkeit. Diese sogenannten „Inhibine“ tragen auch zu den heilenden Eigenschaften von Honig bei Erkältungen bei. In Apotheken findet man zwar Produkte wie Propolis oder Gelée royale, deren Wirksamkeit jedoch nicht klinisch belegt ist.

Tatsache bleibt, dass Honig, sofern er dunkel und unverunreinigt gelagert wird, als Nahrungsmittel ewig haltbar ist. Fremdkörper wie Brotkrümel oder Butterreste sollten jedoch vermieden werden. Mit der Zeit kann Honig laut Vital.de dunkler werden und sein Aroma sowie seinen typisch süßen Geschmack einbüßen, bleibt aber auch in kristallisierter Form verzehrbar.

Auch die Zellen, in denen Honig gelagert wird, sind teilweise mit Propolis beschichtet. (Symbolbild)

Gesund und nahrhaft: Hülsenfrüchte problemlos 30 Jahre lang haltbar

Wer eine Vorliebe für herzhafte Speisen hat, kann neben Reis auch auf Hülsenfrüchte zurückgreifen, das dritte Lebensmittel in der Liste der ewig Haltbaren. An einem dunklen, kühlen Ort gelagert, bleiben getrocknete Bohnen, Linsen oder Erbsen problemlos bis zu 30 Jahre oder sogar länger haltbar. Ihre lange Haltbarkeit verdanken sie der Tatsache, dass sie ohne Feuchtigkeit auskommen, ein Umfeld, in dem sich Keime nicht wohl fühlen.

Hülsenfrüchte können somit ohne Bedenken auch lange nach ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum verwendet werden. Beachtet werden muss allerdings, dass diese lange Haltbarkeit ausschließlich für Hülsenfrüchte mit Schale gilt – geschälte Hülsenfrüchte sind nur etwa sechs Monate haltbar, wie Vital.de berichtet. Aufgrund ihres Ballaststoffgehalts gelten Hülsenfrüchte als sehr gesund, sind zudem sättigend und lassen sich vielseitig in der Küche einsetzen. Neben ewig haltbaren Lebensmitteln gibt es aber auch neun Gerichte, die lebensgefährlich sein können, wie NEXTG.tv berichtet.

Rubriklistenbild: © agefotostock/Imago

Kommentare