Zusammen ist man weniger allein
13 Leute teilen, was passieren müsste, damit sie sich nicht mehr einsam fühlen
Alle Menschen fühlen sich ab und an mal einsam, aber warum ist das so?
Einsamkeit ist ein gesellschaftliches Problem, welches auch nach der Pandemie in den Vordergrund rückt. Auch wenn man anfangs vielleicht denkt, dass es vor allem Senioren und Seniorinnen betrifft, sind besonders viele junge Leute einsam.
Neuen Analysen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) nach fühlt sich heute jede:r Dritte im Alter zwischen 18 und 53 Jahren einsam. „Vor allem Frauen beklagen eher eine emotionale Einsamkeit, während Männer häufiger sozial einsam sind“, erklärt die Mitautorin und Soziologin Dr. Sabine Diabaté vom BiB. Besonders betroffen seien Allein- bzw. Getrennterziehende, sowie Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status oder Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit.
Doch auch viele andere fühlen sich ab und an oder oft einsam. Redditor dandy_kulomin fand mithilfe einer Reddit-Umfrage heraus, was passieren müsste, um sich weniger einsam zu fühlen. Hier die berührenden Antworten:
1. „Ich glaube, meine Einsamkeit kommt hauptsächlich vom Mangel an Freunden. Damit meine ich wirklich gute Freunde, mit denen man über alles reden kann, nicht nur Saufkumpanen, von denen hab ich genug. Ich glaub ein, zwei wirklich gute Freunde würden schon sehr viel bewirken.“
u/keyser__soeze
2. „Ich fühlte mich einst einsam und bemerkte, dass mein Gefühl der Einsamkeit unter Freunden, Bekannten und gar innerhalb der Familie weiterhin verblieb. Folglich habe ich mich an Selbstreflexion geübt; habe gelernt, mich, meine Zeit und meine Interessen mehr wertzuschätzen. Seitdem ist kein Gefühl von Einsamkeit mehr existent.“
-u/vertroix104
3. „Ich hab niemanden, mit dem ich reden oder etwas unternehmen kann. Ich bin psychisch auf mich alleine gestellt und da vereinsamt man leider mit der Zeit.“
„Ich versuche laufend, Menschen kennenzulernen, aber es haut einfach nicht hin. Um es kurzzufassen, ich bräuchte jemanden, der/die auf mich zukommt und für mich da ist.“
-u/iAmRadic
4. „Ich fühle mich bei der Arbeit seit einigen Monaten einsam (neuer Job). Mir fehlen einfach Kollegen, mit denen man sich versteht und mal bisl plaudert, wie es einem geht und was man so erlebt. Also würde mir wohl ein neuer Job helfen, mit einem Team, wo ich wieder integriert bin.“
-u/Sami_Deina
5. „Vermutlich ab und zu auch mal von anderen gefragt zu werden, ob ich was unternehmen möchte, statt das großteils selber zu initiieren und zu organisieren.“
„Ist vielleicht nicht 100 % Einsamkeit, eher so ein Gefühl von ‚ich bin der Welt da draußen eh eigentlich wurscht‘, selbst wenn das objektiv eigentlich nicht der Fall ist. Ich bemühe mich, das zu ändern, indem ich dann halt auf andere zugehe, Sachen organisiere und so weiter - es dauert schon oft sehr lange, bis dann auch mal was zurückkommt.“
-u/Sukrim
6. „Ich wollte unbedingt in eine eigene Wohnung. Anfangs war das noch gedacht mit der Freundin, aber Dinge haben sich geändert. Na ja und jetzt sitze ich teilweise nach der Arbeit alleine in der Wohnung und weiß nicht so recht, was ich mit der neu gewonnenen Zeit anfangen soll und hab mich schon mehrmals dabei ertappt, wie ich mich einsam fühle.“
„Einerseits genieße ich die Ruhe sehr, aber der soziale Austausch fehlt mir sehr. Freu mich immer sehr, wenn ich wieder zu meiner Familie heimkomme. Also schätze mal, eine Freundin, mit der ich mich gut verstehe?“
-u/DerAnanaskopf
7. „Beziehung fehlt. Ich habe Freunde, sogar gute Freunde, mit denen ich über alles reden kann, aber als Langzeitsingle fehlt das neben jemandem Einschlafen bzw. sich komplett Fallenlassen schon.“
„Alltägliche soziale Interaktion (gerade in Wien ein Problem). Ich finds echt schlimm, wie jeder aneinander vorbeilebt. Hunderte Leute sitzen in der U-Bahn, aber keiner davon ist interessiert an Fremden.“
-u/Efficient_Cod1147
8. „Ich müsste mehr auf Leute zugehen. Meine Anxiety lässt mich aber oft abhauen und gleichzeitig frag ich mich dann, warum ich nicht so eine Freundschaft wie andere aufbauen kann.“
-u/sleepycat090
9. „Ich glaube, ich bräuchte eine Partnerin, die gleich tickt wie ich. Ich hab zwar Freunde, aber ich brauche definitiv jemanden, der ziemlich an mir klebt. Das müsste passieren, oder etwas Ähnliches und ich würde mich weniger einsam fühlen.“
-u/Venom933
10. „Eine Familie wär wohl vorteilhaft. Also nicht eine eigene in die Welt setzen. Meine Partnerin und ich sind kinderlos schon recht zufrieden. Ich würde eher so Eltern, Großeltern, Geschwister usw. meinen.“
-u/Which_Set8176
11. „Ich bin gelegentlich einsam. Ich merke aber auch, dass Einsamkeit irrsinnig stimmungsabhängig ist. Ich kenne das Gefühl, als Einzige/r etwas zu organisieren gut, bin aber auch teils draufgekommen, dass ich oftmals einer Art ‚confirmation bias‘ unterliege.“
„Also wenn ich bereits schlecht drauf bin, habe ich das Gefühl, dass sich nichts tut und sich niemand meldet. Wenn mich dann Leute nach etwas fragen, ist es eh selbstverständlich und ich nehme das nie derart positiv wahr wie negative Erfahrungen. Es gibt Menschen, die haben viele soziale Interaktionen und sind einsam und unglücklich und umgekehrt gibt es welche, die sind auch mit wenig Kontakten zufrieden. Man kann sich selbst in Beziehungen einsam fühlen.
Vielleicht sollte die erste Frage nicht sein, was äußerlich anders sein sollte, als dass man zunächst eine kleine Inventur macht und vielleicht seine eigene Wahrnehmung ändert. Eventuell hat man bereits Dinge, die man schätzen kann.“
-u/WhookieCookie
12. „Mein Schulabschluss ist jetzt schon fünf Jahre her und alle Freunde haben sich abgewandt. Ich habe immer wieder versucht, Leute anzuschreiben, um was zu machen. Dann haben wir eben was gemacht, aber ich werde NIE angeschrieben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man da noch machen kann. Tue mich halt auch sehr schwer, neue Leute anzusprechen.“
-u/Redditalt667
13. „Das teuerste Gut auf der Welt: Zeit. Für mich und für andere.“
-u/PM_ME_SOME_BROCCOLI
Die Antworten wurden der Verständlichkeit halber gekürzt und/oder bearbeitet.
Wenn du mit jemandem sprechen musst, kannst du dich jederzeit unter 0800 111 0 111 an die Deutsche Telefonseelsorge wenden.
Rubriklistenbild: © Dreamstime/Imago


