Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kritik an ARD-Show

Zuschauer rechnen mit Guido Cantz ab! „Verstehen Sie Spaß?“ in der Moderator-Krise

„Verstehen Sie Spaß?“ mit Moderator Guido Cantz gehört zu den Kult-Shows im deutschen Fernsehen. Nun wollte das ARD wissen, wie die Sendung tatsächlich bei den Zuschauern ankommt. Ein Desaster.

Die ARD-Show „Verstehen Sie Spaß“ flimmert seit 1981 über den Bildschirm. Mit einer versteckten Kamera werden Promis, aber auch Normalos hereingelegt. Der Show-Klassiker steht kurz vor dem 40. Jubiläum. Doch die Party-Stimmung scheint vorbei.

„Verstehen Sie Spaß?“ - Krise bei der ARD-Kult-Show

„Verstehen Sie Spaß“ steckt in der Krise, berichtet die Bild (Bezahlschranke). Bei Zuschauern kommt die Samstagabendshow scheinbar schlecht an. Auch Moderator Guido Cantz (47), der seit 2010 dabei ist, bekommt sein Fett weg. Das habe eine SWR-Umfrage im Juni ergeben. Die Umfrage eines Marktforschungsinstituts sowie die Ergebnisse liegen der Bild nach eigenen Angaben vor. 

Guido Cantz präsentiert seit 2010 die ARD-Show „Verstehen Sie Spaß?" - Nun gibt es heftige Kritik.

„Verstehen Sie Spaß?“: Das stört die Zuschauer am Moderator Guido Cantz

Guido Cantz soll bei Studiogesprächen als „unfreundlich“, „arrogant“, „gekünstelt“ und „nicht spontan“ beschrieben worden sein. Das habe eine Befragung von 47 Zuschauerinnen und Zuschauern ergeben.

Video: Das bekommen Sie im TV nicht zu sehen

SWR-Sprecher Wolfgang Utz stellte sich trotz dieser Kritik hinter Moderator Guido Gantz, so Bild. Utz lobte Cantz, der mit seinem Humor perfekt zur Show passen würde. Der Sender wolle das Ergebnis der Umfrage jedoch mit den Verantwortlichen besprechen.  

Regelmäßig würden rund 3,5 bis über 4 Millionen einschalten, wenn „Verstehen Sie Spaß?“ im TV läuft, sagte Utz gegenüber dem Blatt. Die Show würde kontinuierlich verbessert und die Befragung der 47 Zuschauer würde dabei weiter helfen.  

Das Publikum sei auch zu Einspielern und Sendezeit befragt worden, schreibt das Blatt. Die Witz-Videos habe der Hälfte der Befragten weniger bis gar nicht gefallen. Außerdem sei die Sendung zu lang.

Ob sich demnächst bei „Verstehen Sie Spaß“ tatsächlich etwas ändert, wird sich zeigen.

Das sagt „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz zur Kritik 

Moderator Cantz äußerte sich gegenüber der Bild zum Thema: „Mit Kritik kann ich sehr gut umgehen und das bringt einen inhaltlich weiter!“ Das Beste aus „Verstehen Sie Spaß“ präsentiert Guido Gantz am 17. August (20.15 Uhr) aus Mallorca, teilt der SWR auf seiner Webseite mit.  

Eine andere deutsche Kult-Produktion wird ab sofort wöchentlich auf einem Free-TV-Sender wiederholt. Der Kultfilm feiert 20-jähriges Jubiläum

„Let’s Dance!“-Juror Joachim Llambi vermasselte den Machern von „Verstehen Sie Spaß“ die Tour, wie tz.de* berichtet. Der 54-Jährige lies sich nicht veräppeln. 

"Verstehen Sie Spaß?"-Mann Guido Cantz verkleidete sich als Türsteher - sogar ein Kumpel ging ihm auf den Leim.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © dpa / Wolfgang Breiteneicher

Kommentare