Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Kurzfristige Änderung
Verbotene Wahlwerbung: „Wer weiß denn sowas?“ fliegt aus ARD-Programm
Spontane Programmanpassung im Ersten: Die Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton wird kurzfristig gestrichen.
Hamburg – Die ARD hat am Freitag (21. Februar) überraschend die beliebte Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ aus dem Programm genommen. Anstelle der geplanten Ausstrahlung um 18 Uhr wird nun eine alte Folge von „Gefragt – Gejagt“ mit Moderator Alexander Bommes (49) gesendet. Was steckt hinter dieser kurzfristigen Änderung?
Wegen Bernhard Hoëcker: ARD nimmt „Wer weiß denn sowas?“ aus dem Programm
Der Grund für die plötzliche Streichung ist offenbar politischer Natur: Bernhard Hoëcker (54), einer der Teamkapitäne von „Wer weiß denn sowas?“, soll sich in einem Social-Media-Spot der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkampf beteiligt haben. Dies verstößt gegen die Regelungen der ARD.
„Gefragt – Gejagt“ ist wieder da: Das sind die beliebtesten ARD-Jäger
Eine Sprecherin des öffentlich-rechtlichen Senders erklärt gegenüber dem Online-Medienmagazin DWDL: „Gemäß den Regelungen der Landesrundfunkanstalten der ARD dürfen programmprägende Persönlichkeiten, die sich am Wahlkampf beteiligen, in den letzten sechs Wochen vor einer Wahl weder im Programm auftreten noch Bildschirm- oder Mikrozeit erhalten.“
„Wer weiß denn sowas?“ nach Bundestagswahl wieder im TV – mit Bernhard Hoëcker
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich kürzlich beim ZDF. Max Uthoff (57), bekannt aus der Kabarettshow „Die Anstalt“, durfte aufgrund seiner Beteiligung an Wahlwerbung für Die Linke ebenfalls nicht auftreten. Auch hier verwies der Sender auf die Wahlkampf-Regelungen, die eine Präsenz im Programm sechs Wochen vor der Wahl untersagen.
Nach der Bundestagswahl (23. Februar) wird die ARD die Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ mit Moderator Kai Pflaume (57), der kürzlich einen unangenehmen Moment mit seinen Fans geteilt hat, wie gewohnt fortsetzen. Auch Bernhard Hoëcker wird dann wieder dabei sein. (sk)Verwendete Quellen:daserste.de, Instagram/gefragtgejagtoffiziell, dwdl.de