Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

TV-Hit aus Bayern sorgt für Gesprächsstoff

„Rosenheim-Cops“ unter Verdacht: Dreharbeiten an Karfreitag? Produktion reagiert auf Fan-Kritik

„Rosenheim-Cops“
+
Karin Thaler (l-r), Max Müller und Marisa Burger sind bei der neuen Staffel der Rosenheim Cops natürlich auch wieder dabei.

Ein Instagram-Foto vom Set der beliebten ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ sorgt für Wirbel. Haben die Macher der Krimikomödie etwa an Karfreitag gedreht – trotz des stillen Feiertags? Auch ein Detail zur Kulisse am Hofer-Hof wirft Fragen auf.

Rosenheim – Während deutschlandweit das Osterwochenende für Ruhe und Besinnung genutzt wurde, heizte ein Instagram-Post der Erfolgsserie „Die Rosenheim-Cops“ (ZDF) die Gemüter auf. Am Karfreitag (18. April) veröffentlichte das Team ein Foto vom Set – mit den Darstellern Karin Thaler (59) und Baran Hêvî (38) beim Dreh auf dem Land.

Drehpause oder Regelbruch? Fan-Verdacht bringt ZDF-Serie in Erklärungsnot

Dazu heißt es: „Es geht doch nichts über ein gemütliches Frühstück zum Start in den Tag.“ Für viele Fans klang das nach aktiven Dreharbeiten am Karfreitag – einem Tag, an dem in Bayern besondere Vorschriften zur Wahrung der Feiertagsruhe gelten. Ein Follower kommentierte spitz: „Nanana, Ihr werdet doch nicht am Karfreitag drehen.“

Tatsächlich sind Dreharbeiten an Karfreitag nicht grundsätzlich verboten. Allerdings gelten an stillen Feiertagen wie diesem Einschränkungen, insbesondere für lärmintensive Aktivitäten. Und genau das kann bei einem Serien-Set mit Technik, Crew und Schauspielern schnell der Fall sein – selbst bei ruhigen Szenen.

Lesen Sie auch: Wer wird die neue „Frau Stockl“? Marisa Burger verrät ihren Wunsch für die Zukunft

Doch die Verantwortlichen der Produktion reagierten prompt und beruhigten ihre Community: „Nein, wir gönnen uns die Pause heute. Das Foto ist ein kleiner Rückblick.“ Die Aufnahme stammt also nicht vom Karfreitag selbst, sondern wurde zu einem früheren Zeitpunkt gemacht – und lediglich pünktlich zum Feiertagsbeginn veröffentlicht.

Echt oder Kulisse? Kulthof von Marie Hofer sorgt für Irritation

Neben der Diskussion um den Drehzeitpunkt sorgte noch ein weiteres Detail auf dem Foto für Verwirrung: Über den beiden Schauspielern ist ein großes, weißes Segel zu sehen, das den idyllischen Hof der Serienfigur Marie Hofer überspannt. Einige Fans zweifelten prompt an der Echtheit des Settings. „Ich dachte immer, der Hintergrund ist Natur“, kommentierte ein enttäuschter Zuschauer.

Lesen Sie auch: Neuer Job für „Rosenheim-Cops“-Star Karin Thaler – was bedeutet das für ihre Serienrolle?

Doch auch hier liefert die Produktion eine plausible Erklärung: Bei dem Segel handelt es sich lediglich um ein technisches Hilfsmittel zur Lichtregulierung. „Der Hintergrund ist 100 Prozent Natur, nur beim Licht helfen wir ein bisschen nach. Die weiße Fläche oben im Bild sorgt dafür, dass das Sonnenlicht nicht ganz so hart und gleißend ist.“

Die 25. Staffel von „Die Rosenheim-Cops“ befindet sich derzeit in Produktion und wird voraussichtlich im Herbst 2025 im ZDF ausgestrahlt. (mh)

Kommentare