Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Netflix testet aktuell eine Funktion, mit der Nutzer ein Pop-up-Fenster loswerden können. Allerdings haben noch nicht alle Abonnenten die Möglichkeit dazu.
Netflix gilt zweifellos als einer der beliebtesten Streamingdienste in Deutschland. Trotzdem ärgern sich die Nutzer gelegentlich über die einen oder anderen Feinheiten, die beim Streamen stören. An und für sich ist das nicht schlecht, denn es zeigt, dass sich Netflix in Zukunft weiterentwickeln kann. Und diese Chance nutzt der Streaming-Gigant auch: Zuletzt wurde eine Shuffle-Funktion* eingeführt, die es den Abonnenten erlaubt, zufällige Inhalte auszulosen. Seit einiger Zeit können Zuschauer Filme und Serien außerdem beschleunigen – wobei diese Neuerung auch auf Widerstand gestoßen ist.
Und Netflix gehen die Ideen in Bezug auf Veränderungen nicht aus: Aktuell experimentiert der Streamingdienst mit einer Abschaltfunktion für das „Schauen Sie noch?“-Pop-up-Fenster. Eine Neuerung, die vielen Nutzern besonders gut gefallen wird.
Netflix: „Schauen Sie noch?“-Fenster nervt unzählige Nutzer
Das „Schauen Sie noch?“-Fenster dürfte insbesondere Serien-Fans bekannt sein, die sich gerne mehrere Folgen ohne Unterbrechung ansehen. Nach drei Episoden ploppt die Frage in der Regel auf und kann mit einem Klick geschlossen werden. Es scheint also ein relatives harmloses Pop-up zu sein, das viele aber trotzdem als nervig empfinden. Wer beispielsweise auf einem Fernseher Serien streamt und keine Fernbedingung in Griffweite hat, muss vom gemütlichen Sofa aufstehen, um weiterschauen zu können. Nach drei weiteren Folgen beginnt das Prozedere von vorne.
Doch warum existiert dieses Fenster überhaupt? Netflix will dadurch vermeiden, dass Inhalte ununterbrochen weiterlaufen, während ein Nutzer gar nicht mehr im Raum oder eingeschlafen ist. Das hat beispielsweise den Vorteil, dass Datenvolumen nicht unnötig verbraucht wird.
Netflix experimentiert mit Abschaltfunktion des „Schauen Sie noch?“-Fensters
Netflix meint es mit dem „Schauen Sie noch?“-Fenster zwar gut, kann aber offensichtlich auch die Kritik der Nutzer verstehen. Entsprechend testet der Streamingdienst laut dem Magazin The Verge aktuell eine Abschaltfunktion des Pop-ups. Sobald das Fenster einmal auftaucht, können Nutzer eine dritte Option wählen, mit der sie die Frage mit sofortiger Wirkung abstellen.
Da es sich um einen Test handelt, werden hierzulande nicht alle Nutzer in den Genuss dieser Möglichkeit kommen. Netflix könnte den Abschaltmechanismus aber bald schon flächendeckend einführen, falls die Option großen Zuspruch erhält. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.