Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Netflix hat zuletzt mehrere Serien vorzeitig beendet. Jetzt folgt die nächste – und das, obwohl der Streamingdienst eine Fortsetzung zuvor bestätigte.
Allmählich könnten Netflix-Nutzer Angst um ihre Lieblingsserien bekommen: Der Streaming-Gigant hat in den letzten Wochen bereits mehrere Serien abgesetzt, darunter „I Am Not Okay with This“* und „The Society“. Beide Produktionen wurden unter anderem deshalb eingestellt, weil Netflix die Mehrkosten für die nötigen, Corona-bedingten Hygienemaßnahmen als zu hoch einstuft.
Der gleiche Sachverhalt liegt in Bezug auf „GLOW“ vor: Nach drei Staffeln endet die Netflix-Serie, obwohl die finale 4. Staffel bereits in Produktion gegangen ist.
Netflix setzt „GLOW“ ab - hatte eine finale Staffel zuvor aber bestätigt
Die Serie „GLOW“ handelt von der erfolglosen Schauspielerin Ruth Wilder (Alison Brie), die bald schon als Wrestlerin durchstartet. In der Dramedy stehen aber auch weitere weibliche Sportlerinnen im Vordergrund, die in den USA der 80er-Jahre mit professionellem Wrestling ihr Geld verdienen.
Das Serien-Konzept kam gut: Auf die 1. Staffel, die 2017 gestartet ist, folgten zwei weitere Seasons. Wie Netflix im Jahr 2019 bekannt gab, sollte zudem eine finale 4. Staffel erscheinen. Die Dreharbeiten dafür starteten Anfang 2020 und mussten aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden. Bevor die Macher die Produktion wieder aufnehmen konnten, ließ sich der Streamingdienst aber zu einem drastischen Schritt hinreißen: „GLOW“ endet vorzeitig nach der 3. Staffel.
Wie das Magazin Deadline berichtet, seien in erster Linie die erhöhten Hygienemaßnahmen während der Corona-Krise ausschlaggebend für diesen Entschluss. Da eine Serie über Wrestling zwangsläufig viel Körperkontakt zwischen den Schauspielern verlangt, sei es schwierig, die Darsteller ausreichend zu schützen. Zudem würden erhöhte Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen anfallen und die 4. Staffel könnte frühestens im Jahr 2022 starten. Das sei Netflix viel zu spät, da über zwei Jahre zwischen der 3. und 4. Season liegen würden.
Video: Trailer zur 1. Staffel der Netflix-Serie „GLOW“
Wird Netflix weitere Serien vorzeitig absetzen?
Mit „GLOW“ und „The Society“ hat Netflix bereits zwei Serien abgesetzt, deren Fortsetzungen zuvor bestätigt wurden. Auch wenn der Streamingdienst weitere Staffeln verspricht, sollten die Nutzer nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich erscheinen. In beiden Fällen waren vor allen Dingen die Corona bedingten Kosten für nötige Hygienemaßnahmen ausschlaggebend - ein Thema also, dem sich auch die Macher anderer Netflix-Serien widmen müssen. Ob aus diesem Grund aber tatsächlich noch mehr Produktionen enden, wird sich zeigen. (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.