Skandal-Produktion
Der schlechteste Film? Netflix-Hit mehrmals für die Goldene Himbeere nominiert – trotz Erfolg bei den Nutzern
Ein erfolgreicher Netflix-Film wurde sechsmal für die Goldene Himbeere 2021 nominiert. Die Auszeichnung erhalten nur die schlechtesten Werke der letzten Monate.
Die großen Hollywood-Stars dürften sich schon jetzt auf den 25. April 2021 freuen. Voraussichtlich finden an diesem Tag die verschobenen Oscars 2021 statt. Zuvor werden manche Regisseure und Schauspieler aber noch einmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im Jahr 2020 sind nämlich nicht nur gute Filme erschienen. Um Filmschaffende dazu zu motivieren, vergangene Fehler nicht noch einmal zu wiederholen, gibt es die Goldene Himbeere. Diese Preisverleihung findet einen Tag vor den Oscars statt und zeichnet die schlechtesten Werke und Schauspieler aus. Dieses Jahr hat es ein Film auf Netflix* geschafft, die meisten Nominierungen zu erhalten. Damit wird nicht jeder Zuschauer einverstanden sein, denn das besagte Drama kam bei den Netflix-Nutzern erstaunlich gut an.
Netflix-Drama „365 Days“ als schlechtester Film für Goldene Himbeere nominiert
Die Rede ist von „365 Days“. Das polnische Drama erschien Mitte 2020 auf Netflix und erhielt dort besonders viel Aufmerksamkeit. Mehrere Wochen lang konnte sich der Film in den Top 10 des Streamingdiensts halten – meist sogar auf dem 1. Platz. Trotz des Erfolgs ist sich die Jury der Goldenen Himbeere einig, dass „365 Days“ gleich mehrere Nominierungen verdient hat. Vorgeschlagen wurde der Film für die Kategorien „Schlechtester Film“, „Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung“, „Schlechteste Regie“, „Schlechtestes Drehbuch“, „Schlechtester Schauspieler“ (Michele Morrone) und „Schlechteste Schauspielerin“ (Anna-Maria Sieklucka).
Die gleiche Anzahl an Nominierungen konnte nur die Hollywood-Produktion „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ erreichen. Wenn Michele Morrone Glück hat, geht zumindest er Preis für den schlechtesten Schauspieler an Marvel-Star Robert Downey Jr., der als Dr. Dolittle keine Bestleistungen zeigte. Am 24. April 2021 erfahren die Fans, mit wie vielen Preisen „365 Days“ letztendlich „belohnt“ wird.
Lesen Sie auch: Netflix im April 2021: Diese Filme und Serien erscheinen.
Netflix-Film „365 Days“ sorgte im Jahr 2020 für Furore
Ganz so überraschend sind die Nominierungen aber nicht. Kurz nach der Veröffentlichung von „365 Days“ auf Netflix kam es zu heftigen Diskussionen über das Drama und seine frauenfeindlichen Darstellungen. Mehrere Nutzer des Streamingdiensts forderten sogar in einer Petition, die Produktion von der Plattform entfernen zu lassen. Erfolg hatten sie nicht, denn „365 Days“ ist nach wie vor auf Netflix abrufbar. (soa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Auch interessant: „The One – Finde dein perfektes Match“: Alle Infos zur Netflix-Serie im Überblick.
Diese Netflix-Serien werden im Jahr 2021 fortgesetzt




Rubriklistenbild: © YouTube/Michele Morrone