Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Starker TV-Abend
Mega-Erfolg für RTL: „Das Sommerhaus der Stars“ startet mit Traumquoten
Mit dem Auftakt der neuen „Sommerhaus der Stars“-Staffel darf man bei RTL durchaus zufrieden sein. Auch insgesamt verlief der Dienstagabend für den Kölner Sender erfreulich.
Köln – Auch 2023 hält man bei RTL am „Sommerhaus der Stars“ fest – mit gutem Grund: Seit Jahren beschert das Unterhaltungsformat dem Kölner Sender gute Quoten und ist auch in der hauseigenen Mediathek RTL+ ein voller Erfolg. Die jüngst angelaufene achte Staffel ist da keine Ausnahme.
Zielgruppe präferiert zur Primetime RTL: starker „Sommerhaus der Stars“-Auftakt
Deren Auftakt gab es am Dienstagabend (19. September) pünktlich zur Primetime zu sehen. Obwohl die erste „Sommerhaus der Stars“-Folge bereits eine Woche zuvor bei RTL+ gestreamt werden konnte, fuhr man bei der TV-Erstausstrahlung ordentliche Werte ein.
Spucken, Mobbing, wo ist die Fairness? Die größten Dramen im „Sommerhaus der Stars“
Die DWDL-Zahlenzentrale zeigt: Insgesamt rund 1,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 8 %) sahen dabei zu, wie sich allerlei B- und C-Prominenz, darunter Mode-Unternehmerin Claudia Obert (61), durch RTLs Promi-WG pöbelten. In der für RTL so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte man mit dem „Sommerhaus“ sogar den Primetime-Tagessieg: Mit 0,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von guten 14,2 % platzierte man sich innerhalb dieser Kategorie weit über einer ZDF-Doku zum Ukraine-Krieg (0,34 Millionen Zuschauer; Marktanteil: 7,1 %) und der ARD-Anwaltsserie „Die Heiland“ (0,34 Millionen Zuschauer, Marktanteil: 7,0 %).
Dank „Sommerhaus der Stars“: RTL-Abendprogramm besticht mit guten Quoten
Für RTL lief der Abend insgesamt erfreulich – sowohl vor als auch während der „Sommerhaus der Stars“-Ausstrahlung: Bereits um 18:44 Uhr lockte man mit „RTL Aktuell“ 0,42 Millionen Zielgruppen-relevante Zuschauer (Marktanteil: 16,9 %) vor die Fernsehbildschirme, mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ steigerte man sich ab 19:39 Uhr sogar auf 0,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,8 %).
Bei RTL hat man guten Grund, auf die Premiere der neuen „Sommerhaus der Stars“-Staffel anzustoßen: Das RTL-Format holte beim Zielgruppen-Publikum den Tagessieg zur Primetime
In etwa ebenso viele sahen dann das eingeschobene „RTL Direkt“ um 22:15 Uhr. Die Nachrichtensendung profitierte stark vom „Sommerhaus“-Interesse und trumpfte mit einem sehr guten Marktanteil von 15,3 % auf. Die Realityshow selbst sorgte bereits vor Ausstrahlung für etliche Schlagzeilen: Bei IPPEN.MEDIA wütete Désirée Nick (66) jüngst, Claudia Oberts „Sommerhaus“-Turtelei erinnere sie an „Leichenschändung“. Verwendete Quellen: dwdl.de, rtl.de