Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Preisverleihung

Damit hätten sie nicht gerechnet – Bill und Tom Kaulitz überwältigt beim Deutschen Fernsehpreis

Die Preisverleihungen zum Deutschen Fernsehpreis 2023 sind vorbei – und Bill und Tom Kaulitz haben gewonnen und können es überhaupt nicht fassen.

Der Deutsche Fernsehpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen, die es in der deutschen TV-Landschaft gibt. Verliehen wird er jedes von ARD,ZDF, RTL und Sat.1. Dabei werden besondere Leistungen im Bereich Moderation, Regie und Schauspiel gewürdigt. Deswegen war es für Bill und Tom Kaulitz auch so eine große Ehre, dass sie dieses Jahr überhaupt nominiert wurden.

Bill und Tom Kaulitz überrascht über Sieg in Kategorie „Beste Unterhaltung Show“

Noch überraschter waren die beiden Tokio Hotel-Musiker allerdings von dem Ausgang der Nominierung: Mit ihrer RTL-Sendung „That‘s my Jam“ gewannen sie die Kategorie „Beste Unterhaltung Show“. Damit hätten sie wirklich nicht gerechnet! Bei der Entgegennahme des Preises sagte Bill Kaulitz sichtlich berührt: „Wir haben gar nichts vorbereitet, wir sind total überwältigt.“

Bei der RTL-Sendung „That‘s my Jam“, die dem amerikanischen Original mit Jimmy Fallon nachempfunden ist, handelt es sich um eine Musik-Gaming-Show. Jede Folge treten nicht nur Bill und Tom Kaulitz selbst, sondern auch wechselnde deutsche Prominente in Teams gegeneinander an. So waren in der ersten Staffel zum Beispiel Sänger Jan Delay, Moderatorin Palina Rojinsky und die Tik-Tok-Stars „Elevator Boys“ mit am Start.

„Thats my Jam“ setzte sich gegen starke Konkurrenz durch

Besonders beeindruckend ist der Sieg auch, wenn man die starke Konkurrenz in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ bedenkt. Neben den Kaulitz Brüdern waren noch „Die Giovanni Zarrella Show“ (ZDF) und Joko Winterscheidt mit „Wer stiehlt mir die Show?“ (Sat.1) nominiert.

Gewohnt frech, sagte Bill Kaulitz in der Siegesrede zu seinen Mit-Nominierten: „Giovanni und Joko, dabei sein ist alles. Macht euch nichts draus – nächstes Mal wieder!“ Tja, es schmeckt doch nichts süßer als ein Sieg. Dass die Brüder Kaulitz ordentlich Kampfgeist besitzen, beweisen sie dieses Jahr auch bei „The Voice of Germany“.

Das sind die anderen Gewinner des Deutschen Fernsehpreis 2023

Joko Winterscheid konnte sich allerdings auch einen Sieg holen: Mit „The World‘s Most Dangerous Show“ gewann er die Kategorie „Beste Doku Serie“. Den Ehrenpreis der Stifter bekam Michael Bully Herbig verliehen. Für „Bester Fernsehfilm“ holte sich das ZDF den Sieg mit „Die Bürgermeisterin“. Auch in der Kategorie „Bester Mehrteiler“ gewann das ZDF mit der umstrittenen Verfilmung von „Der Schwarm“.

Für „Beste Unterhaltung Reality“ gewann die RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Als bester Moderator wurde Arndt Ginsel für seine Berichtierstattung zum Ukraine-Krieg in der ARD ausgezeichnet. Den Rest der Sieger des Deutschen Fernsehpreis 2023, können Sie sich hier ansehen. (sks)

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Kommentare