Fast vergessen

Von Frauke Ludowig bis Günther Jauch: So sahen die RTL-Moderatoren zu Beginn ihrer Karriere aus

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig 2024 (l.) und 1994 (r.)
1 von 15
Drei Jahrzehnte liegen zwischen den Bildern. 1994 begann Frauke Ludowig im Alter von 30 Jahren „Exclusiv – Das Starmagazin“ zu moderieren. Bis heute ist die TV-Legende RTLs Expertin für alle Promi-Themen.
Günther Jauch in der ZDF-Sendung „So ein Zoff“ im Jahr 1986 (l.) und als RTL-Moderator für „Wer wird Millionär?“ in 2024 (r.)
2 von 15
Seine Fernsehkarriere startete Günther Jauch damals nicht bei RTL, sondern bei den Öffentlich-Rechtlichen. Eine seiner ersten Tätigkeiten war die Moderation der ZDF-Sendung „So ein Zoff“ ab 1986. Zuvor war er unter anderem als Außenreporter für den SDR unterwegs.
Sonja Zietlow als Moderatorin in der Kindersendung „Bim Bam Bino“ 1988 (l.) und die Moderatorin als Talkmasterin ihrer eigenen Talkshow 1997 (r.)
3 von 15
Auch Sonja Zietlow hat ihre TV-Karriere nicht bei RTL begonnen. Ihre ersten Sendung war die Kindershow „Bim Bam Bino“ bei KabelEins (damals noch Kabelkanal). 1997 bekam sie im Sat.1-Nachmittagsprogramm eine eigene Talkshow mit dem Namen „Sonja“.
Sonja Zietlow fürs RTL-Dschungelcamp an der Seite von Dirk Bach (l.), Daniel Hartwich (m.) und Jan Köppen (r.)
4 von 15
Sonja Zietlows bekanntestes Format ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit RTL-Erfolgsshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Für das Dschungelcamp steht die Moderatorin seit der ersten Staffel vor der Kamera. An der Seite von Dirk Bach () leitete sie durch die ersten sechs Staffeln (2004–2012, l.). Danach war Daniel Hartwich ihr Co-Moderator (m.) bis zur 15. Season (2022). Ihr neuster IBES-Partner ist Jan Köppen (r.), der seit 2023 dabei ist.
Nachrichtensprecher Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben im RTL-Nachrichtenstudio im Jahr 1992 (l.) und 2024 (r.)
5 von 15
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben haben mehr als drei Jahrzehnte für die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ vor der Kamera gestanden. Begonnen haben sie gemeinsam Anfang der 90er-Jahre (l.). 2024 haben sie sich von ihren treuen Zuschauern verabschiedet (r.).
Katja Burkard 2024 und 1995 im RTL-Nachrichtenstudio.
6 von 15
Ihre blonde Lockenmähne trägt die RTL-Moderatorin bis heute. Angefangen hat Katja Burkard 1995 bei „RTL Aktuell“, wechselte 1996 aber zu „Punkt 12“. Bis heute gehört sie zu den Hauptmoderatoren des Mittagsjournals.
Steffen Hallaschka 2023 (l.) und 2003 als Moderator des WDR-Formats „Kanzlerbungalow“ (r.).
7 von 15
Zwanzig Jahre liegen zwischen den Bildern. Begonnen hat Steffen Hallaschka seine Karriere als Hörfunkmoderator. Gegen Mitte der 90er wagte sich der Wahl-Hamburger dann auch vor die Kamera – zu Beginn überwiegend für die Öffentlich-Rechtlichen. Für den WDR moderierte er 2003 unter anderem die Sendung „Kanzlerbungalow“ (r.). Heute ist Hallaschka das Gesicht des RTL-Reportage-Magazins „stern TV“. Er löste 2011 Günther Jauch als Moderator ab.
Inka Bause als Sängerin in der „ZDF-Hitparade“ (1990, l.) und als Moderatorin beim RTL-Format „Bauer sucht Frau“ (r.)
8 von 15
Was viele nicht wissen: „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause hat ihre öffentliche Karriere als Schlagersängerin in der DDR begonnen. 1990 trat sie als erste ostdeutsche Kandidatin dann in der „ZDF-Hitparade“ (l.) auf und belegte den dritten Platz. Heute kenne Inka Bause viele vor allem durch ihre Moderation des RTL-Kuppelformats „Bauer sucht Frau“, für das sie seit 2005 vor der Kamera steht.
Oliver Geissen als DSDS-Moderator im Jahr 2019 (l.) und zu Beginn seiner damaligen RTL-Talkshow „Die Oliver Geissen Show“ im Jahr 1999 (r.).
9 von 15
Oliver Geissen kann auf eine lange Karriere bei RTL zurückblicken. Neben seiner eigenen Talkshow „Die Oliver Geissen Show“ (r.), die er von 1999 bis 2009 moderierte, stand er für unzählige Musikshows des Kölner Senders vor der Kamera. Dazu zählen unter anderem der „Echo“, „Top of the Pops“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ (l.). Seit 2013 moderiert er bis heute „Die ultimative Chartshow“.
Daniel Hartwich als „Let’s Dance“-Moderator im Jahr 2024 (l.) und als Showmaster der Late-Night-Show „Achtung! Hartwich“ im Jahr 2008 (r.)
10 von 15
Daniel Hartwich wurde nach ersten kleineren TV-Jobs bei RTL als Reporter verpflichtet, bis er dann 2008 seine eigene wöchentliche Late-Night-Show mit dem Namen „Achtung! Hartwich“ (r.) bekam. Nach und nach folgten immer mehr Moderationstätigkeiten für den Privatsender. So moderierte er von 2008 bis 2020 „Das Supertalent“, von 2013 bis 2022 „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und seit 2010 ist er einer der beiden Hauptmoderatoren bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ (l.).

Im Laufe ihrer Karriere haben viele RTL-Moderatoren eine krasse Verwandlung durchgemacht. Kein Wunder, denn viele haben nämlich schon vor Jahrzehnten begonnen, fürs TV zu arbeiten.

Köln – Jeder kennt sie: Promi-Expertin Frauke Ludowig, „Wer wird Millionär?“-Ikone Günther Jauch, Dschungelcamp -Legende Sonja Zietlow oder Nachrichtensprecher Jan Hofer. Sie alle standen (oder stehen immer noch) für den Kölner Privatsender vor der Kamera. Doch wo haben die beliebten RTL-Moderatoren ihre Karriere begonnen und wie sahen sie damals aus? Manch TV-Gesicht ist auf alten Aufnahmen kaum wiederzuerkennen.

Rubriklistenbild: © Fotomontage – links: IMAGO / Future Image; mitte: RTL; rechts: RTL / Pascal Bünning

Kommentare