Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Want to set the world on fire

„Fallout“ Staffel 2 verschoben wegen echter Katastrophe – aber nur minimal


Nicht nur Fans von „Fallout“ müssen Geduld haben. Waldbrände zwingen auch andere Serien wie „Grey’s Anatomy“ und „NCIS“ zu einer ungewollten Auszeit.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Serie „Fallout“ auf Amazon Prime Video mussten kurzfristig verschoben werden. Grund dafür ist eine Serie von massiven Waldbränden in Südkalifornien, die in der Region rund um Santa Clarita ausgebrochen sind. Diese Brände, die seit dem 7. Januar Tausende Hektar Land zerstört haben und zu großangelegten Evakuierungen geführt haben, zwangen die Produktion zu Vorsichtsmaßnahmen.

Fallout Staffel 2 von Amazon: Dreharbeiten gestoppt wegen Waldbränden

Wann geht es weiter? Eigentlich sollten die Dreharbeiten zur preisgekrönten Videospiel-Adaption am Mittwoch, dem 8. Januar, wiederaufgenommen werden. Aufgrund der anhaltenden Gefahrenlage verschob Amazon jedoch den Start vorsichtig auf Freitag, den 10. Januar 2025. Die Verzögerung ist bislang minimal, doch unkontrollierte Brände und extreme Wetterbedingungen könnten längere Unterbrechungen zur Folge haben. Der Drehort von „Fallout“ wurde erst für die neue Staffel nach Kalifornien verlegt, um von einem Steuerkredit in Höhe von 25 Millionen Dollar zu profitieren.

Das Setting wird zur Realität

„Fallout“ spielt in einer postapokalyptischen Welt nach einem globalen Atomkrieg, in der Menschen in unterirdischen Bunkern – sogenannten Vaults – Schutz suchen. In „Fallout“ ist Kalifornien (oder Neu-Kalifornien) Handlungsort vieler Videospiele. Ironischerweise könnte die Serie durch die aktuellen Ereignisse unfreiwillig eine Brücke zwischen Fiktion und realer Umweltkatastrophe schlagen. Die Dreharbeiten finden in Santa Clarita statt, einer Region, die für extreme Winde bekannt ist. Genau diese Winde fachten die Brände an und stellten eine Gefahr für Filmcrews dar.

Postapokalypse trifft auf traurige Realität: „Fallout“ Staffel 2 verspätet sich wegen Katastrophe

Drehstopps in Hollywood – Weitere Serien von den Bränden betroffen

Nicht nur „Fallout“ musste die Produktion unterbrechen. Auch zahlreiche andere Serien, die in und um Los Angeles gedreht werden, sind von den Waldbränden und der schlechten Luftqualität betroffen. Laut der zuständigen Genehmigungsbehörde FilmLA wurden alle Drehgenehmigungen in besonders betroffenen Gebieten wie Altadena und Pacific Palisades widerrufen. Diese Serien sind betroffen, berichtet das Branchenmagazin Variety:

  • Hacks (NBCUniversal)
  • Loot (NBCUniversal)
  • Ted (NBCUniversal)
  • Suits: L.A. (NBCUniversal)
  • Happy’s Place (NBCUniversal)
  • NCIS (CBS Studios)
  • NCIS: Origins (CBS Studios)
  • Poppa’s House (CBS Studios)
  • The Neighborhood (CBS Studios)
  • Doctor Odyssey (Disney-20th)
  • Grey’s Anatomy (Disney-20th)
  • Abbott Elementary (Warner Bros.)
  • All American (Warner Bros.)
  • The Pitt (Warner Bros.)

Was bisher über „Fallout“ Staffel 2 bekannt ist

Diese Ikone ist neu dabei: Die zweite Staffel von „Fallout“ soll dort anknüpfen, wo die erste Staffel mit einem Cliffhanger endete. Auch wenn Details zur Handlung noch streng gehütet werden, gibt es erste Hinweise. Eine neue Kulisse könnte die beliebte Region New Vegas aus der Spielreihe sein. Fans dürfen sich außerdem auf die Rückkehr der Hauptdarsteller freuen: Ella Purnell (Lucy), Walton Goggins (The Ghoul) und Aaron Moten (Maximus) sind erneut dabei. Neu im Cast ist Macaulay Culkin, bekannt aus „Kevin – Allein zu Haus“. Seine Rolle wurde bislang nicht genau definiert, doch Gerüchten zufolge soll er ein exzentrisches Genie spielen.

Die erste Staffel war nicht nur ein Erfolg bei den Zuschauern, sondern erhielt auch 16 Emmy-Nominierungen. Zudem feierten die Fallout-Videospiele einen massiven Popularitätsanstieg – Jahre nach Release. Mit der Fortsetzung hofft Amazon Prime Video, diesen Erfolg noch zu übertreffen. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest, wird jedoch frühestens Ende 2025 erwartet.

Rubriklistenbild: © Amazon Prime Video

Kommentare