Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Überraschende Änderung

Elton „extrem traurig“: Er wusste nichts von „Schlag den Star“-Rauswurf

Jahrelang gehörte Elton fest zum Team von „Schlag den Star“ – doch jetzt wurde das Aus des Moderators verkündet. Der ist zutiefst enttäuscht.

Update vom 10. April, 18:00 Uhr: Köln – Überraschender Wechsel bei „Schlag den Star“: Wie ProSieben am Mittwochmittag (10. April) mitteilte, wird Matthias Opdenhövel (53) künftig Elton (53) als Moderator der beliebten Spielshow ablösen. Doch Eltons Aus scheint mehr Rauswurf als Ausstieg gewesen zu sein, wie der Entertainer über sein Instagram-Profil durchscheinen lässt.

Elton am Boden zerstört: Er wusste nichts von seinem „Schlag den Star“-Aus

„Um eins klarzustellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab“, schreibt er dort. Dass er nun ersetzt werde, habe er erst am Morgen erfahren, nachdem sich sein Management an den ProSieben-Chef gewandt habe. „Der Senderchef von ProSieben hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig“, beklagt sich der 53-Jährige.

Elton äußert zudem die Vermutung, man habe ihn aussortiert, weil er mittlerweile auch vermehrt für Hauptkonkurrent RTL arbeite (er moderiert dort „Blamieren oder kassieren“). Von seinem ehemaligen Heimsender fühlt er sich indes im Stich gelassen: „Nicht mal eine Abschiedsshow wir mir nach 23 Jahren ProSieben gegönnt. Ohne Worte!!! Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein. Mal sehen, wer sich hier traut, zu kommentieren.“ (jer)

Elton bei „Schlag den Star“ aussortiert: Matthias Opdenhövel „kehrt heim“

Erstmeldung vom 10. April, 15:30 Uhr: Nach Stefan Raabs (57) TV-Abschied wurde „Schlag den Raab“ kurzerhand zu „Schlag den Star“. Seit 2016 wird der Promi-Fight von Elton moderiert. Doch damit ist jetzt ganz überraschend Schluss. Der beliebte Entertainer wird zukünftig nicht mehr für das Samstagabend-Format vor der Kamera stehen. Stattdessen übernimmt sein ProSieben-Kollege Matthias Opdenhövel.

Lange Zeit war Elton gewissermaßen das Gesicht von ProSieben und war dort vor allem Teil zahlreicher Raab-Produktionen. Mittlerweile ist der TV-Star aber auch häufiger bei RTL zu sehen. Unter anderem läuft dort seit einer Weile „Blamieren oder Kassieren“ – mit Elton als Quizmaster. Auch „Schlag den Besten“ kommt mittlerweile bei dem Kölner Sender. „Schlag den Star“ bleibt zwar bei ProSieben, wird in Zukunft aber anders aussehen – denn ein Moderatorenwechsel verspricht Änderung.

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen tz-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.

Wie ProSieben nun in einer Pressemitteilung bekannt gibt, heißt es „Alles auf Anfang“. Denn Matthias Opdenhövel, der vor rund 13 Jahren schon einmal für „Schlag den...“ vor der Kamera stand, kehrt in sein „altes Wohnzimmer“ zurück, wie er selbst sagt. „Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich“, betont der „The Masked Singer“-Moderator und freut sich auf „prominente Paarungen und verrückte Spiele“. Warum es zu dem Umbruch kommt und Elton nicht mehr mit von der Partie ist, wird vonseiten des Senders nicht erklärt.

Reaktion auf „Schlag den Star“-Aus: Elton teilt kryptischen Instagram-Post

Der Sender nutzt die Gelegenheit, Elton für zuletzt acht Jahre „Schlag den Star“ zu danken. „Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir“, richtet Unterhaltungschef Hannes Hiller (53) das Wort an ihn. Noch viel länger war Elton mit sämtlichen „TV Total“-Programmpunkten für ProSieben aktiv. Ein offizielles Statement zu dem überraschenden Wechseln bleibt aus – dafür meldet sich Elton aber auf Instagram zu Wort. Er scheint ziemlich enttäuscht.

Jahrelang gehörte Elton fest zum Team von „Schlag den Star“ – doch jetzt wurde das Aus des Moderators verkündet. Es gibt auch schon einen Nachfolger: Matthias Opdenhövel.

„23 Jahre geputzt, gekocht, den Müll rausgebracht und sämtliche Seitensprünge erfragt bzw. geklärt. Für was?“, fragt er, ohne einen genaueren Kontext zu erläutern. Dazu postet er noch ein Emoji, das ihn selbst mit einer dicken Träne zeigt. Seit 2001 stand Elton für „TV Total“ und später eben für „Schlag den Star“ und Co. vor der Kamera. Gut möglich, dass er darauf anspielt und das Aus nicht ganz freiwillig war. Ab 1. Juni 2024 ist Matthias Opdenhövel an der Reihe – Elton könnte aber womöglich bald eine andere wichtige Rolle übernehmen. Denn er ist in die Comeback-Pläne rund um Stefan Raab involviert. Verwendete Quellen: presseportal.de, Instagram/ elton_tv

Rubriklistenbild: © Screenshot: „Schlag den Star“/ RTL; Seven.One/ Willi Weber/ Julia Feldhagen (Fotomontage)

Kommentare