Anderweitiger Termin
Korb für Gottschalk: Samuel Koch sagt für letzte „Wetten, dass...?“-Ausgabe ab
Thomas Gottschalk moderiert am 25. November seine letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ im ZDF. Zur finalen Show lud er Samuel Koch ein. Dieser erteilte ihm nun eine Absage.
Offenburg – Am Samstag (25. November 2023) heißt es zum letzten Mal „Top, die Wette gilt!“. Denn: Thomas Gottschalk (73) verabschiedet sich in seine wohlverdiente „Wetten, dass..?“-Rente. Eigentlich hatte der Moderator vor, den ehemaligen Wett-Kandidaten Samuel Koch (36) in seiner letzten Ausgabe der Samstagabendshow begrüßen zu dürfen. Jetzt bekam Gottschalk allerdings einen Korb.
Samuel Koch nicht in letzten „Wetten,dass....?“-Ausgabe mit dabei
Gegenüber der Deutschen-Presse-Agentur begründete Koch, der sich 2010 in der Live-Show bei seinem Wetteinsatz schwer verletzte und seitdem vom Hals abwärts gelähmt ist und im Rollstuhl sitzt, wie folgt: „Ich hatte vor der Einladung eine Veranstaltung an einem Mannheimer Gymnasium zugesagt. Das hat mir die Entscheidung abgenommen.“ Thomas Gottschalk erklärte indes auch schon in einem Interview, warum es zum Aus der Kultshow kommt.
Der legendäre Moderator sprach erst im September 2023 auf der „BILD100“-Feier in einem bild.de-Interview über Koch und ihre Beziehung: „Nachdem sich unser beider Leben mit dem Unfall bei ‚Wetten, dass..?’ auf tragische Weise verknotet hat, begegnen wir uns zu ganz unterschiedlichen Anlässen immer wieder und freuen uns jedes Mal, wenn wir uns sehen. Samuel ist immer gut drauf, gibt mir nie das Gefühl, irgendwie ‚Schuld’ an seinem Schicksal zu sein.“
Insiderin enthüllt Thomas Gottschalks geheimen „Wetten, dass..?“-Spickzettel
Auch Profis wie Thomas Gottschalk sind nicht unfehlbar. Der „Wetten, dass..?“-Moderator leistete sich schon mehrfach peinlichen Fehler. Ein Insider verrät jetzt, dass Thomas Gottschalk deswegen großen Spickzettel zur Hilfe von seiner „Wetten, dass..?“-Redaktion bekommt.
Schauspielerei, Buchautor, Redner: Die Vielfalt der Arbeit von Samuel Koch
Koch arbeitet mittlerweile als Schauspieler und ist außerdem Bestsellerautor mit seinem 2012 erschienenen Buch „Samuel Koch – Zwei Leben.“ Gottschalk schrieb für sein Werk das Vorwort. Der ehemalige Leistungsturner hat es sich seit seinem Unfall zur Aufgabe gemacht, als Redner und mit seiner eigenen „Schwerelos“-Show das Publikum in den Bann zu reißen, zu unterhalten und auf sein Schicksal aufmerksam zu machen: „Ich könnte nicht verantwortungsvoll Vorträge über den Umgang mit Krisen und Rückschlägen halten, wenn ich irgendeinen Zorn oder eine negative Gefühlswelt hätte,“ so Koch, der nach vorne blickt.
Das Konzept von „Schwerelos“: „Es ist gerade eine schwere Zeit. Wir schreiten gemeinsam durch die Schwere, um sie loszuwerden“, so der 36-Jährige. Ex-„Wetten, dass...?“-Moderator Markus Lanz (54) erklärte kürzlich in einem Interview, warum er glaubt, als Moderator der Show vollends gefloppt zu sein. Verwendete Quellen: Deutsche Presse-Agentur (dpa), bild.de
Rubriklistenbild: © IMAGO / Eventpress & IMAGO / Coldrey
